Frage: Schlaf Säugling

Liebe Frau Höfel Mein Baby ist jetzt gute 3 Wochen alt, am Anfang konnte ich sie sehr gut hinlegen zum Schlafen, wenn sie z.b. an der Brust oder im Arm eingeschlafen ist. Nach 2 Wochen hat dies langsam aufgehört, mittlerweile hab ich sie fast immer im Tuch, will sie aber dennoch ablegen können. ich habe noch einen fast 3-jährigen Sohn, ich hab somit nicht immer die Zeit, um das Baby die ganze Zeit zu tragen. ich verbringe schon viel Zeit mit Stillen, Tragen, etc. bitte sagen Sie mir, ob Sie was empfehlen können. ich hatte mit meinem Sohn arge Probleme, was das Schlafen anging, es ging auch fast nur Tragehilfe oder im Auto einschlafen und ist mit fast 3 Jahren immer noch an Einschlafbegleitung gewöhnt, ich will da nicht wieder durch. Ich lehne aber Schlaftrainings à la JKKSL ab. Schnuller will die Kleine auch nicht, ich hab es bisher ein paar mal probiert, aber forcieren will ich es nicht, wenn sie ihn nicht will. hoffentlich haben sie den magic trick für mich auf Lager :) danke und gruss alessi_a

von alessi_a am 23.07.2014, 11:13



Antwort auf: Schlaf Säugling

Liebe alessi_a, Ihr Kind sucht Nähe, Wärme, Herzschlag, Geruch etc.! All das findet es bei Ihnen und deshalb ist das Tuch so perfekt. Wenn Sie das Kind in der Spreiz-Anhock-Stellung tragen, haben Sie die Hände frei und können sich trotzdem großem Sohn und Haushalt widmen. Wenn Ihr Kind die Nähe braucht, Sie sie aber nicht geben können/wollen/möchten, dann läuft es zwangsläufig auf ERsatz (Oma, Papa) oder Schreienlassen hinaus. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf- und Wachrhythmus bei 3 Wochen altem Säugling

Hallo, ich hätte noch einmal eine Frage...unser 3 Wochen alter Bub leidet (siehe auch meine Fragen Zufüttern und Bauchweh) immer so unter Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten. Und gegen Abend ist es meist schlimmer und er ist unruhiger- jetzt habe ich gelesen, dass dies häufig bei diesen 3 Monatskolik - Kindern so ist und dass das aber oft auch ...


Schlaf von Säugling und Allergie bzw Still frage

Hallo, meine maus ist nun 5 Wochen alt. Wächst und gedeiht gut. Das Problem ist sie schläft sehr wenig und ich frage mich ob das so normal ist. Morgens steht sie mit uns gegen halb acht auf und ist dann bis auf einmal ca.15 Minuten Wach bis ca. 13 Uhr. Von da an schläft sie im Tuch ca 3,5 bis 4 Stunden von da an ist sie bis ca 22 Uhr Wach um da...


Schlaf/Stillverhalten 6 Wochen alter Säugling

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich still nach Bedarf, meistens so alle 2 bis 3 Stunden. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch bzw. mit Körperkontakt (auf der Brust oder auf dem Bauch) oder Kinderwagen oder Maxi Cosi falls wir mit dem Auto unterwegs sind. Nachts schäft er inzwischen auch in seinem Be...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...