ARBEITSLOSENGELD ANTRAG abgewiesen? Warum?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ARBEITSLOSENGELD ANTRAG abgewiesen? Warum?

Hallo Fr. Bader, ich bin wirklich empört, das mein Arbeitslosengeldantrag abgewiesen ist. Werde ich bestrafft, weil ich ein Kind bekommen habe???? Von allen Seiten, Arbeitgeber hat den befristeten Arbeitsvertag nicht mehr in ein ungefristeten umgewandelt, nur weil ich schwanger geworden bin, obwohl ich sehr gute Leistungen erbracht habe, Arbeitsamt möchte auch nicht unterstützen. Aber jetzt die Reihe nach... Ich habe seit 1995 immer ein Arbeitverhälniss gehabt, allerdings 200 0 Arbeitgeber gewechselt, da habe ich einen Vetrag gehabt, der 1,5 lief. Am 25.09.01 habe mein Kind bekommen und der Vertag lief bis 31.12.01 ab. Danach habe ich Erziehungsgeld bekommen, 1 jahr lang (460 Euro)Wir haben die zwei Jahre zusammen gefasst weil ich sowieso gesagt habe, nach einem Jahr suche ich mir eine Halbtagsstelle. Und jetzt habe mich arbeitslos gemeldet und einen Antrag gestellt. Wir brauchen das Geld als Überbrückung bis ich einen Job habe. AA hat meint jetzt, ihrem Antrag kann nicht entsprochen werden, weil meine Anwartschaftszeit nicht dem Voraussetzungen für den Bezug von AG nicht erfüllt ist und ich bis zum Arbeitslosen Meldung nicht mindestens 12 Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden bin. Ich habe von 1995 bis 1997 normal gearbeitet, dann 97 habe 2,5 jahre eine Ausbildung gemacht, danach 6 monate gearbeitet, und dann habe AG gewechselt und noch weitere 12 Monate(bis ich in Mutteschutz und anschliessend den Erziehunungurlaub gekommen bin) gearbeitet bis ich mein Kind bekommen habe. Ich verstehe die Welt nicht!!!! Helfen Sie mir, was soll ich machen. Liebe Grüsse Tina

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 13:36



Antwort auf: ARBEITSLOSENGELD ANTRAG abgewiesen? Warum?

Liebe Tina, bitte fragen Sie allgemeiner. Lesen Sie die Hinweise. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Arbeitslosengeld rückwirkend?

Mir ist beim Lesen in diesem Forum aufgefallen, dass ich seit einem Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte. Denn seitdem geht unsere Tochter in die Kinderkrippe und ich stehe seitdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Habe jedoch keine Arbeitsstelle zur Zeit. Kann ich dieses Geld auch rückwirkend beim Arbeitsamt beantragen? Danke und Gruss,...


Wird es Probleme geben beim Antrag auf Arbeitslosengeld?

Hallo, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.11.11 endet. Der Vertrag wäre in einen unbefristeten umgewandelt worden, wenn ich nicht schwanger geworde wäre. Nun habe ich mich jedoch nicht 3 Monate vorher beim Arbeitsamt gemeldet, weil ich davon ausgegangen bin, dass das aufgrund meiner Schwangerschaft nicht nötig sein würde. ...


Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit nicht gekündigt und hätte damit keinen Anspruch. Ihre Empfehlung war, ich s...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...