Frage: Arztbesuch wärend der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich muss mit Raik (8J.) für 3 Termine über den September verteilt zu Gehöruntersuchungen/Logopädietests in die Uniklinik. Diese Untersuchungen werden voraussichtlich über 2-4 Stunden gehen und mit Fahrzeit gerechnet, sicher einen 1/2 bis ganzen Arbeitstag brauchen, da die Termine nicht alle direkt in der Früh sind. Ich weiß jetzt schon, dass mein Chef Probleme machen wird aber die Klinik vergibt keine Nachmittagstermine. Die Klinik stellt mir nur eine Bescheinigung aus, dass der Besuch notwendig ist. Da es sich aber um keine Erkrankung handelt, bekomme ich keine Krankmeldung für das Kind. Wie sieht die gesetzliche Regelung aus, wenn man mit dem Kind während der Arbeitszeit zum Arzt muss (keine akute Erkrankung)? 1. ist das so als wenn ich selber krank bin, dass wenn der Termin nur während meiner Arbeitszeit zu bekommen ist, muss der Arbeitgeber mich bezahlt freistellen? 2. Weil nicht ich es bin, sondern mein Kind, muss ich mir Urlaubstage nehmen? 3. Die Krankenkasse muss den Verdienstausfall bei notwendigen Arztbesuchen, für das Kand, während der Arbeitszeit übernehmen, ähnlich so wie bei Krankmeldungen für das Kind? Gibt es einen Paragraphen dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus. Silke

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 11:23



Antwort auf: Arztbesuch wärend der Arbeitszeit

Hallo, da greift auch der § 616 BGb nicht. Sie werden Urlaub nehmen müssen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arztbesuch bei flexibler Arbeitszeit

Laut Mutterschutzgesetz ist der Arbeitsgeber ja verpflichtet, werdende Mütter für Vorsorgeuntersuchungen von der Arbeit freizustellen. Mein Arbeitgeber verweist jedoch darauf, dass wir flexible Arbeitszeiten haben und somit die Fehlzeit nicht als Arbeitszeit gilt (weil sie wohl nach Beliebem nachgeholt werden kann). Aufgrund einer speziellen Diagno...


Arztbesuch mit Kind während der Arbeitszeit

Hallo, ich bin noch im Erziehungsurlaub u. habe bei meinem Arbeitgeber einen 20-Wochenstundenvertrag, laut dem die Arbeitszeit auf 3 Tage/Woche verteilt ist: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Einmal hat mein Sohn montags gehumpelt, ich bekam montags nachmittags einen Termin beim KiA, der sagte, wahrscheinlich ist es nur gestaucht, aber er selbe...


Noch mal eine Nachfrage zu "Arztbesuch während der Arbeitszeit"

Liebe Frau Bader, danke für die schnelle Antwort. Gilt das für alle Arztbesuche mit dem Kind während der Arbeitszeit? Silke Antwort vom 10.06.2010: „--Re: Arztbesuch wärhend der Arbeitszeit --Hallo, --da greift auch der § 616 BGb nicht. --Sie werden Urlaub nehmen müssen --Liebe Grüsse, --NB“ Frage vom 10.06.2010: „…Arzt...


Arztbesuch bei flexibler Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine halbe Stelle mit flexiblen Arbeitszeiten, arbeite im Prinzip täglich von 8-12 Uhr. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Darf ich meine Arztbesuche, die während der üblichen Arbeitszeit erfolgen, anrechnen? Danke und viele Grüße.


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...