Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich im Mai nächsten Jahres unser drittes Kind. Unsere älteste Tochter ist dann gerade drei, unser mittlerer Sohn zwei Jahre alt. Ich habe, seit mein Sohn 1 Jahr alt ist, auf 450,-€ Basis gearbeitet, die 450,-€ aber nie erreicht. Von jetzt bis zur Geburt werden es maximal 100,-€ im Monat sein, vorher waren es ca 200-300€. Wird das zur Berechnung des Elterngeldes dazugerechnet oder automatisch der Mindestbetrag ausgezahlt? Ich bedanke mich sehr und freue mich auf ihre Antwort, Sarah

von Sasoha am 13.12.2016, 20:27



Antwort auf: Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

Hallo, http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner Da können Sie genau nachrechnen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016



Antwort auf: Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

Du bekommst nur den Mindestsatz, du hast ja auch nicht mehr als den Mindestsatz verdient.

von chrissicat am 14.12.2016, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld bei schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1,5Jahre passiv. Die letzten 1,5 J. mit 50% arbeiten. Wie berechnet sich das Elterngeld für das zweite,wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde? Nach meinem Gehalt vor der Elternzeit? Wann würde ich nur den Mindestsatz bekommen? Lg


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung, Berechnung Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nachdem sich die Geister scheiden, nun eine direkte Frage an Sie, in der Hoffnung, endlich klarheit zu gewinnen... Ich befinde mich bis September das 1. Jahr in Elternzeit und habe hier das Elterngeld komplett ausgereizt. Nun habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und arbeite hier dann 30 Stunden Teilzeit....


Berechnung elterngeld nach Elternzeit mit elterngeld plus

Guten tag, Ich befinde mich derzeit in elternzeit und beantrage elterngeld plus, ich bin nun am überlegen einen 450 Job anzunehmen. Allerdings möchten wir innerhalb der elternzeit noch ein 2. Kind. Wie würde dann daß elterngeld berechnet werden. Wird die zeit mit elterngeld plus und zuverdienst einbezogen. Oder werden die Monate vor Bezug von Mu...


Berechnung Elterngeld/Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser kleiner Wurm ist am 16.2.16 geboren. Elternzeit für 1 Jahr und 2 Monate beantragt. Elterngeldbezug bis 30.3.17. Da ich einen Monat aussetzen wollte (Nebenverdienst). Erneut geplante Schwangerschaft zum Jahresende 2016. Entbindungstermin 09/17//10/17. Wir hoffen, dass es wie beim ersten Mal klappt. Leider sind wir völlig...


Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Ich habe im Mai 2015 ein Kind bekommen (hatte zuvor in der Schwangerschaft ein Berufsverbot, wegen Beruf im sozialen Bereich). Im Anschluss habe ich alle 3 Jahre Elterngeld beantragt. Habe dann im Oktober 2016 eine Beschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ein Krankenhaus) in "Teilzeit in Elternzeit" begonnen. Jetzt bin ich erneut ...


Berechnung Elterngeld 2.Kind wenn ich mehr Elternzeit- als Elterngeldmonate hab?

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich sind im Mai 17 Eltern geworden. Wir planen ein Geschwisterchen für April/Mai 2019. Ich habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber bis 31.08.18 beantragt. Elterngeld (voll) bekomme ich vom Versorgungsamt für 12 Monate. Damit habe ich nach Mai für 4 Monate kein Einkommen.( Was ok wäre, Wir haben ein wenig gesp...


Berechnung Elterngeld bei zweitem Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mich nun schon einige Zeit durch das Forum gelesen . Trotz bereits unzähliger ähnlicher Anfragen konnte ich dennoch keine konkrete Antwort auf mein Anliegen finden . Eine kurze Schilderung , meine Tochter wurde am 10.07.2018 geboren , wir beziehen das Basiselterngeld über die Dauer einen Jahres. Allerdings habe ich zwe...


Berechnung Elterngeld bei TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im September 2017 auf die Welt gekommen. Ich habe für ein Jahr Basis-Elterngeld erhalten. Seit Januar 2019 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Wie ist die Berechnungsgrundlage bei einer erneuten Schwangerschaft für das Elterngeld? Eine Kollegin aus HR meinte, dass für die Berechnung für Kind 2 mein Vollzeitg...


Berechnung Elterngeld nach Elternzeit mit Elterngeld PLUS

Hallo zusammen, ich habe schon über die Suche ähnliche Fragestellungen gefunden, aber so ganz sicher bin ich leider doch noch nicht. Meine Tochter ist aktuell 18 Monate alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist da, aber auch andere Planungen (Hausbau oder Kauf), weshalb der finan...


Schwanger während Elternzeit Berechnung Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe 14.03.19 mein erstes Kind bekommen und habe für ein Jahr Elterngeld bezogen. In Elternzeit bin ich bis 30.09.20 Nun bin ich wieder Schwanger und habe Beschäftigungsverbot bekommen. Errechneter Geburtstermin ist 07.03.21 Wie wird mein Elterngeld berechnet ? Wird für die Zeit wo ich kein Einkommen hatte das...