Frage: Änderung der Arbeitszeiten

Hallo, ich habe seit mittlerweile fast 6 Jahren auf Arbeit eine Sonderregelung(leider nicht schriftlich), wonach ich immer in der Spätschicht den Samstag arbeite und auch meinen freien Tag habe, mein Lebensgefährte und alle anderen haben das in der Frühschicht. So ist jeden Samstag einer von uns zu hause und kann sich um meine Tochter kümmern und in der Woche den einen Tag auch, so das ich die Tagesmutter nur 4 Tage in der Woche brauche. Nun soll das von dieser auf nächste Woche geändert werden und ich soll dann auch in der Fühschicht den Samstag arbeiten. Dürfen die das so einfach ändern? Und ohne Vorankündigung? Ich muß doch die Betreuung meiner Tochter erst neu regeln, ich brauche doch dann die Tagesmutter 5 Tage in der Woche und mit ihr habe ich ja auch einen Vertrag den ich nicht von heute auf morgen ändern kann. MfG Kristin

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 07:52



Antwort auf: Änderung der Arbeitszeiten

Hallo, kommt darauf an, was im Vertrag steht, ob es Gewohnheitsrecht ist u welchen sachlichen Grund der Ag hat Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung der Arbeitszeiten

Liebe Frau Bader, ich habe leider einen sehr lückenhaften Arbeitsvertrag, in dem weder die wöchentliche Arbeitszeit noch die Zeiten am Tag festgeschrieben sind. Vor meiner Erziehungszeit waren tägliche Arbeitszeiten von 10 bis 12 Stunden normal, dafür bekam ich auch vom Chef unterschiedlich Leistungszuschlag (auch nicht im Arbeitsvertrag geregel...


Änderung der Arbeitszeiten

Liebe Frau Bader, Ich bitte um Entschuldigung und versuch es noch einmal. Gilt eine spätere mündliche Vereinbarung der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeiten, wenn im Arbeitsvertrag dieser Teil nicht geregelt wurde? Kann mein Arbeitgeber jederzeit kurzfristig Mehrarbeit von mir verlangen, wenn ich dadurch Probleme mit der Kinderbetreuu...


Änderung der Arbeitszeiten seitens des AG

Liebe Frau Bader, seit 2 Jahren habe eine unbefristete Teilzeit-Arbeitsstelle. Durch Zusammenlegung zweier Standorte wird nun meine Stelle wegrationalisiert und es ist eine neue Teilzeit-Stelle für mich vorgesehen. In dieser neuen Stelle müsste ich jedoch täglich von 15 Uhr bis 20 Uhr arbeiten (statt wie bisher vormittags + 2x pro Woche nachmi...


Änderung der Arbeitszeiten seitens des AG

Liebe Frau Bader, seit 2 Jahren habe eine unbefristete Teilzeit-Arbeitsstelle. Durch Zusammenlegung zweier Standorte wird nun meine Stelle wegrationalisiert und es ist eine neue Teilzeit-Stelle für mich vorgesehen. In dieser neuen Stelle müsste ich jedoch täglich von 15 Uhr bis 20 Uhr arbeiten (statt wie bisher vormittags + 2x pro Woche nachmi...


Arbeitszeiten Änderung Mutterschutzgesetz

Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar war es ja bis jetzt so gewesen das Schwangere Frauen nicht nach 20uhr bis morgens um 6 Uhr arbeiten dürfen. Ich arbeite bei Lidl und als ich meinem Filialleiter mitgeteilt habe, Das ich schwanger bin, sagte er um 19.45Uhr muss ich mich Ausstempeln. Jetzt hat sich noch eine Kollegin schwanger gemeldet und...


Änderung der Arbeitszeiten in der Elternzeit / Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Vater einer hübschen Tochter und habe bereits frühzeitig zwei Monate Elternzeit (Teilzeit) beantragt. War auch alles kein Problem und wurde genehmigt. Ich Arbeite Vollzeit. Übermorgen beginnt meine Elternzeit/Teilzeit und nun kommt der Geschäftsführer und teilt mir mit, dass er mit den Arbeitszeiten nicht zufrieden ist ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...