Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Hallo, mein Kind besucht seit etwa 4 Wochen die Kita und schafft derzeit einen Tag dort von 9-13.30 Uhr. Sie lässt sich von den Erziehern beruhigen, isst und schläft dort. Nun habe ich gefragt ob wir unsere Tochter ab dem 1.11. bereits um 8 bringen können sodass wir beide arbeiten gehen können. Die Kita sagt nun, sie stellen keinen Frühdienst bereit für sie, weil sie sowieso noch zu jung (1 Jahr ist sie) sei und dadurch der Tag zu lang für sie. Demnach könnte ich nicht arbeiten gehen, weil meine Dienstzeit um 8 beginnt. Wir bezahlen allerdings einen Ganztagsplatz von 7-16.30 Uhr. Ich würde sie ja auch immer schon um 14 Uhr abholen, das schaffe ich dann Halbtagsjob. Nun ist meine Frage, nur rein rechtlich betrachtet: Darf die Kita mir eine Frühbetreuung verweigern weil mein Kind zu jung ist?

von Cruiser88 am 23.10.2018, 16:31



Antwort auf: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Hallo, Sie zahlen einen Platz ab 7.00 Uhr und sollen das Kind erst ab 9.00 Uhr bringen? Was steht denn im Vertrag? Sie haben Anspruch ab dem ersten Geb. entsprechend der Bedürfnisse - damit Sie arbeiten gehen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2018



Antwort auf: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Ich würde die Frage anders stellen, darf die KiTa Dir einen Ganztagesplatz in Rechnung stellen wenn du ihn gleichzeitig von deren Seite her nicht nutzen darfst. da würde ich mal beim Träger nachfragen. Sie bekommen ja für den Ganztagesplatz entsprechend Geld. Wenn die Kinder den nicht nutzen dürfen, müsste die Betreuungszeit entsprechend angepasst werden. Frühbetreuung ist hier auch erst ab einem bestimmten Alter erlaubt, mit Genehmigung durch das JA. Aber da reden wir nicht von 8.00 Uhr sondern von vor 7.00 Uhr.

von Felica am 23.10.2018, 16:41



Antwort auf: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Sehe ich wie meine Vorrednerin. Bezüglich der Betreuung vor 8 wäre vermutlich relevant, was im Vertrsg steht. Ist es dort erst ab Alter x festgelegt, habt ihr dem ja per Unterschrift zugestimmt. Wenn nicht, können die ja nun auch nicht Regeln erfinden, wie es ihnen passt.

von cube am 23.10.2018, 16:47



Antwort auf: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Also im Vertrag steht keine Altersbeschränkung und wir reden tatsächlich von 8 Uhr hinbringen sodass wir beide arbeiten gehen können. Klar das wir bezahlen ist schlimm genug und es nicht nutzen dürfen. Aber mir geht es eher um den Job, den ich nicht ausüben kann und der mir auch Spaß macht und der nebenbei auch finanziell natürlich wichtig ist für uns als Familie. Stattdessen sitze ich den Vormittag daheim rum. Das kann doch nicht sein.

von Cruiser88 am 23.10.2018, 17:13



Antwort auf: Darf Kita es mir verbieten zu arbeiten?

Wenn es keine vertraglichen Bestimmungen dazu gibt, kannst du dein Kind gemäß geschlossenem Vertrag un dem, was ihr auch bezahlt, selbstverständlich so bringen, das du arbeiten gehen kannst! Dafür habt ihr den Platz doch.

von cube am 23.10.2018, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin ganz frisch schwanger und arbeite eigentlich im Kindergarten. Heute war ich bei meinem Betriebsarzt. Da ich keinen ausreichenden Mumps-Schutz habe, hatte ich mich darauf eingestellt, ein BV zu erhalten. Der Arzt teilte mir allerdings mit, dass zwei Impfungen (auch wenn sie bereits 20 Jahre zurück liegen) ausre...


Trotz fehlender Mumpsimmunität in der KiTa arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mittlerweile in der 12. Woche schwanger und arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Gruppe mit 2-3jährigen Kindern in einer integrativen Kindertagesstätte. Bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft hat der Betriebsarzt meine Immunitäten überprüft und keine gesundheitlichen Bedenken angegeben. Meine Frauenärztin ...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.