Frage: AG-Zuschuss 2.te Schwangerschaft

Hallo! Mein erster Erz.url. endete am 03.04.02. Am 08.03. habe ich zum zweiten Mal entbunden, und die Muschufrist ging bis zum 03.05.. Nun hatte ich massive Probleme, meinem AG klar zu machen, dass mir für die Zeit vom 04.04 bis 03.05. der AG-Zuschuss zum Muschugeld zusteht. Nach langem hin und her wurde mir nun ein Zuschuss gezahlt. Allerdings recht wenig. Grundlage hierfür ist ja das Entgelt von vor der ersten Muschufrist (11/1998-01/1999). Damals hatte ich noch Steuerklasse 4. Nun denke ich, dass man bei der Berechnung des zweiten Zuschusses zwar das richtige Entgelt als Grundlage genommen hat, aber den Netto-Zuschuss nach der neuen Steuerklasse (5 seit 03/1999) berechnet hat. Ist das so o.k.??? Gruss, Sonja & Marc

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 09:28



Antwort auf: AG-Zuschuss 2.te Schwangerschaft

Liebe Sonja, bitte allgemeiner fragen (s. Hinweise) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, wie ist es, wenn man während der Elternzeit wieder schwanger wird und die Mutterschutzfrist in der Elternzeit von Kind 1 beginnt. Kann man beim Arbeitgeber die Elternzeit von Kind 1 vorzeitig beenden, damit man wieder Anspruch auf die Mutterschutzfrist hat und auch auf den Zuschuss des Arbeitgebers? Ich habe mal gehört, dass di...


Welcher AG zahlt MuSch-Zuschuß bei erneuter Schwangerschaft in TZ?

Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft während Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber sind leider einige Fragen aufgetaucht, die ich verzweifelt versuche beantwortet zu bekommen. Anbei eine möglichst kurze Beschreibung der Daten: -TZ-Beschäftigung in EZ von Kind 1 bei AG 2 (Zustimmung von AG1 liegt vor). -Erneute Schwangerschaft währe...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...