Frage: Wie hoch ist das Risiko für Trisomie21?

Hintergrundrisiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 547 Adjustiertes Risiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 406 Grundlage der Risiko Anpassung für Down Syndrom Ultraschallbefunde ( Intrakardialer Echogener Focus, Ventrikulomegalie, Hypoechogener Darm, leichte Hydronephrose, kurz. Femur,ARSA,Nasenbein) Fetaler Doppler Material umbilicalis: unauffällig PI 1,29 RI 0,73 PS 39,48 cm/s TAmax 22,25 cm/s MD 10,42 cm/s Rechte Arteria cerebri media: PI 1,61 RI 0,77 PS 18,59 cm/s PS 0,70 MoM TAmax 8,95 cm/s MD 4,08 cm/s S/D 4,44 HF 151 Spam CPR PI 1,25 Maternaler Doppler Rechte A. uterina: unauffällig, kein notching PI 0,70 RI 0,48 TAmax 76,31cm/s MD 57,75 cm/s S/D 1,91 Linke A. uterina: unauffällig,kein notching PI 0,64 RI 0,45 TAmax 62,85 cm/s MD 45,41 cm/s S/D 1,82 Pränatalmedizinische Beratung Anlass: Milde Pyelektasie beidseits Können sie mir anhand dieser Werte meine Angst etwas nehmen oder sind die Werte recht hoch ? Ich war im Krankenhaus so neben der Spur,das ich nicht wirklich was verstanden habe. Vielen Dank im voraus. Mfg Bock

von Atothelex am 21.08.2019, 15:41



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für Trisomie21?

Hallo Atothelex, aus den Befunden werde ich nicht schlau.Wenn nur eine milde Hydronephrose vorlag ist das Risiko dadurch tatsächlich auf 1:406 angestiegen,was erhöht ist gegenüber ihrem Altersrisiko. Liegen alle oben aufgeführten Auffälligkeiten vor(Intrakardialer Focus usw.) müßte das Risiko noch bedeutend höher sein. Jedes Risko ist aber immer nur ein Zahl und keine Diagnose! Bei deutlich erhöhtem Risiko wäre eine invasive Diagnostik(Fruchtwasserpunktion) gerechtfertigt. Die Aufklärung und Beratung kann aber nicht von mir,sondern muß vom untersuchenden Arzt erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie21-Risiko 1:500 bedenklich bei white spot?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und in der 23. SSW. Beim Ersttrimesterscreening lag mein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 bei 1:8614. Nun wurde bei der Feinsonografie ein white spot im li Ventrikel und ein echogener intrakardialer Fokus (aufgrund white spot?) festgestellt. Das neue adjustierte Risiko für Trisomie 21 l...


Trisomie21 Risiko

Hallo, ich bin 36 Jahre und habe schon 4 gesunde Kinder bekommen. Nun bin ich wieder schwanger 13+1. Vor 6 Tagen hatte ich mein erstes ETS und der Arzt meinte das unser kleiner Schatz eine Trikuspidalinsuffizienz hat und die Ductus Venosus (A-Wave) negativ. Die weiteren Werte waren: SSL 55,7 mm BPD 21,0 mm FOD 25,1 mm KU 72,3 mm FL ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 gemacht. Wir kennen die Praxis und fühlen uns dort gut aufgehoben, dennoch würde ich gerne „mehr wissen“. Ich versuche es kurz zu halten: Unser Baby lag für den Arzt perfekt und er konnte alle Wer...


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...