Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe auch mal eine Frage. Der KV bezieht seit ein paar Wochen Krankengeld und kann mir nicht dem kompletten Unterhalt zahlen. Aber ist das ein Grund diesen einfach zukürzen?? Ich gehe nur TZ arbeiten und bin auf seine Zahlung angewiesen. Für eine kurze Info vielen Dank. LG, Linda

von Knubbelchen1983 am 02.07.2012, 12:02



Antwort auf: Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo, wenn ein Titel vorliegt, kann er den Unterhalt nicht kürzen. Er kann aber, wenn er länger krank ist, den Titel gerichtlich abändern lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...