Frage: Brutto oder Nettolohn?

Hallo Frau Bader, für dir Berechnung des Durchschnittslohnes im Muterschutz sind ja die letzten drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zu berechnen. Nun bin ich der Meinung, das es sich dabei um den Nettolohn handelt und das Gewerbeaufsichtsamt hat mir das auch so mitgeteilt. da ich viel Ärger mit meinem AG habe und mein Lohn dementsprechend nicht stimmt, habe ich die ganze Sache einem Anwalt übergeben. Der meinte, ohne es nachzulesen, maßgeben sei der Bruttolohn. Was stimmt nun? ich habe vorher im nachdienst gearbeitet und steuerfreie Beträge bekommen, können die jetzt versteuert werden? Dann wäre doch das ganze Gesetz hinfällig, da mein Verdienst ja geringer wird. Wird nun der Durchschnittsbrutto oder nettolohn berechnet? es wäre schön, wenn sie mir das kurz beantworten könnte, da ich in der Suchmaschine keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielen dank im voraus. Gruß marion

Mitglied inaktiv - 17.11.2000, 19:57



Antwort auf: Brutto oder Nettolohn?

Hallöle Marion, zunächst einmal ist nicht das Entgelt (gleich ob Brutto oder Netto) maßgebend, das du vor Eintritt der Schwangerschaft erhalten hast, sondern jenes, daß du vor dem Eintritt in die Mutterschutzfrist erhältst (das sind diese berühmten 6 Wochen vor dem rechnerischen Entbindungstermin bis zu den 8 Wochen nach der eigentlichen Geburt). Zur Art der Berechnung hier nun ein Auszug aus einem entsprechendem Text, den ich diesbezüglich von meinem Steuerberater erhalten habe und später auch noch von meinem Anwalt: ...Die Höhe des Mutterschaftsgeldes bestimmt sich nach dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor der Schutzfrist (bei wöchentlicher Abrechnung der letzten 13 abgerechneten Wochen). Maßgebend für die Höhe des Mutterschaftsgeldes ist also das Nettoarbeitsentgelt (umgerechnet auf einen Kalendertag). Einmalig gezahltes Arbeitsentgelt bleibt außer Betracht. [...] Maßgebend für die Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftwgeld ist das um die gesetzlichen Abzüge verminderte durchschnittliche kalendertägliche Arbetisentgelt der letzten drei Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist (bei wöchentlicher Abrechnung der letzten 13 abgerechneten Wochen). Bei der Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld ist nicht vom sozialversicherungsrechtlichen Entgeltbegriff, sondern vom arbeitsrechtlichen Entgeltbegriff auszugehen. Das bedeutet, daß auch das steuerfreie Arbeitsentgelt zur Bemessungsgrundlage gehört (z.B. steuerfrei Zuschläge für Sonntags-, Feiertags-, und Nachtarbeit). Zum arbeitrechtlichen Entgelt gehören auch vermögenswirksame Leistungen des AG und vermögenswirksam angelegte Teile des Arbeitslohn. Nicht zum arbeitsrechtlichen Entgelt gehören hingegen die Beitragszuschüsse des AG zur KV und zur Pflegeversicherung.... Vielleicht hilft dir das weiter LG Vanessa & Niny

Mitglied inaktiv - 17.11.2000, 20:53



Antwort auf: Brutto oder Nettolohn?

Hallo Vanessa, das ist auch sehr gut zu wissen, danke, aber soweit bin ich noch gar nicht. Mir geht es erstmal darum, wie es mit dem Lohn vor der Mutterschutzfrist aussieht, also vor den 6 Wochen. Und da sind eben die letzten drei Monate vor Eintritt der SS maßgeben. So steht es im §11 MuSchuG. Aber es steht nicht dabei, ob Brutto oder Nettolohn. Denn wenn ich Recht habe und mein Lohn jetzt schon nicht stimmt, dann wird er wohl in der Schutzfrist nochmal weniger und ist doch dann nicht rechtens. Trotzdem vielen dank für deine Antwort, die wird mir später sicher noch weiterhelfen. Viele Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 18.11.2000, 11:45



Antwort auf: Brutto oder Nettolohn?

Hai Marion, soweit mit bekannt ist, dürfen dir aus deiner SS keine finanziellen Nachteile entstehen. Bei regelmäßigen Bezügen wie Nachtschichtzulage u.ä. müßte auch diese weiterbezahlt werden (mit dem entsprechenden Durchschnittswert) - LG Vanessa & Niny

Mitglied inaktiv - 18.11.2000, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzlohn, Brutto oder Netto

Hallo Frau Bader, leider haben sie auf meine Frage vom 17.11. nicht geantwortet, deshalb versuche ich es nochmal. Der Mutterschutzlohn, der vor der Schutzfrist gezahlt wird, setzt sich ja aus dem Durchschnittslohn der letzten drei Monate vor Eintritt der Ss zusammen. Nun habe ich vorher im Nachtdienst steuerfreie bezüge bekommen und da ich nun j...


Berechnung Brutto-Gehalt

Guten Tag, ich hoffe, daß es Ihnen möglich ist, mir Antwort auf folgende Frage zu geben: Nach meiner Gehaltsvorstellung für einen Teilzeitjob befragt, weiß ich ziemlich genau, daß ich NETTO 800 € auf die Hand haben will. Wieviel BRUTTO ist das ungefähr im Angestelltenverhältnis (die üblichen Rahmenbedingungen wie gesetzlich versichert usw. voraus...


Warum wird Minijob bei Elterngeldberechnung als brutto gesehen?

Hallo ich habe heute meinen Bescheid über das Elterngeld bekommen, meine Tochter ist am 16.05. geboren. Ich hatte vor der Geburt eine Teilzeitstelle und einen Minijob(in dem ich variabel so zwischen 50 und 150 Euro verdient hab). Beides wurde berücksichtigt aber der Verdienst aus dem Minijob wurde mit meinem Bruttolohn zusammen gerechnet und davo...


Brutto-Netto-Vertrag in Mutterschutz und Elternzeit komplett ohne Berechnung?

Hallo liebe Frau Bader, ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit, dazu habe ich, um mein Nettogehalt aufzustocken von meinem AG einen Brutto=Netto-Aushilfsvertrag über 350,00 Euro (ebenfalls unbefristet) bekommen. Steht mir dieses Geld in Mutterschutz und Elternzeit gar nicht mehr zu? Wird etwas anteilig berechnet od...


Wird das Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot vom Brutto oder Netto berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, wird bei der Berechnung der Lohnfortzahlung während eines Beschäftigungsverbotes das Brutto- oder das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft zu Grunde gelegt? Ich frage, da mein Mann und ich bisher die Lohnsteuerklassenkombination lV/lV haben und zum günstigsten Zeitpunkt in die Lohnsteuerklas...


Welches Brutto zur Berechnung Krankengeld Kind?

Meine Elternzeit hat am 10.10. geendet und ich bin wieder im normalen Angestelltenverhältnis. Nun war mein Kind 4 Tage davon krank. Welches Brutto gilt für die Berechnung an die Krankenkasse? Das komplette normale monatliche oder nur das was ich diesen Monat vom 11. bis Ende des Monats bekommen habe?


Elternzeit endet am 30., für 31. kein Brutto?

Hallo Frau Bader, da mein Sohn am 31.10. geboren wurde, endete meine letzte Elternzeit am 30.10. Ich bin dann am 2.11. wieder zur Arbeit gegangen. Heute kam meine Lohnabrechnung für Oktober und dort ist kein Brutto angegeben. Sozialabgaben wurden aber natürlich geleistet. D.h. ich habe einen negativen Lohnbescheid bekommen. Als ich im April m...


Minijob beim Elterngeld als Brutto eingerechnet

Guten Morgen, bei meinem Elterngeldbescheid wurde mein Minijob über 450€ einfach auf mein Brutto vom Hauptjob draufgeschlagen und daher das Elterngeldnetto vom Gesamtbrutto berechnet. Im Brutto-Netto-Rechner ist das Gesamtbrutto in etwa 200€ weniger netto als die beiden Nettos, die ich tatsächlich erhalten habe, separat. Die Dame vom Amt ist zwa...


Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

Guten Tag Frau Bader, mein Ex und ich haben ein gemeinsames Kind. (nicht ehelich) Da der Unterhalt seit 2018 ja vom Netto berechnet wird habe ich folgendes Thema: Er bezahlt zwar Unterhalt ich denke jedoch zu wenig. Bei ihm wird vom Brutto folgendes abgezogen das ich weiß: Firmenwagen Firmenwohnung Lebensversicherung Altersvorsorge Di...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...