Frage: Statt kartoffel

Hallo! Unsere Maus ist fast 6 monate alt und wir haben mit 5 Monaten mit der beikost begonnen. Mittags karotte 1 Woche, dann karotte kartoffel 1 Woche, dann Öl, als nächstes wäre Fleisch gekommen nur leider kamen wir nicht so weit. Leider schmeckt ihr die kartoffel nicht nur nicht sondern sie bekommt auch Bauchweh von ihr. Momentan bekommt sie nur karotte und das Bauchweh ist wieder weg. Was können wir ihr statt kartoffel geben? Reis vlt? Oder einfach ohne und nur karotte Fleisch Öl mit ein bisschen Saft? Wir würden die kartoffel auf jeden Fall später nochmal probieren in ein paar Wochen? Vielen Dank MfG

von Honey88 am 18.11.2017, 23:46



Antwort auf: Statt kartoffel

Hallo Honey88 darf ich noch einmal eben nachfragen.. Dein Baby hat die erste Hürde der Beikost geschafft und erste Löffel Gemüsebrei (Möhre) gut angenommen. Bei der Einführung der Kartoffel hat deine Kleine erste Anzeichen gezeigt, dass diese Bauchweh hervorruft. Hat sich das Bauchweh jeden Tag gesteigert? Und als nach einer weiteren Woche, mit wiederkehrenden Bauchschmerzen nach dem Füttern von Gemüse-Kartoffelbrei auch noch das Öl hinzukam, wurde das Unwohlsein immer noch nicht besser, gar noch schlimmer? Bist du sicher, dass die Bauchschmerzen eindeutig von der Kartoffel kommen? Oder hat sich auch die Verdauung insgesamt verändert? Leidet dein Baby sehr unter den Beschwerden? Oder hat dein Baby beim Löffeln vielleicht zuviel Luft geschluckt? Und stillst du dein Baby oder gibt es Säuglingsmilch? Unter Beikostgabe verändert sich die Verdauung und der Stuhl wird meist fester, ggf sogar seltener. Diese Veränderungen sind normal und bedürfen in der Regel keiner besonderen Änderung im Beikostplan, Nach einer Weile, besonders wenn Öl den Brei ergänzt, verschwinden diese, zunächst Mama und Baby, irritierenden Symptome. Wenn du dennoch weiterhin den Eindruck hast, dass die Kartoffel nicht gut vertragen wird, kannst du es einmal mit Süßkartoffel versuchen. Sie ist unserer heimischen Kartoffeln hinblicklich ihres Nährwertes und der Konsistenz sehr ähnlich. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.11.2017



Antwort auf: Statt kartoffel

Hallo! Ich hab es nun aus dem Kalender zusammengeschrieben: 7x karotte - OK 2x karotte kartoffel - Bauchweh 2x karotte - ok 2x kürbis - ok 1x kürbis kartoffel - bw 2x kürbis - ok 2x karotte kartoffel Öl - bw 1x pastinake - ok 3x kürbis kartoffel Öl - bw 4x karotte - ok 1x karotte mit 10g basmatireis (selber gekocht) - bw Wir geben die gläschen von hipp, da sie die selber gekochte kartoffel verweigert. Im karotte kartoffel gläschen sind >10% kartoffel drinnen und im kürbis kartoffel >25% und in beiden 1% rapsöl (wo ich Öl dazuschreiben habe habe ich zusätzlich ca. 5g rapsöl gegeben). Sie isst so zwischen 100 und 140g von den Gläschen. Sie isst entweder gegen 11 oder gegen 1 Uhr. Sonst bekommt sie Hip pre ha combiotik. Mit dem stuhlgang hat sie kein Problem. Immer wenn sie Kartoffel bekommen hat, hat sie am abend nach dem Schlafen gehen im Schlaf zu weinen begonnen. Schlief sehr unruhig mit Beinchen heben und anziehen und links und rechts drehen. Nachdem wir antiflatz gegeben hatten schlief sie dann endlich ohne weinen und ruhig. Sollen wir nun trotzdem karotte kartoffel geben mit Öl und trotz Bauchweh eine Woche durchziehen? Heute haben wir es mit 20g reisflocken probiert scheint auch nicht gut zu sein - wieder Bauchweh nun am Abend Vielen DANK MfG

von Honey88 am 20.11.2017, 19:04



Antwort auf: Statt kartoffel

EDIT: Von den reisflocken gab es gestern beim ersten Versuch mal kein Bauchweh.

von Honey88 am 21.11.2017, 07:12



Antwort auf: Statt kartoffel

Hallo Honey88 versuche es nach einer Weile ruhig noch einmal mit der Kartoffel und beobachte evtl Reaktionen darauf in dem du den Brei ein paar Tage gibst. So kann sich die Verdauung ggf darauf besser einstellen und die Nahrung besser tolerieren. Grüße

von Birgit Neumann am 22.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide statt Kartoffel

Hallo Frau Neumann! Ich habe noch eine Frage zum Mittagsbrei. Meine Tochter (8 Monate) verträgt leider keine Kartoffeln (bekommt Nesselausschlag, juckende und tränende Augen etc). Also mache ich ihr den Mittagsbrei mit Getreide, vorzugsweise mit Hirse (flocken) weil wir noch kein Fleisch eingeführt haben. Nun wollte ich Sie bezüglich des Men...


Kohlrabi-Kartoffel-Fleischbrei nicht einfrieren und aufwärmen?

Liebe Frau Neumann, ich bin beim Stöbern durch das Forum auf eine Ihrer Antworten gestoßen, die mich sehr beunruhigt. Mir ist völlig neu, dass man Kohlrabibrei nicht einfrieren und wieder erwärmen sollte. Wir tun das allerdings schon längere Zeit, auch mit Kohlrabi, da wir den Brei im TM immer vorkochen und dann dann entsprechend einfrieren...


Beikost - Alternative zur Kartoffel

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 5 Monate alt und auf anraten meiner Hebamme und dem Kinderarzt hab ich in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Beikostreifezeichen vorhanden. Karotten und Apfel mag sie gerne; Pastinake und Kürbis werden abgelehnt. Gut, die Kombi Karotte-Apfel hat nen guten Stuhlgang gemacht. Zwischendurch musste ich mal aufh...


190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei danach stillen hallo mein

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck, dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Wenn ich...


Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe für meinen Sohn sehr viele kleine Portionen Karotte-Kartoffel-Brei eingefroren. Das sind immer ungefähr 70g Portionen. Obwohl wir seit Juni schon mit der Beikost begonnen haben, isst ersetzen wir noch längst keine komplette Milchmahlzeit. Ich stille also noch. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Karotten-Kartoffel...


Rohe Kartoffel, Gob und Wasser

Danke für ihre Antwort auf meine Frage. Ich habe da leider noch ein paar Fragen. Ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Ich habe meinem Baby Brei mit Kartoffel gekocht, püriert und eingefroren. Ich lasse das Genüse u die Kartoffeln im Topf kurz aufkochen und dann auf kleiner stufe garen wegen den Vitaminen. Bei dem Rest Kartoffel im Topf...


Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich habe, auf anraten meines Kinderarztes und meiner Hautärztin mit Beikost begonnen da er eine leichte Neurodermitis hat und auch nicht mehr so gut zugenommen hat. Ich stille voll. Wir haben mit Karotte begonnen. Diese hat er jetzt 3 Tage bekommen. Am ersten Tag nur wenige Löffel danach habe ich ihn gesti...


Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie isst grundsätzlich gerne, hat aber eine Abneigung gegen Kartoffeln. Sobald ich eine Kartoffel dem Brei hinzufüge, lehnt sie ihn komplett ab und wenn die noch so hungrig ist. Kann ich alternativ Süßkartoffel verwenden? Diese ist sie gerne. Dankeschön und viele Grüße Sylvia


Gemüse Kartoffel Brei

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir haben vor ca zwei Wochen mit dem Brei gestartet. Sie trinkt generell immer sehr unterschiedlich oft auch nur kleine Mengen (50ml) Auch bei der Beikost isst sie oft nur kleine Mengen. Ich habe ihr den Gemüse Kartoffel (weiter sind wir noch nicht) nicht nur mittags wie die tage vorher , so...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...