Frage: angestellt bleiben

Mein Vertrag läuft zum 30.09.2010 aus, dann müßte ich mir ob schwanger oder nicht etwas Neues suchen. Ab 01.10.2010 beginnt mein Mutterschutz. Mein Arbeitgeber hat mir nun angeboten mich für die Zeit, die ich Elterngeld beziehe noch als Angestellte weiterlaufen zu lassen. Habe ich denn einen Vorteil davon? Und entstehen für den Arbeitgeber Kosten dadurch? Das ich einen Tag länger angestellt werden muß um das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zu bekommen weiß ich, aber die restliche Zeit. Wäre dankbar für eine kurze Antwort, vielleicht auch in welche Richtung ich mich da noch weiter informieren müßte. Danke.

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 12:42



Antwort auf: angestellt bleiben

Hallo, Sie haben Vorteile (beitragsfreie KK, MG) er hat Nachteile (MG) Ciao NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Antwort auf: angestellt bleiben

Moin, das wären wohl absolut illegale 14 Wochen volles Gehalt, die sich dein Arbeitgeber aus der Umlage 2 (so war doch der Name) zurückholt. LG Ingo

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angestellt und Kleingewerbe

Hallo, seit dem 01.10.2018 bin ich in Teilzeit angestellt. Seit dem 01.02.2019 habe ich nebenbei ein Kleingewerbe im Bereich Promotion angemeldet und verdiene da mal mehr, mal weniger. Unsere Tochter kommt im August 2019 zur Welt. Welches Einkommen wird denn jetzt zur Berechnung des Elterngeldes genommen? Mit freundlichen Grüßen


Bin 8. SSW und die Firma, in der ich angestellt bin, wird geschlossen. Was nun ?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8. SSW und mein Chef und zugleich Geschäftsführer, der Firma, bei der ich seit März 2013 unbefristet angestellt bin, ist diese Woche verstorben. Die Firma wird daher wahrscheinlich in den kommenden Monaten geschlossen. Was passiert nun ? Kann mir gekündigt werden ? Wohin muss ich mich in diesen Fall wenden ? ...


Angestellt und freiberuflich tätig Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Physio im Angestellten Verhältnis (30std)und normal geht man bei uns Ende 5. Monat in Mutterschutz. Ich würde allerdings im MuSchu gerne ein paar std weiterhin selbstständig arbeiten (als Physio und Texterin) darf ich das auch wenn es als Physio der selbe Job ist? Oder kann meine Chefin verlangen, dass ich dann auc...


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bin seit 9 Jahren selbstständig. Im August 2017 habe ich meine erste Tochter bekommen. Bis September 2018 (2 Monate dazwischen hat mein Mann genommen) habe ich für Sie Elterngeld bekommen. Nun wer...


In Elternzeit auf 450€ Basis angestellt nun erneut Schwanger

Schönen guten Tag, meine Frage ist diese: Ich Prophylaxehelferin bin noch bis 13.04.2020 in Elternzeit arbeite aber wieder auf 450€ seit 1.6.2019 in der Praxis wenn ich nun ein BV bekomm wird mir meine 450€ weiter bis zum 13.04.2020gezahlt? Was passiert nach dem 13.04.2020 mit der Lohnfortzahlung ( habe keinen Vertrag über den 450€ Basis Job ) und...


Partnermonate: Angestellt + freiberuflich arbeiten möglich?

Ich möchte in meiner EZ die Partnermonate in Anspruch nehmen und dabei 25h pro Woche arbeiten. Ist es erlaubt z.b. nur 15 Stunden bei meiner AG angestellt zu leisten und weitere 10 Stunden pro Woche freiberuflich? Da kann ich natürlich schlecht nachweisen wie wieviel Stunden ich tätig war...ist das ein Problem? Mein Mann arbeitet in der Zeit ganz f...


Elterngeldberechnung wenn angestellt und seit Juni 2020 selbstständig

Liebe Frau Bader, ich bin seit 8 Jahren fest angestellt in einer Firma. Seit Juni 2020 habe ich mich noch nebenberuflich selbsständig gemacht. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Meine Frage wäre jetzt. Stimmt es, dass wegen der Selbsständigkeit das Elterngeld nicht von den 12 Monaten vor Gewburt sondern vom Gehalt des vorherigen Jahres berech...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...