Frage: Anträge zur Geburt

Hallo, ich weis leider nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich bekomme im September mein 1. Kind und weis nicht genau, welche Anträge ich wann und wo abzugeben hab. Hab auch gehört, das es für Mutterschaftsgeld nen Extra-Antrag gibt. Ich dachte immer, man muß nur diese Bescheinigung bei der Krankenkasse abgeben und dann geht das automatisch?! Könnt Ihr mir weiterhelfen wie und welche Anträge ich mir holen muß? Danke und LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 10:57



Antwort auf: Anträge zur Geburt

Hallo, schauen Sie mal bei dem Forum Familienvorsorge. Ansonsten muss man das Kind beim Standesamt anmelden (geht idR im Kkhs.), Eg beantragen (EG-Stelle Rathaus)und das Kind mit auf die Steuerkarte nehmen lassen. Wie es bei Ihnen mit MG geregelt ist, klären Sie am besten mit der KK direkt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man auch vor Geburt Anträge stellen?

Kann man auch vor der Geburt Anträge stellen. Zum Beispiel Erzieungsgeld?Was muss ich eigentlich alles beantragen und welche Behördengänge muss ich alle erledigen? Danke für Eure Antworten


Welche Anträge/Formulare schon vor Geburt besorgen?

Hallo Frau Bader! Mich interessiert, wo und welche Anträge oder Formulare ich mir jetzt schon vor Geburt (ET 4.7.09) besorgen kann um nach der Geburt alles schneller zu beantragen. Danke für Ihre Antwort!


Formulare/Anträge vor Geburt

Liebe Frau Bader und gerne auch an alle anderen hier im Forum, im April 2018 erwarten wir unser erstes Kind. Nun würden wie gerne sämtliche Formulare/Anträge bereits während der Schwangerschaft schon ausfüllen bzw. vorbereiten. Können Sie/ihr bitte schauen, ob wir an alles gedacht haben? Ansonsten bitte ergänzen. Außerdem haben wir zu den einz...


Vor Geburt keine Anträge mehr möglich....

Guten Morgen. Ich werde leider ein frühchen zur Welt bringen, bin in der 24. Woche aktuell und werde nicht mehr heim können um Anträge zu stellen oder die Vaterschaft anerkennen zu lassen. Gibt es da irgendwelche Übergangsregelungen für diese zeit? Ich hatte 2 Tage bevor ich herkam mit den Papieren begonnen, aber EG und die Anerkennung der V...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG