Frage: Amoxi 500

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 36 SSW und gestern wurde bei mir eine Blasenentzündung diagnostiziert (von der ich jedoch nichts merke außer ein ziehen im Rücken). Die Ärztin hat mir dann „Amoxicillin 500 mg für 5 Tage“ aufgeschrieben wovon ich täglich 3 Stück nehmen soll. In der Apotheke habe ich dann das Präparat „Amoxi 500“ von „1 A Pharma“ als 20er Packung bekommen. Nun zu meinen Fragen: 1. ist das das richtige Präparat? 2. In der packungsbeilage steht das bei Harnwegsinfekten 1 Gramm täglich genommen werden soll. Bei mir wären es ja jetzt allerdings 1,5 Gramm. Ist dies problematisch bzw. ist das Präparat generell gut in der Schwangerschaft geeignet? 3. Welchen Abstand muss ich zu meinen Schilddrüsentabletten (L Thyrox Hexal 25) welche ich morgens ca. halbe Stunde vorm Frühstück nüchtern einnehme, einhalten? 4. Welchen Abstand muss ich zu den Eisentabletten (Tardyferon) einhalten? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe!

von Wunschblume17 am 03.01.2020, 08:49



Antwort auf: Amoxi 500

Bei Amoxicillin handelt es sich um ein Standardantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Eine Gefahr für das Ungeborene besteht nicht. Auch die Dosis von 3 x 500 mg ist bei Harnwegsinfekten durchaus üblich. Von welchem Hersteller das Antibiotikum verpackt wurde, ist für den Effekt weniger wichtig. Wechselwirkungen mit L-Thyrox bzw. Tardyferon sind nicht zu befürchten. Insofern muss kein besonderer Abstand eingehalten werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.01.2020