Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 gemacht. Wir kennen die Praxis und fühlen uns dort gut aufgehoben, dennoch würde ich gerne „mehr wissen“. Ich versuche es kurz zu halten: Unser Baby lag für den Arzt perfekt und er konnte alle Werte nehmen. Er war sich bei keinem Wert unsicher, alle seien perfekt zu messen gewesen. Keine Werte waren auffällig, alle Werte mehr als gut. Dazu gehörten auch Nasenrücken und Nackenfalte - Top Werte. Leider kam aber zum Vorschein das eine Herzklappe nicht richtig schließt. (schaute man sich die Herzklappe an sah man zwischen den beiden Zacken keine Pause sondern ein Rauschen) Er sagte uns, wenn er alle Werte und mein alter (bald 38) mit der Herzklappe in sein Programm eingibt ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:100 OBWOHL die Marker Nase&Nacken komplett unauffällig waren. Zu dem Thema haben wir uns, wollten wir eh, für den NIP Test entschieden. Die Werte kommen in einer Woche. Zusätzlich schauen wir in der 20 SSW noch einmal nach der Herzklappe. Uns wurde kein Horror-Szenaria gesagt, aber auch keine Aussicht auf die Geburt. Haben Sie einen Erfahrungswert zur Herzklappe? Verwächst sich dies in 90% der Fälle? Operiert man es nach Geburt? Und Ist dies immer ein Trisomie 21 Marker? vielen lieben Dank

von meckerMIMI am 05.03.2024, 07:44

Antwort auf: Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Hallo meckerMIMI, wenn der NIPT unauffällig ist,gibt es schon einmal Entwarnung.Es gibt die Formen der vorübergehenden Trikuspidalinsuffizienz,die bis zur 20.Woche gwöhnlich nicht mehr nachweisbar sind. Unklarer Prozentsatz.Auf jeden Fall sollte aber auch eine gute Herzdiagnostik in der 21.Woche erfolgen zum Erkrankungen auszuschließen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2024