Arbeitsbeginn nach Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsbeginn nach Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich nehme den vollen Erziehungsurlaub. Meine Tochter ist im mai 2006 geboren und wird 2009 im Mai 3 jahre alt. In den Kindergarten kommt sie aber erst im September 2009. Kann mein Arbeitgeber verlangen das ich ab 20.Mai 2009 wieder Vollzeit arbeite auch wenn ich meine Kleine nicht im Kindergarten unterbringe? Kann mein Arbeitgeber überhaupt verlangen das ich wieder Vollzeit arbeite (300 Beschäftigt, wir haben auch Halbtagskräfte)oder habe ich Anspruch auf eine Halbtagsstelle? Vielen Dank schon mal Yvonne

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:57



Antwort auf: Arbeitsbeginn nach Erziehungsurlaub

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EU, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EU) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist nicht verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Aber ein Anspruch auf Abfindung besteht nicht-eben nur bei gütlicher Einigung. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsurlaub - Arbeitsbeginn danach

Hallo, Bin schwanger in der 15. SSW. Habe erfahren, daß ich dem Arbeitgeber mitteilen muß, wie lange ich Erziehungsurlaub nehmen will. Wann muß ich das mitteilen? Kann ich auch 1,5 Jahre Erziehungsurlaub nehmen oder nur volle Jahre (1 oder 2 Jahre)? Muß der Arbeitsgeber mir wieder eine Arbeitsstelle danach geben, auch wenn ich nur 30 Stunden od...


Arbeitsbeginn nach Erziehungsurlaub

Hallo, ich habe am 09.06.04 entbunden (Frühgeburt). Regulärer Geburtstermin wäre eigentlich der 01.09.04 gewesen. Somit hatte ich vor der Entbindung keinen Mutterschutz. Dieser wurde mir nach der Entbindung angerechnet. Ich habe bei meinem AG vorerst 2 Jahre EU eingereicht. 1. Welcher Termin wäre der erste Arbeitstag? 2. Ich möchte evtl....


Lücke zwischen Elternzeit und Arbeitsbeginn.

Guten Tag, Ich beziehe aktuell Elterngeld noch bis 27.9.19. Mein Vertrag beim alten Arbeitgeber endete befristet 12/18. Insgesammt war ich im September12 Monate nach Geburt zuhause mit ElterngeldBezug. Nun habe ich allerdings erst zum Januar 2020 einen Kitaplatz bekommen und fange bei meiner neuen Stelle zum 1.2.20 an. Gibt es denn irgendwelche Ge...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Wenn Kind bei Arbeitsbeginn krank wird

Liebe Frau Bader, Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. In 2 Wochen muss ich wieder anfangen zu arbeiten, nach der Elternzeit. In ein paar Tagen bekommt Luisa aber ihre Impfung, wonach 1-2 Wochen eine Reaktion eintreten könnte. Was ist, wenn sie an meinem ersten Arbeitstag krank ist und nicht in die Kita kann? Hab ich da schon Anspruch auf u...


Späterer Arbeitsbeginn während der elternzeit als vereinbart?

Ich habe vor der Geburt meiner zwillinge (November 2019 geburt) mit meinem Arbeitgeber schriftlich vereinbart, dass ich im Juli wieder in teilzeit arbeiten komme. Ich habe aber gemerkt, dass dies noch zu früh ist. Muss der Arbeitgeber nun zustimmen, wenn ich zum Beispiel erst wieder im November arbeiten kommen möchte? Ich habe 6 Jahre elternzeit a...


Aktuell in EZ, Arbeitsbeginn ab März in VZ! Nun wieder Schwanger, geht dann BV?

Hallo Frau Bader, ich habe da eine Frage! Ich bin für ein Jahr in EZ bis März 21, dann gehe ich wieder VZ Arbeiten! Nun bin ich wieder schwanger. In meinem Beruf würde ich wieder ein BV bekommen! Meine Frage... 1. kann ich überhaupt, ohne einen Tag gearbeitet zu haben, ins BV gehen? Geht das rechtens überhaupt? Habe Angst um meinen Job. Me...


Vor arbeitsbeginn kündigen

Hallo Frau Bader, Ich wollte auf 450 Euro Basis während meiner Elternzeit bei meinen Arbeitgeber wieder arbeiten. Arbeitsvertrag ist unterschrieben, TVöD. Nun hat mir meine Betreuung für unsere Kinder abgesagt, kann ich wieder kündigen. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung


Wie viel Lohn bekomme ich wenn ich ein BV vor Arbeitsbeginn erhalte?

Hallo Frau Bader, Ich fange zum 15.8 eine neue Stelle an. Habe nun aber erfahren das ich ca in der 7 Woche schwanger bin. Da ich beruflich mit Chemikalien zu tun habe würde ich ein BV bekommen. Wie sieht das aber mit dem Lohn aus wie viel müsste mir mein Arbeitgeber zahlen? Das was ich verdienen würde wenn ich arbeite kann oder weniger ? LG...


Kurz vor Arbeitsbeginn wieder schwanger

Hallo ich habe bis 25.11.2022 Elternzeit. Und habe jetzt positiv getestet. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da ich als Elektrikerin arbeite. Wenn ich jetzt schon schwanger bin habe ich dann überhaupt ein Anrecht wieder arbeiten zu gehen und dann auf das Beschäftigungsverbot. Wann muss ich meinem Arbeitgeber Besc...