Frage: 4-Wochen-Frist bzgl. Ende der EZ

HAllo Frau Bader! Habe eine dringende Frage: Am 25.11.2006 wäre nach 3jähriger EZ wieder mein 1. Arbeitstag (der 3. Geb. meines Sohnes). Ich habe meinem Chef schon im März einen Vorschlag bzgl. Teilzeit gemacht, ich möchte montags und donnerstags ganztägig arbeiten. Bis heute hat er darauf noch nicht reagiert. Soweit ich weiß, muss er doch bis spätestens 4 Wo. vor Ablauf der EZ sagen, ob er mit meinem Vorschlag einverstanbden ist oder nicht. Verpasst er diese Frist, golt doch mein Vorschlag automatisch als akzeptiert, oder? Wann genau ist diese 4-Wochen-Frist denn überschritten? Da mein eugentlicher 1. Arbeitstag ein Samstag wäre, fange ich ja erst montags, also am 27.11.06, wieder an zu arbeiten. Bis wann muss er sich dann melden bzw. wann ist der Tag, an dem ich sicher sein kann, dass mein Vorschlag als akzeptiert gilt? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 26.10.2006, 16:45



Antwort auf: 4-Wochen-Frist bzgl. Ende der EZ

Hallo, Sollten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht über den Teilzeitwunsch geeinigt haben, und versäumt es der Arbeitgeber, den Antrag spätestens einen Monat vor Beginn schriftlich abzulehnen, verringert sich die Arbeitszeit wie vom Arbeitnehmer gewünscht („positive Entscheidungsfiktion“). Der Arbeitgeber muss sich damit abfinden. Gleiches gilt, wenn der Arbeitgeber auf den Antrag gar nicht reagiert. Der Arbeitnehmer sollte seine Arbeitszeit nach Ablehnung durch den Arbeitgeber jedoch nicht eigenmächtig verkürzen, da der Ärger mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert ist und es sogar zu fristlose Kündigungen wegen Arbeitsverweigerung kommen kann. Die Beratung durch einen Anwalt ist sinnvoll. Der Arbeitnehmer muss notfalls seinen Anspruch auf Arbeitszeitverringerung gerichtlich verfolgen. Er muss es einen Monat vor Beginn ablehnen, da ein Montag beginn wäre genau einen Monat davor. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2006



Antwort auf: 4-Wochen-Frist bzgl. Ende der EZ

Hallo nochmal, ist 1 Monat = 4 Wochen? Oder ist 1 Monat = vom 25.10. - 25.11.? Danke nochmals!

Mitglied inaktiv - 26.10.2006, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Künd.frist zum Ende des Erziehungsurlaubes

Hallo Frau Bader, gibt es zum Ende des EU eine besondere Kündigungsfrist des AG ? Oder gilt dies nur für den AN ? Ich habe gelesen für den AN gilt 3 Monate kündigen vor Ende des EU. Der AG kann am ersten Tag nach Wiederaufnahme der Arbeit nach Ende des EU mit der gesetzlichen bzw. vertraglichen Frist kündigen. Stimmt das? Noch eine Frage zum Auf...


Frist vor Ende der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine 2-jährige Elternzeit endet Anfang April 2009. Ich weiß schon jetzt, daß mein bisheriger Arbeitsplatz nicht mehr in der Form wie bisher vorhanden ist (Umstrukturierung nach Verkauf). Ich hatte bisher eine Leitungsfunktion (steht auch so im Arbeitsvertrag) mit Versetzungsklausel, wenn Qualifikation usw. stimmen, neue Tätigk...


Frist Ende Elternzeit

Wann muss ich meinem Arbeitgeber, wenn meine Elternzeit ausläuft, mitgeteilt haben, ob ich meinen alten Arbeitsplatz wieder aufnehme oder nicht.


gerne an alle: Elternzeit neigt sich dem Ende - Frist

Hallo, sind grad im Umzugsstress und die Ordner sind schon eingepackt, also kann ich nicht an die Unterlagen. Wenn mein Sohn im Februar 2010 drei Jahre wird und ich drei Jahre Elternzeit beantragt hatte, endet diese dann im April oder? Oder seh ich das falsch? Und bis wann muss ich mich mit meinem AG auseinandergesetzt haben, wie es danach wei...


Frist Ende der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich wüsste gerne ob es eine Frist gibt, in der man sich vor Ende der Elternzeit beim Arbeitgeber melden muss, um zu besprechen wie es nach der Elternzeit weitergeht? Ich würde nach 2 Jahren Elternzeit zurück kehren und eine Rechtsberatung würde ich in jedem Fall noch in Anspruch nehmen. Wichtig wäre für mich zunächst von...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Frist und Resturlaub?

Hallo Frau Bader ich möchte zum Ende meiner Elternzeit kündigen, um direkt im Anschluss eine neuen Stelle anzutreten. Nun endet meine Elternzeit offiziell am 13.5, mein erster Arbeitstag wäre der 14.5. (1) Kann ich überhaupt zu einem 'krummen' Datum kündigen oder nur zum 15. und zum Monatsende wie in meinem Arbeitsvertrag vereinbart? Macht es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...