Beschäftigungsverbot und keine Vertragsverlängerung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und keine Vertragsverlängerung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin, habe aber bisher immer nur Halbjahresverträge bekommen. Seit der 8. SSW bin ich im Beschäftigungsverbot; ich munkele, dass mir deswegen mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde - man kann mich im Schuldienst ja nicht einsetzen (das dürfte natürlich offiziell niemals so sein). Der Vertrag endet am 31.01. Ich habe sowohl mit der Agentur für Arbeit als auch der Krankenkasse telefoniert. Die Agentur für Arbeit sagt, dass sie wegen des Beschäftigungsverbots nicht für mich zuständig sind, sondern die Krankenkasse. Die Krankenkasse sagt, dass ich das Beschäftigungsverbot in eine Arbeitsunfähigkeit umschreiben lassen soll, um dann Krankengeld beziehen zu können. Meine Ärztin meinte, dass das Beschäftigungsverbot höher zu gewichten ist als eine Arbeitsunfähigkeit und die Krankenkasse auch das Beschäftigungsverbot akzeptieren muss. Was stimmt denn jetzt? Wie soll ich vorgehen? Ich renne von A nach B und weiß nicht, was jetzt stimmt. Auch für die Berechnung des Elterngeld wäre es wichtig, ob ich nur Krankengeld bekomme, da ich dann einen Antrag auf Ausklammerung dieser Zeit stellen muss (so wurde mir gesagt). Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße

von ReginaR am 23.01.2020, 12:13



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und keine Vertragsverlängerung

Hallo, 1. Der Vertrag endet leider trotz der Schwangerschaft, es sei denn, Sie können beweisen, dass er sonst verlängert worden wäre 2. Wenn es sich um ein llgemeines BV von der Frauenärztin handelt, stehen Sie tatsähöich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und können kein ArBegl 1 erhalten (vorsicht auch bei der KK) 3. Einfach irgendetwas umschreiben geht nicht. Die AU ginge vor Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2020