Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 26. Woche schwanger und angestellt mit vertraglich 40h die Woche, aufgeteilt auf 5 Arbeitstage (vertraglich Mo-So, seit Bekanntgabe der Schwangerschaft Mo-Sa, in wechselnden Schichten). Nun gibt es bei uns aktuell unerwartet ein großes Mehraufkommen an Arbeit. Es „brennt die Hütte“ und alle Mitarbeiter wurde gebeten, nach Kräften zusätzliche Stunden zu leisten. Da es mir gesundheitlich damit gut geht und die Überstunden sehr gut bezahlt werden, möchte auch ich entsprechend mithelfen und mehr als meine 40 Stunden arbeiten. Meine Teamleitung hat dem zugestimmt, so lange ich mich gut fühle und wir uns an die gesetzlichen Regelungen halten. Genau hier gibt es jetzt aber eine kleine Unsicherheit: Laut Gesetz darf ich nicht mehr als 8,5 h am Tag oder 90 h in der Doppelwoche arbeiten. Soviel ist mir bewusst. Wie zählen hier jedoch Kranken- und Feiertage hinein? Konkret: Am 25.9. hatte ich mich einen Tag krank melden müssen. Am 3.10. ist ein Feiertag, den ich natürlich nicht arbeiten darf. Sonntage sind für mich ohnehin frei. Gehen diese beiden Tage nun in die Kalkulation der max. 90h in der Doppelwoche jeweils mit 0h ein, da ich ja effektiv nicht gearbeitet habe? Oder wird der Krankentag mir theoretischen 8h angesetzt und der Feiertag mit 0h (d.h. ich könnte 18h Überstunden machen)? Oder werden beide Tage mit theoretischen 8h berechnet (sodass sich max. 10h zusätzliche Stunden ergeben)? Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie!

von ankh am 02.10.2017, 11:05



Antwort auf: Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Hallo, es zählen sie tatsächlich gearbeiteten Stunden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017



Antwort auf: Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Bekommst du den Feiertag entlohnt? Krank wird bei dir ja auch mit Stunden berechnet oder?

von Surematu am 02.10.2017, 11:08



Antwort auf: Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Hallo, ja, also der Feiertag wird mit bezahlt (im normalen Gehalt, so wie halt auch Urlaub oder Sonntage, lt Vertrag könnte ich auch arbeiten und dafür wann anders einen Ausgleichstag bekommen, aber lt MuSchuG darf ich das jetzt ja nicht) und für den Krankentag bekomme ich die normale Lohnfortzahlung. Beste Grüße, Ankh

von ankh am 02.10.2017, 11:25



Antwort auf: Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Laut Gesetz darf ich nicht mehr als 8,5 h am Tag oder 90 h in der Doppelwoche arbeiten. Soviel ist mir bewusst. Wie zählen hier jedoch Kranken- und Feiertage hinein? Du darfst nicht mehr als 8,5 h/Tag UND nicht mehr als 90 h/Doppelwoche arbeiten, und dabei ist es unerheblich ob Feiertage in der Woche sind oder nicht. Du darfst bis zu 6 Tage pro Woche arbeiten, ein Ruhetag pro Woche muss immer sein. Im bestimmten Branchen darfst du Sonn- und Feiertags arbeiten (Beherbergungswesen, Hotel- und Gaststätten, Altenheime..., Verkehrswesen ...) In die Kalkulation gehen die Tage und Stunden ein, die du TATSÄCHLICH gearbeitet hast. Wenn du also wegen eines Feiertags einen Tag frei hattest, ist deine Wochenarbeitszeit 8 Std. weniger gewesen, da kannst du gerne an einem Samstag anrücken.

Mitglied inaktiv - 02.10.2017, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuungtage bei Krankheit des Vaters

Hallo liebe Gemeinde, meine Frau hat mit ihrem Expartner ein gemeinsames Kind. Nach der Trennung haben sich beide auf das gemeinsame Sorgerecht geeinigt. Betreffend der Betreuungstage haben wir einen Wochenrhytmus festgelegt. Jeden Montag findet der Wechsel statt. Nun war es so, dass der Vater zum Wechseltag erkrankt ist, weshalb sie lä...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Schwangerschaftsvorsorge während Arbeitszeit

Guten Tag, Wir haben auf der Arbeit eine einigermaßen flexible Gleitzeitregelung, aufgrund der Betreuungszeiten meiner Kinder arbeiten ich aber i.d.R. vormittags/am frühen Nachmittag und nur hin und wieder mal ganztags, wenn es Termine auf der Arbeit so erfordern (mein Mann legt seine Arbeitszeiten für diese Tage entsprechend um). Ich hatte b...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...