Frage: Darf ich fremde Kinder filmen

Meine Tochter nimmt an einem Sport Kurs teil. Heute habe ich dabei gefilmt. Ich Filme oder fotografiere ausschließlich für private Zwecke, d. H. Um Erinnerungen daran zu haben, es meinem Mann abends zeigen zu können, das Kind möchte sich auch mal selbst sehen. Ich veröffentliche die Aufnahmen nirgends. Weder bei what's app noch bei Facebook oder ähnlichem gedöns. Eine Mutter eines anderen Kindes wollte mir das Filmen untersagen weil ihr Kind da auch drauf ist. Ich sagte ihr, dass ihr Kind mich nicht interessiert und ich nirgends veröffentliche, nichtsdestotrotz keifte sie mich weiter an. Wir werden uns nächste Woche wieder begegnen und ich möchte gerne wissen, wer im Recht ist.

von Lovie am 23.10.2019, 18:42



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Hallo, grds. hat hier die Mutter als gesetzl. Vertreterin auch das Recht, über das Persönlichkeitsrecht des Kindes zu entscheiden (Recht am eigenen Bild). Nach § 22 KunstUrhG darf demnach die Mutter entscheiden, wer welche Bilder/ Filme vom Kind macht. Zusätzlich werden personenbezogene Daten (und das ist das Video) geschützt von der DSGVO. Hiervon gibt es Ausnahmen. ZB bei Großkundgebungen mit vielen Menschen. Aber auch da ist auf ausdrücklichen Wunsch das Filmen bestimmter Personen zu unterlassen. Wenn es also vom Veranstalter des Kurses keine Vorgaben gibt (normalerweise ist danach schon das Filmen verboten) muss man es unterlassen, wenn es Beteiligte nicht wollen. Und die andere Mutter weiß weder, wie ihr Kind auf dem Film drauf ist noch, o er für rein private Zwecke genutzt wird. Also zusammengefasst: nein, Sie dürfen nicht filmen. Und: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2019



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Die andere Mutter. Mit der Ansage du hast ihr Kind nicht zu filmen ist sie klar im Recht. Die darf dir das untersagen wenn ihr Kind mit drauf ist.

von Felica am 23.10.2019, 19:05



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

ich gebe meiner vorrednerin recht ABER wir hatten hier bei uns, dass ein mann kinder an einem see filmte, es wurde ihm auch untersagt, es kam zum handgemenge weil er sich weigerte das filmen einstustellen und IHM wurde rechtgegeben, da er für private zwecke filmte wie er sagte. daher warten wir lieber was frau bader sagt. wir waren sehr schockiert über die entscheidung der polizei. in der schule bei de einschulung war das filmen auch untersagt. man muss sich, so meine kenntnis, vorher! von jedem der drauf sein könnte, das einverständnis holen.

von mellomania am 23.10.2019, 19:12



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Genau so habe ich die aktuelle Rechtsprechung auch verstanden : ich darf filmen und fotografieren, ich darf nur nicht veröffentlichen. (davon ab war das fragliche Kind auf dem fraglichen Video genau 1 Sekunde von hinten im vorbei rennen zu sehen, aber mir ist klar, dass es darum nicht geht.)

von Lovie am 23.10.2019, 19:18



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Urschleim = Grundrecht = Allgemeines Persönlichkeitsrecht = Recht am eigenen Bild Es war vermutlich kein Öffentlicher Raum? Man kann sich z.B. nicht auf dieses Grundrecht berufen, wenn man in einen Skandal verwickelt ist und die Presse berichtet/ knipst. Es gibt schließlich auch eine Pressefreiheit. Und dann ist ein Blick ins Kunsturhebergesetz wichtig. Da steht was und was nicht in der Öffentlichkeit erlaubt ist. Nun waren die Kinder ja kein Beiwerk zu einer Sehenswürdigkeit (§23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG) und öffentlicher Raum war es vermutlich auch nicht. Daher vermute ich der "Kursdurchführer" hat das Filmen und Fotografieren vom Training geregelt (und untersagt). Wie in jeder Kita :-). BG

von HeyDu! am 23.10.2019, 19:47



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Daher vermute ich der "Kursdurchführer" hat das Filmen und Fotografieren vom Training geregelt (und untersagt). Wie in jeder Kita :-). Nein.

von Lovie am 23.10.2019, 19:49



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Die DSGVO gilt es neuerdings auch noch zu beachten. War es eine öffentliche Sportveranstaltung und bei der Aufnahme war erkennbar, dass es sich diese handelt oder war nur dein Kind + weitere Kinder drauf und das große Ganze war nicht mehr im Mittelpunkt? BG

von HeyDu! am 23.10.2019, 20:20



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Ein Kurs in einer Sporthalle, keine Aufführung. Mein Kind im Fokus, andere Kinder zu erkennen. Man kann nur in die Halle, wen man den Kurs gebucht hat.

von Lovie am 23.10.2019, 20:27



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

"Neu betrachtet das Gesetz alle Aufnahmen (ungeachtet ob Bewegtbild oder Fotos) in erster Linie als digitale Daten. Diese fallen damit unter die neue Datenschutz-Grundverordnung. Und das hat für die praktische Arbeit mit Film und Video erhebliche, empfindliche Folgen. Die Datenschutz-Grundverordnung regelt für Videoaufnahmen empfindliche Punkte strenger als bisher.Die Nicht-Erkennbarkeit einer Person entbindet nicht länger von der Pflicht, eine Einwilligung einzuholen.Das Widerrufsrecht, also der Rückzug einer Einwilligung, ist neu (sogar für Statisten und Schauspieler) jederzeit möglich.Die Diskrepanz zwischen Alltag und neuer Gesetzgebung wird wohl zukünftig durch die Rechtssprechung geklärt werden müssen." https://filmpuls.info/videoaufnahmen-dsgvo-film-video/ Früher stand das KunstUrhG über dem Bundesdatenschutzgesetz, die DSGVO steht nun aber über dem KunstUrhG. Meiner Meinung nach darfst Du also Personen ohne Einwilligung nicht filmen. BG

von HeyDu! am 23.10.2019, 20:49



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Ich sag lieber nicht was ich von der DSGVO halte :-D (Realitätsfern...) aber Du hast ja gefragt wer im Recht ist.

von HeyDu! am 23.10.2019, 20:51



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Hallo, Ich kenne die Regelung auch so, wie Lovie. Fotografieren und Filmen ist erlaubt, allerdings nicht die Veröffentlichung. Bin gespannt, was Frau Bader dazu schreibt. LG luvi

von luvi am 23.10.2019, 21:15



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Ich finde, du solltest die anderen Eltern fragen, ob du filmen darfst und bei verweigerter Zustimmung darauf achten, dass diese Kinder nicht zu sehen sind. Unabhängig von der Rechtsfrage finde ich das ein Gebot der Höflichkeit. Oder möchtest du im BBP -Kurs gefilmt werden, mit dem Hinweis, dass der Film nur in kleiner Familienzusammensetzung gezeigt wird? ( Was du gar nicht kontrollieren kannst.)

von Mima10 am 24.10.2019, 07:59



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Ich finde da braucht es kein Gesetz, sondern den gesunden Menschenverstand. Auch wenn die Aufnahmen „nur“ privat gezeigt werden – stell dir vor, du zeigst die Aufnahmen der Oma, die erkennt darauf z.B. auch ein Nachbarskind, was sich vielleicht gerade etwas ungeschickt anstellt und schon heißt es beim nächsten Kaffeekränzchen „mein Enkel ist aber viel sportlicher als deiner, habe ich auf einem Video gesehen“……..würdest du das umgekehrt gut finden? Und warum muss heute alles auf Video festgehalten werden? Genießt den Augenblick! Darüberhinaus wundert es mich, dass du nicht vom Kursleiter aufgefordert worden bist das Filmen sofort zu unterlassen und die Aufnahmen zu löschen. In jedem Kurs an dem ich bisher mit meiner Tochter teilgenommen habe hieß es zur Begrüßung "keine Filme, Fotos nur wenn alle anderen Mütter/Väter einverstanden sind und deutlich erkennbar für eben dieses Foto posen".

von KielSprotte am 24.10.2019, 09:27



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden bzgl. Gesetzen etc und wer jetzt genau im Recht ist - ich denke, das wird bei der leider ziemlich schwammigen Aussage zu solchen Fotos/Filmen im Zusammenhang mit Datenschutz keiner Spitz auf Knopf sagen können. Ich finde allerdings, wenn du der anderen Mutter tatsächlich nur geantwortet hast "ihr Kind interessiert mich doch gar nicht" ist das evt. auch nicht der freundlichste Weg gewesen, die Situation zu klären. Ich zumindest habe dabei einen recht unfreundlichen Ton im Ohr. Versetz dich doch einfach mal in die andere Mutter und stell dir vor, dein Kind würde von fremden Menschen fotografiert und sogar gefilmt werden. Von denen du nicht weißt, was sie tatsächlich mit den Bildern/Filmen machen. Würdest du da nicht auch nachfragen oder darum bitten, dein Kind nicht zu fotografieren/filmen? Würdest du der fremden Mutter tatsächlich abnehmen, dass sie diese selbstverständlich nur ihrem Mann zeigt? Möchtest du, das dein Kind auf den privaten Filmen anderer Familien immer wieder durchs Bild turnt? Wäre es für dich denn so schwer, Fotos zu machen, auf denen nur dein Kind zu sehen ist? Fotos, auf denen unser Kind irgendwo in Hintergrund mit drauf ist, wären für mich vermutlich kein Problem - auf einem Film würde ich mein Kind auch nicht haben wollen und hätte dir vermutlich auch eher dann sowas geantwortet wie "und mich interessiert nicht, wem sie diese Filme zeigen oder nicht zeigen - aber unser Kind wird bitte nicht gefilmt".

von cube am 24.10.2019, 09:28



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Naja, deine Frage ist ja schon falsch bzw. ignoriert sie den Kern der Sache: Vielleicht darfst du filmen, aber viel interessanter ist doch ob du das Video speichern darfst. Und das darfst du meiner Meinung nach nicht wenn die Mutter es nicht will. Bin gespannt was Frau Bader sagt.

von lilly1211 am 24.10.2019, 09:30



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Da ist er im Recht, wenn er es allgemein untersagt. Es ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine geschlossene. Und da hat man sich dann an die Vorgaben des Veranstalters zu halten.

von cube am 24.10.2019, 09:31



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Nochmal : der kursleiter macht keine Vorgaben diesbezüglich. Und ich habe MEIN Kind gefilmt, dabei stand auch mal ein anderes Kind kurz im Bild und das Kind, um das es geht, lief für 1 Sekunde mit dem Rücken zu mir durchs Bild. Die andere Mutter schnauze mich zuerst an dass ich "gefälligst sofort aufhören solle, zu Filmen" und latschte mir frontal ins Bild (versaute mir damit übrigens die Aufnahme - wo nur mein Kind drauf war in dem Moment). Dass ich daraufhin nicht mit ausgesuchter Höflichkeit reagiere, ist der Situation geschuldet. Von 30 Teilnehmern hat übrigens jeder 2. Gefilmt oder Fotos gemacht und keiner hat sich aufgeregt außer ihr. Da fragt man sich auch ein bisschen, wo da die Gerechtigkeit ist, wenn 29 andere nicht aufnehmen dürfen weil eine auf blöd macht. Ganz ehrlich, dann soll dieses eine Kind, das nicht abgelichtet werden darf unter 30 Kindern, bitte etwas abseits Turnen, damit der Mehrheit genüge getan wird. Wie auch immer- ich bin gespannt auf die Antwort der Anwältin.

von Lovie am 24.10.2019, 11:20



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Gerechtigkeit? Nur weil alle etwas falsch machen, wird es richtig?

von romankowitz am 24.10.2019, 12:25



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Sehe ich wie Roman... Wie gesagt Filme und Fotos = Daten und somit greift die DSGVO. Realitätsfern aber mit dieser ist auch eine Person die mit dem "Rücken durchs Bild rennt" geschützt. Du bist im Unrecht.

von HeyDu! am 24.10.2019, 12:27



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Bin auch gespannt, was Frau Bader antwortet. Naja, wenn es eben x andere nicht interessiert, ob ihr Kind von anderen mitgefilmt/fotografiert wird, heißt das ja nicht zwangsläufig, das y das dann auch nicht zu interessieren hat. Aber von diesem Thema ab: ich verstehe generell nicht, warum man in einem Sportkurs - also keine Veranstaltung/Auftritt, wenn ich das richtig verstanden habe - sein Kind unbedingt fotografieren/filmen muss. Bei uns sollen die Eltern bitte eh die Halle verlassen, weil die Kids sonst ständig da hin schauen, laufen oder darauf gucken, ob die Eltern auch gucken. Und auf Grund dessen würde es mich schon deswegen stören, weil es eben ein Sportkurs für die Kinder ist - und kein Fotokurs für die Eltern ;-)

von cube am 24.10.2019, 12:29



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

In den meisten Vereinen und Sportstudios wird bei der Anmeldung ein Kreuzchen gemacht, dass man dem zustimmt oder auch nicht. Wenn es keine Vereinbarung gibt - dann kein Bild oder Video. Im Privathaus ist das etwas anderes, auch natürlich im öffentlichen Raum bei Veranstaltungen. Mit dem Hingehen oder Bezahlen eines Tickets stimmt man meist der Hausordnung/DSGVo zu.

von romankowitz am 24.10.2019, 12:39



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Wie sieht es damit aus? Mein Sohn fährt zu schnell, das Auto ist auf mich angemeldet, ich bekomme das Bild und zeige es in der Nachbarschaft rum. Darf ich das?

von romankowitz am 24.10.2019, 12:42



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

das Frau Baders Antwort so etwas enthält wie "achten sie doch in Zukunft einfach darauf, dass sie dieses Kind nicht mehr mit filmen/fotografieren und gut is" ? :-)

von cube am 24.10.2019, 12:42



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Die Blitzer-Fotos dienen ja nun explizit der Aufklärung einer Verkehrswidrigkeit und sind nicht zur Veröffentlichung gedacht. Und da dein Sohn dann vermutlich auch schon 18 ist, hat er das Recht am Bild. Im übrigen dürfen Fotos erst recht nicht veröffentlicht/der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, wenn sie dazu dienen, sich lustig zu machen etc ohne Einwilligung des Fotografierten.

von cube am 24.10.2019, 12:46



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Ist es nicht ziemlich albern, sich deswegen zu streiten? Diese Mutter möchte eben nicht, dass ihr Kind von fremdem Menschen gefilmt oder fotografiert wird. Ist das ernsthaft so schwer zu respektieren, dass man deswegen auf Rechte besteht? Angenommen, du wärest im Recht - meinst du denn, das der Kurs noch ein Spaß wird, wenn du der Mutter mit "ich bin aber im Recht, ätsch" kommst? Für mich ist das ehrlich gesagt wie im Kindergarten. Sag der Mutter einfach, du möchtest gerne dein Kind fotografieren/filmen und wirst darauf achten, das ihr Kind nicht mit drauf ist. Fertig.

von cube am 24.10.2019, 12:50



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Das sagte ich ihr doch, das war ihr wurscht. Und ja, mir geht es durchaus ums Recht (haben) denn ich habe vor, wenn es rechtlich sauber ist, MEIN Kind weiterhin abzulichten wann es MIR passt. Und ja, da bin ich zickig, dann soll der ihr sch(r)atz halt net neben meiner Tochter rumhupfen (was ohnehin nicht passiert (ist)).

von Lovie am 24.10.2019, 13:31



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Lass doch dein Blag abseits hüpfen um zu filmen.

von Mima10 am 24.10.2019, 13:55



Antwort auf: Darf ich fremde Kinder filmen

Gibt übrigens auch gute Gründe, warum Kinder nicht gefilmt werden dürfen. Zb. Pflegekinder in Kurzzeitpflege, die durchaus trotzdemal 2 Jahre gehen kann, aber keiner wissen darf , wo das Kind ist

von Mama-von-Linchen am 24.10.2019, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Hallo Frau Bader, ich beschäftige mich seit längerem mit einer Trennung von meinem Mann. Nun ist es so, dass ich, wenn wir uns trennen, ca. 500 km weit wegziehen würde, nämlich in den Ort, wo ich früher gewohnt habe und meine Familie noch wohnt. Es ist so, dass wir hier sehr allein wohnen, keine Freunde haben usw. Ich merke, dass ich mich ...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...


Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Hallo Frau Bader, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen deshalb wollte ich nach Ihrem Rat fragen.  Ich habe mich letzten Sommer vom Kindsvater getrennt und bin im November bin den Kindern ausgezogen. Anfangs waren die Kinder jedes Wochenende bei ihrem Vater. Dann wurde es immer weniger und nun antworten sie kaum noch auf seine WhatsApp Na...