Frage: vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe

Hallo, unser 2jähriger Sohn geht seit kurzem in die Krippe. Es würde dort auch ein warmes Mittagessen angeboten werden, das mir aber überhaupt nicht zusagt. Wir essen vegetarisch. Das Mittagessen in der Krippe war die letzten 2 Wochen folgendermaßen: 3 Mal die Woche Fleisch, 2 Mal etwas Süsses, zuckriges....Gemüse gab es überhaupt nicht. Ich möchte ihm daher für Mittag eine Brotzeit mitgeben, hast du ein paar Ideen für vegetarische, abwechslungsreiche Brotzeiten, damit er nicht immer nur vor seinem Käsebrot sitzen muss? Vielen Dank! Gruß Nicole

von lixilli am 15.09.2017, 10:15



Antwort auf: vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe

Hallo Nicole darf ich einmal nachfragen, ob es noch mehrere Kinder gibt, die Essen von zu Hause mitbringen? Und wenn ja, sitzen diese Kinder an einem separaten Tisch oder bei den Kindern, die vom Caterer essen? Wird das mitgebrachte Essen aus den Brotdosen oder von Tellern gegessen? Wäre es denkbar, die Verpflegung in der KiTa zu ändern? Siehe einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=34707&suche=fitkid&seite=1 leider sind die genannten Links nicht mehr aktiv. Nur dieser: http://www.fitkid-aktion.de/ Hier kannst du dich sehr gut informieren. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: du kannst die Brotsorten (helles Brot, dunkles Brot, Pumpernickel, Brötchen) variieren und den Käse (Frischkäse mit geraspelten Möhren, Frischkäse mit Kräutern (frisch), Edamer, Gouda, Emmentaler, Cheddar ,..) in verschiedenen Sorten anbieten. Dazu Gemüse als Rohkost und ggf auch gegart (Zuckerschoten, Erbsen, Möhrenstücke, Kürbisstücke, Bohnen. etc), mal Minimozzarellakugeln, mal selbstgemachte Käsestäbchen*. Mal Avocado, mal pflanzliche Brotaufstriche nehmen. Du kannst Gemüsepuffer, Gemüsebratlinge mitgeben, mal Gemüsestäbchen, Ideen: Koche eine Packung Buttergemüse (Mischung aus Erbsen, Möhren, Mais, Blumenkohl, Kräuterbutter). Koche Salzkartoffeln, gieße das Kochwasser weg und ergänze mit einem guten Stück Butter. Stampfe die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zu Brei und vermische einen Teil vom Buttergemüse mit dem Kartoffelbrei. Gib ein verquirltes Ei dazu und Semmelbrösel (so viele, bis du einen gut formbaren Teig erhältst). Forme den Teig in Portionseinheiten zu Stäbchen und paniere die Stäbchen. Dann in Öl oder Margarine braten. Foto im Anhang *Käsesticks 2 TL Butter in einem Topf verflüssigen granuliertes Knoblauchpulver zugeben, Menge nach Geschmack, ca 1 /2 TL ca 1 TL Salz, Pfeffer zugeben und verrühren 225g Frischkäse 230g Mozzarella geriebenen Mozzarella zugeben und alles zusammen erwärmen, damit es schmelzen kann und sich gut miteinander verbindet. Gut verrühren, bis eine homgene Masse entsteht. Kräuter und Gewürze (Petersilien, Schnittlauch, Basiliku etc) nach Belieben zugeben. Die Masse in eine gefettete Form streichen und tiefkühlen, bis es fest geworden ist. Nach 1-2 h, die Form aus dem TK holen und in Streifen schneiden. Die Streifen/Sticks pur geniessen als Veggie-Beilage oder noch mal eben schnell panieren und in der Pfanne braten. Die Sticks eignen sich super als Füllung für bspw Kartoffelpatties: gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und mit den Händen Kugeln formen. Kugeln flach drücken, Käsestick zwischen zwei latte Kartoffelkugeln legen und an den Rändern festdrücken. Zu einem Pattie formen, in der Pfanne sanft in etwas Butter erwärmen. mal Pfannkuchen oder Kartoffelwaffeln? Mal herzhafte (Pizza)Muffins? Sigara-Börek mit Petersilie-Fetafüllung, gefüllte (Dinkel-)Blätterteigschnecken mit Pesto, Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.09.2017



Antwort auf: vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe

Hallo, es gibt noch ein anderes Kind, das seine Brotzeit auch von zu Hause mitbringt. Die 12 Kinder sitzen verteilt an 2 Tischen und essen dann von Tellern. Da wir noch in der Eingewöhnung sind, haben wir noch kein Mittagessen mitgegessen, aber es könnte schwierig werden, da er auch bei der morgendlichen Brotzeit immer lieber das haben möchte, was ein anderes Kind dabei hat. Zur Not müsste ich ihn das Mittagessen mitessen lassen, und sie würden das Fleisch dann weglassen für ihn, aber gesund ist es deshalb auch nicht. Da sich wohl auch schon andere Eltern über das Essen beschwert haben, soll es wohl Mitte Oktober eine Probewoche mit einem anderen Caterer geben, denn der momentane Caterer kocht eigentlich für ein Altenheim und das Essen ist insgesamt alles andere als kindgerecht. Ob dann gewechselt wird, ist aber die Frage, da das Essen dann sicherlich auch etwas teurer werden wird. Die vorgeschlagenen Gerichte von dir kann man ja problemlos auch alle kalt essen, oder? Da ich das mitgebrachte Essen zwar im Kühlschrank dort lagern darf, es darf aber nicht erwärmt werden. Danke! Gruß Nicole

von lixilli am 18.09.2017, 13:40



Antwort auf: vegetarische Mittags-Brotzeit für Krippe

Halo lixilli die Speisen bräuchten bis zum Mittagessen (da duchgegart und für den Transport erst frisch aus dem Kühlschrank entnommen) noch nicht mal gekühlt werden. Sie schmecken auch nicht erneut erwärmt noch gut. Insgesamt wäre es aber toll, wenn sich dein Sohn in die Essgemeinschaft integrieren könnte - und idealerweise alles mit essen dürfte. Sieh die Mahlzeiten in der KiTa als Lernfeld für das Essen in Gemeinschaft. Gib deinem Kind die Chance, sich hier zu integrieren Im häuslichen Umfeld kannst du die Ernährung so gestalten, wie sie für euch als Familie passt. Dass ein Catererwechsel evtl vorgenommen werde soll, ist doch auf jeden Fall sehr positiv. Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Frage doch einmal bei der Leiterin nach, welche Verbesserungen sie sich komkret im Bereich der Verpflegung wünschen würde Wenn die Leiterin mit der aktuellen Lösung auch nicht zufrieden ist, könntest du evtl eine unverbindliche Recherche vor Ort machen und verschiedene Angebote einholen. Informiere dich dazu ggf einmal auch hier: http://www.fitkid-aktion.de/service.html Checkliste KiTa-Verpflegung: http://www.fitkid-aktion.de/service/medien.html#c314 scrolle bis ans Ende der Seite und öffne die Checkliste KiTa-Verpflegung als pdf-Datei Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g Obstbrei als Nachtisch 15 Uhr - ca 190g Obst Getreidebrei 18 Uhr - ca 190...


Ideen mittags

Hallo Frau Neumann. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wir essen zusammen abends warm. Was könnte ich ihm noch mittags anbieten, anstatt immer Brot und dazu Obst ? Kann er auch manchmal 2x am Tag warm essen ? Liebe Grüße Vila


Welche Brotzeit im KiGa

Hallo, Könnten Sie mir bitte kurz bei folgender Frage einen Tipp geben: Mein Sohn, 3 Jahre, kommt nun in den Kindergarten. Dort bringt man für vormittags eine Brotzeit mit. Mein Sohn mag nur leider Brot nicht so gerne. Morgens liebt er Müsli mit Obst. Er mag ebenfalls total gerne Salat mit Schafskäse. Was könnte ich ihm aber vormittags außer ...


Mittags- und Abendbrei

Guten Abend. Unser Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und soll ab nächste Woche den Abendbrei mit Obst bekommen. Ich würde das Obst gerne im Voraus zubereiten und dann einfrieren und die täglichen Portionen auftauen. Nun meine Fragen: Soll ich Äpfel und Birnen kochen oder dampfgaren? Und wenn ich den Mittagsbrei (zb. Möhre, Kartoffel, Fleisch)...


Familienkost Mittags wird verweigert

Hallo, meine Tochter ist knapp 13Monate alt. Sie bekommt abends schon sehr lange Vollkorntost mit Butter oder Wurst.Morgens bekommt sie Müsli oder Naturjoghurt mit frischem Obst. Das alles isst sie ohne Probleme. Auch wenn sie Nudeln,Gemüse oder mal das Innere einer Krokette zB. mittags bekommt,isst sie das ohne Probleme. wenn ich habe Pfannkuch...


11 Monate Mittags und Abendsessen

Hallo , mein Kind ist 11 Monate alt. Was kann ich zu Mittagessen und Abendessen geben ? Vielen Dank


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...


Milchfreie Hafer-und Getreidegerichte für mittags

Danke für Deine letzte Antwort bezügl. Eisen. Hättest Du noch paar milchfreie Hafer-bzw. Getreidemahlzeiten für mittags ? Wie oft darf denn mittags Milch dabei sein ohne die Eisenversorgung zu gefährden, wären 2x die Woche ok? Ja, wir stillen noch, da die momentanen Mengen doch noch klein sind. Hast du noch paar Ideen für Fleisch, ausser H...


Mittags essen

Hallo,ich möchte meine kleine 9 Monate langsam vom Brei zum richtigen Essen führen. Morgens ,Nachmittags und Abends klappt es auch super,sie isst es auch lieber wie brei. Allerdings tue ich mich Mittags schwer was ich für sie kochen kann,weil ich nicht recht weiß was sie schon alles darf. Zb gab es gestern Nudelauflauf mit Gemüse und etwas reibekäs...


Kind isst Mittags kaum noch

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt 10,5Monate alt. Seit längerem isst sie Mittags dem Gemüse Kartoffel Brei kaum noch. Wenn muss ich sie ein wenig ablenken. Ich habe es schon probiert den Brei gröber zu machen bzw das Essen nur klein gedrückt oder klein geschnitten. Den obstbrei isst sie ohne Probleme. Morgens und Abends isst sie Brot. Haben sie ein...