Lieber Herr Prof. Hackelöer, erst einmal vielen Dank für Ihren Einsatz im Forum, den ich sehr zu schätzen weiß. Ich bin 37 Jahre alt und mit dem dritten Kind schwanger. Die ersten beiden Kinder sind gesund. Nun ist die Nackenfalte mit 3,2mm (gemessen bei 13+1 in Pränatalzentrum) leicht verdickt. Die Blutwerte des Ersttrimesterscreenings (PAPP-A und freies Beta-hcG waren unauffällig). Auch der Rest des Ultraschalls war unauffällig. Das Nasenbein war darstellbar. Ein NIPT war auch unauffällig. Dennoch treibt mich die verdickte Nackenfalte und wie ich damit umgehen soll um. Daher habe ich folgende Fragen: 1) Wie oft kommen verdickte Nackenfalten vor? 2) Welche Ursache kann eine verdickte Nackenfalte haben? 3) Wenn einzig und allein die Nackenfalte auffällig ist und alles anderes unauffällig, ist in dieser Situation eine Fruchtwasseruntersuchung zu empfehlen oder ein früher Organultraschall im Pränatalzentrum in der 17. SSW ausreichend?  4) Sollte ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden und der mir ebenfalls angebotene frühe Organultraschall in der 17. SSW unauffällig sein, habe ich dann wieder das "normale Basisrisikio" wie Frauen mit Babies ohne verdickte Nackenfalte?  5) Ist das eingriffbedingte Fehlgeburtsrisiko in der 17. Woche geringer als in der 16. Woche?  Vielen Dank! Herzliche Grüße