Frage: Plazenta auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir liegt jetzt der Arztbericht vor. Darin steht auffällige Plazenta und das eine Implantationsstörung der Plazenta z. B. partielle Placenta increta zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen ist und das in der geburtsklinik in SSW 28 bis 30 eine verlaufskontrolle erfolgen soll und entschieden ob ein MRT gemacht werden soll. Wie verstehen Sie diesen Bericht? Kann alles noch gut werden und ist dann gar nicht mehr auffällig? Sollte ich sicherheitshalber einen Kaiserschnitt machen lassen? Die plazentareste due ich nach der 1. Entbindung 6 Wochen später noch hatte, entspricht dies auch der gleichen Diagnose wie jetzt der Verdacht besteht? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 07.03.2018, 11:59



Antwort auf: Plazenta auffällig

Hallo Blume4444, das steht zunächst"nicht auszuschließen",d.h.noch ist nichts sicher.Für so einen Befund braucht man große Erfahrung.Ob Ihr Arzt die hat,weiß ich nicht. Warten Sie die Kontrolle ab.Noch steht garnichts fest.Dann sollten Sie von einem Spezialisten beraten werden,bzw.mit der Geburtsklinik Rücksprache nehmen.Die muß dann sowieso mit Ihnern besprechen,was zu tun ist. Also:Abwarten und dann erst weitersehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft,  3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...


Ist der Wert des Kleinhirn auffällig ?

Guten Abend, ich war bei 35+5 zu einer späten Feindiagnostik.  Folgende Werte wurde ermittelt:  BPD 92,6mm 53% FOD 111,1mm 32% KU 319,9 mm 40% CSP tr 4,7mm Vp 6,8mm TCD 43,7mm 13% AU 307,0mm 31% KU/AU 1,04mm 59% Humerus 59,7 mm 46% Radius 45,2mm 29% Ulna 57,3mm  45% Femur 72,5mm 93% Tibia 61,1mm 70% Fibula 59,6mm 73%  Ich w...