Frage: Auch Elternzeitverlängerung

Hallo, bei mir ist es etwas anders gelagert. Ich habe Elternzeit bis zum 15. Lebensmonat beantragt. Muss nun aber doch verlängern. Gilt hier auch die 7 Wochen Frist oder ist dieser Fall anders gelagert aufgrund dessen, dass ich nicht gleich 2 Jahre beantragt habe ? Und muss ich mich dann endgültig festlegen oder kann ich mir wieder einen Rest von den 3 Jahren "aufbewahren" ? Vielen Dank und freundliche Grüße, S.

von sasu am 24.04.2012, 14:29



Antwort auf: Auch Elternzeitverlängerung

Hallo, die Frist von sieben Wochen gilt ebenfalls. Da Sie aber weniger als zwei Jahre beantragt hatten, haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung. Die Elternzeit kann von jedem Elternteil in bis zu zwei Zeitab-schnitte aufgeteilt werden. Um einen neuen Zeitabschnitt handelt es sich nur, wenn nach dem ersten bzw. vorhergehenden Zeitraum der Elternzeit sich zunächst ein Zeitraum anschließt, in dem der Elternteil sich nicht in Elternzeit befindet, also das bisherige Arbeitsverhältnis wieder voll auflebt. Eine Aufteilung in weitere Zeitabschnitte ist mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012



Antwort auf: Auch Elternzeitverlängerung

Vielen Dank für die Antwort. Aber wenn der Arbeitgeber zustimmt ergeben sich keine Probleme oder gilt das dann nicht mehr als Elternzeit ? Was droht mir im schlimmsten Fall, wenn mein AG mir keine Verlängerung gewährt ? Bin jetzt etwas verwirrt. Das Problem der Zeitabschnitte könnte ich u.U. so lösen, dass ich zw. Abschnitt 1 und 2 meinen Resturlaub nehme. Oder muss ich tatsächlich eine Tätigkeit aufnehmen ? Vielen Dank nochmals.

von sasu am 24.04.2012, 16:55



Antwort auf: Auch Elternzeitverlängerung

Rest aufbewahren: Es können nur max 12 Monate über den dritten Geburtstag hinaus "aufbewahrt" werden und dies nur mit Zustimmung des AG (ich mein, es muss vor dem dritten Geburtstag beantragt werden) Wenn dein AG einverstanden ist, kannst du soviel und so lang (max 3 Jahre) verlängern, wie du willst. Da gehen auch mehr und unterschiedliche Zeitabschnitte. Du hast eben nur kein Anrecht darauf. Du kannst die Zeiten zwischen den EZ mit Urlaub überbrücken! Ein Tipp: Beende die Elternzeit nicht am letzten des Monats und beginne sie nicht im ersten eines Monats! Sonst kann dein AG dir den Urlaub für den Monat kürzen. Beispiel: Endet die Elternzeit am 30. Juni, dann kann der AG den Urlaub bis Juni kürzen. Endet sie am 29. Juni, dann nur bis Mai. Gehst du am 1.August in die EZ, dann kann er dir den Urlaub ab August kürzen. Gehst du erst am 2. August, dann ist die Kürzung erst ab September möglich. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.04.2012, 00:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...