Frage: Keltican

ich befinde mich derzeit mit meinem Mann in der Kinderwunsch-Übungsphase und habe leider Probleme mit meiner Schulter- und Rückenmuskulatur. Darauf hin hat mir mein Arzt Keltican verschrieben welches folgende Inhalts- und Wirkstoffe enthält: Wirkstoffe 0.40 mg Folsäure Cyanocobalamin Uridin 5'-monophosphat, Dinatriumsalz Hilfsstoffe Hypromellose Siliciumdioxid Cellulose Speisefettsäuren, Magnesiumsalze Eisen(III)-oxid mein Hausarzt weiss von unserem Kinderwunsch und meinte, ich könnte Keltican ohne Bedenken einnehmen. Jetzt möchte ich mich aber nochmal rückversichern, ob ich es wirklich ohne Bedenken einnehmen darf und ob ich Folio forte 1 dann in Kombination zu Keltican einnehmen kann/ soll oder ob das dann evtl. zu viel an Folsäure wäre?! Ich nehme nämlich auch Folio (Phase 1) ein, welches ja schon 800 μg Folsäure enthält, das Keltican-Präparat enthält ja nochmal 400 μg, wäre das nicht zu viel???? Ich bin jetzt am überlegen, ob ich jetz vielleicht für 3 Wochen nur Keltican nehme und Folio nicht, so lange ich Keltican nehme, wäre ich ja mit 400 μg immerhin versorgt? Besten Dank vorab für Ihre Antwort.

von Dariana am 06.12.2019, 08:26



Antwort auf: Keltican

Bei Keltican handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure, Vitamin B12 und dem Pyrimidinnukleotid Uridin-5'-monophosphat. Ob das gegen die Schulterschmerzen hilft, bleibt abzuwarten. Hinsichtlich einer Schwangerschaft wäre die in Keltican enthaltene Folsäure in Kombination mit Folio forte nicht erforderlich, aber zumindest im ersten Trimenon nicht schädlich. Langfristig sollte man sich allerdings auf 800 µg Folsäure beschränken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.12.2019