Frage: Anzeige erstatten

Sehr geehrte Frau Bader, wir müssen als Eltern eine knapp 4-jährigen Tochter davon ausgehen, dass unserer Tochter im Kindergarten etwas angetan wurde. Ich habe sie aus dem Kindergarten genommen, nachdem sie zunehmend Ängste entwickelt hatte und dann auch davon erzähltre, dass ihr ein Mann "im Po" wehgetan hätte... Ich bin darauf mit ihr zu einem Kinderpsychologen gegangen, der unsere Vermutung des sex. Missbrauchs aufgrund einer Zeichnung bestätigte. Er riet mir jedoch von einer Anzeige ab, weil es wohl eine zu große seelische Belastung für unsere Tochter sei? Ich kann mich jedoch mit diesem Gedanken kaum anfreunden. Welche Möglichkeiten haben wir als Eltern, und wie würde ein solches Verfahren aussehen? Hat man Aussicht auf Erfolg? Inwieweit würde unsere Tochter dann mit einbezogen? Ich würde einerseits die Angelegenheit gerne ruhen lassen, denn unsere Tochter ist nun in Sicherheit, aber es kann doch nicht sein, dass man den Täter/in einfach "munter weitermachen" lässt... Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, A.C

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 10:33



Antwort auf: Anzeige erstatten

Hallo, kàmpfen!! Anzeigen, den Typ fertigmachen! Sich wehren. Allein der Verdacht reicht aus, um Anzeige zu erstatten, vielleicht gibt es ja noch mehr betroffene Kinder - da krieg ich eine Gànsehaut. Ihnen und der kleinen Maus viel Kraft NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2010



Antwort auf: Anzeige erstatten

Sollte nicht erstmal ein Kinderarzt Deine Tochter untersuchen, bevor Anzeige erstattet wird? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, bei welcher Gelegenheit im Kindergarten sowas passieren soll? Würde dann wohl auch mal mit der Kiga-Leitung darüber reden? Auf sich beruhen lassen - wie es der Psychologe geraten hat - würde ich es nicht. Man muß das doch irgendwie klären. Ich würde mir wünschen, dass es nicht wirklich so war, wie ihr vermutet. Alles Gute - auch für Deine Tochter und V. G.

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 15:04



Antwort auf: Anzeige erstatten

Hallo, für eine körperliche Untersuchung ist es nun viel zu spät. Aber lies mal nach, gar nicht zwangsläufig finden sich körperliche Spuren... Obwohl meine Tochter auffallend oft einen geröteten Po/Scheide damals hatte. Sie sagte dann, sie habe so lang auf dem Baum gesessen oder ähnliches... Wahrscheinlich bringt eine Anzeige wirklich nur Stress und das will ich meiner Tochter gar nicht zumuten. Ist aber trotzdem schlimm mit dieser Vermutung immer am Kindergarten vorbeizulaufen... LG

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 00:32



Antwort auf: Anzeige erstatten

HAbt Ihr sie vom Arzt untersuchen lassen? Wenn da eindeutige Beweise Beweise vorliegen würden, würde ich sehr wohl eine Anzeige erstatten. Soll es anderen Kindern denn genauso ergehen oder Deine Tochter den Eindruck haben, Mama und Papa glauben mir nicht? Arbeitet denn ein Mann im Kiga oder soll es ein Fremder gewesen sein? Wie hätte er sich Zutritt zum Kiga verschafft? Die Psychologen bei der Polizei und auch Richter sind doch mit dem Umgang mit Kindern in solchen Fällen geschult und würden, denke ich, so behutsam wie möglich mit Deiner Rochter umgehen. Ich denke sie würde das besser verkraften als immer in der Angst leben zu müssen, daß ihr nochmal jemand was antut. LG Carola

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 10:42



Antwort auf: Anzeige erstatten

Ich würde mal zur Polizei gehen und ihnen das Problem schildern oder paar Eltern aus dem Kindergarten ansprechen,ob ihnen auch was aufgefallen ist bei ihren Kindern. Ich denk mit der Zeichnung deiner Tochter ist das bestädigt,woher soll sie den sonst sowas kennen. Kann dein Psychologe Gutachten erstellen? Bei einer Gerichtsverhandlung würde deine Tochter in einem Spielzimmer befragt werden. Auf keinen Fall auf sich beruhen lassen, sonst geht das bei anderen Kindern weiter.

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 11:03



Antwort auf: Anzeige erstatten

Anzeige erstatten! Warum willst du darauf verzichten??? Wenn dem so ist, sollte das verfolgt werden- Beweise sammeln! Geh zum Kinderarzt. Dann mit dem Bild vielleicht auch einem Schriftstück vom Kinderpsychologen zur Polizei. Ich habe das alles auch durch. Taten erfolgten aber nicht im Kindergarten sondern im privaten Bereich... Nur das meine Zwillinge damals noch jünger waren, zwischen 2 und 3 Jahren!! Der Täter bekam 3 Jahre auf Bewährung, noch NICHT mal Untersuchungshaft!! Wenn ich daran denke, es geht mir imme noch alles sehr nahe.... Bei dem Thema streuben sich mir die Nackenhaare auf. Alles, alles Gute

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 14:08



Antwort auf: Anzeige erstatten

Hallo, es tut mir so leid, was deiner Tochter passiert ist. Ich hoffe, daß sie es irgendwann vergessen kann. An deiner Stelle würde ich irgendwie versuchen, andere Eltern zu erreichen. Vielleicht ist deine Tochter nicht die einzige. Es wäre schlimm diesen Mann weitermachen zu lassen. Die armen Kinder sind so klein und wehrlos, die schaffen das nicht. Also ich hoffe, daß du diesen Mann aufhälst.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich 3 Tage Krankheitsvertretung in einem fremden Betrieb meinem AG anzeige?

Guten Tag, Frau Bader. Nach meinen 12 Monaten "bezahlter" Elternzeit habe ich von vornherein einen 13. Monat angehängt. Nun wurde ich von einem fremden Betrieb gebeten, dort in diesem 13. Monat für 3 Tage, ca. 20 Stunden, eine Krankheitsvertretung- ganz offiziell- zu übernehmen. Muss ich dieses meinem AG anzeigen? Darf er mir das verbieten? Gelten ...


Wie ist der Ablauf nach einer Anzeige wegen Kindesvernachlässigung ?

Hallo Bei einer Freundin überschlagen sich die Ereignisse und sie steht kurz davor die Ex ihres Mannes anzuzeigen. Kann mir jemand den Ablauf nennen was nach einer Anzeige passiert? Muss das Jugendamt dann die Wohnverhältnisse des Kindes unangekündigt und umgehend kontrollieren? Bildbeweise um den schlechten Zustand des Kindes sind vorhand...


Vater weigert sich mit mir zu sprechen - Anzeige

Liebe Frau Bader, der KV hat den letzten Umgang abgebrochen. Unsere Tochter hatte Fieber und Bauchweh und wollte nach Hause. Er rief an, dass wir sie holen sollen, er würde sie auch nicht hälftig bringen, auf solche Kinderspiele habe. Ich bat ihn, direkt bei ihm zum KH zu gehen, er weigerte sich, denn sein Sohn hatte Geburtstag und schließlic...


Anzeige vom Ex

Hallo Frau Bader, mein Ex hat mich wegen "Entziehung Minderjähriger"angezeigt, also Strafanzeige. Er hatte sich nicht an die Urlaubsregelung gehalten. Nach Info meinerseits darüber war das Kind zu der von ihm geforderten Urlaubszeit nicht "abholbar" war. Neben der Strafanzeigte hat er ein Ordnungsgeld beim Familiengericht gegen mich beantr...


Polizeieinsatz ausgelöst - Anzeige - Kosten?

Heute wurde mein Neffe getauft. Mein Cousin und Frau war mit seinen zwei Kindern (fast 2 und 3.5) zu Besuch. Ich kenne die Kinder gut, weil die Jüngere mein Patenkind ist. Ich bin nach Absprache mit beiden Kindern spazieren gegangen, in den Wald. Von dort aus haben wir Tiere entdeckt, die auf einer Weide standen und sind dahin gegangen. Somit sind...


Übergriffiger fremder Vater - Anzeige?

Hallo Frau Bader, gestern war ich mit meinen Kindern auf Kleinstadtfest. Beim Schminken drängelte sich ein Mädchen vor. Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an. 5 Minuten später kam der Vater dazu, er ca. 1,90m, ich 1,60m. Er regte sich fuchtbar auf, baute sich vor mir auf und kam so nah an mich ran das...


Muss ich dem KV die Fahrtkosten erstatten

Hallo ich habe folgende Frage . Meine Situation ist folgende . Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen und wir haben uns auch während der Schwangerschaft getrennt. KV lebt in köln und ich in Nürnberg . Er hat nun nach 4 Monaten das erste mal seinen Sohn besucht . Er behauptet das er 20-50% Fahrtkosten bzw. Reisekosten von mir fordern kann ....


Kündigung zum Ende des zweiten EZ-Monats für den Mann und Anzeige eines Umzugs

Hallo Frau Bader, wir haben folgende Fragen: wir möchten mit unserem Baby in die Nähe unserer Familie ziehen und dafür muss mein Mann die Stelle wechseln. Ich bin derzeit in Elternzeit für 1,5 Jahre noch bis Ende Mai 2023. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit beantragt, aktuell befindet er sich in dem ersten der beiden Monate und der zweite ist vom...


Die Polizei wird der JA Bericht erstatten, was erwartet uns?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich hatten einen Streit und ich rief die Polizei. Wir haben ein 1-jähriges Kind. Ich habe die Polizei gerufen, weil mein Mann mich geschlagen hat. Allerdings habe ich ihn auch geschlagen. Der Punkt ist, dass er den Polizisten erzählt hat, dass ich ihn manchmal geschlagen habe, wenn er das Baby in den Armen hielt....