Frage: 11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Hallo Frau Höfel, wir haben eine 11 Wochen alte Tochter die sehr entspannt und ausgeglichen ist, sehr viel lacht und tagsüber noch viel schläft. Insgesamt ca. 16-18 Stunden pro Tag. Nachts schläft sie durch. Ich stille voll, das klappt auch gut. Abstände von 4 Stunden. Tagsüber ist alles sehr unkompliziert. Sie beschäftigt sich gerne alleine unter dem Spielbogen und wenn sie müde ist, legen wir sie in den Laustall und dort schläft sie dann alleine ein. Tragen tun wir sie tagsüber nur sehr selten, weil sie sehr zufrieden ist und eigentlich gar nicht nölt. Abends ist das komplett anders und das ist auch der Grund warum ich schreibe. Wir haben relativ früh damit angefangen sie Abends, so gegen 20:00 Uhr in ihr Bettchen nach oben zu legen, damit sie Ruhe hat und nicht permanent die Unruhe z.B. vom Fernseher mitbekommt. Das hat auch wochenlang wunderbar funktioniert. Selbst wenn sie zum stillen gegen 00:00 Uhr aufwacht, schläft sie danach ganz von alleine wieder ein. Ohne jegliches genöle. Nachts läuft wirklich alles wunderbar inkl. durchschlafen. Nachdem sie eine Phase mit viel Bauchweh hatte in den letzten Wochen, und wir sie da Abends viel im Fliegergriff getragen haben, funktioniert es jetzt gar nicht mehr sie ohne viel Geschrei Abends ins Bett zu legen. Probleme mit Blähungen hat sie jetzt nicht mehr, d.h. daran liegt es also nicht. Wir achten sehr aufmerksam auf Müdigkeitsanzeichen und bringen sie dann nach oben. Schlafsack an, Schlaflied singen, Entspannungs-CD ganz leise im Hintergrund an und dann legen wir sie hin. Erst nölt sie nur immer wieder, dann streicheln wir sie, und sie ist immer wieder kurz vorm Einschlafen, schrickt dann jedoch wieder auf und brüllt los. So lange bis sie sich richtig einschreit. Dann nehmen wir sie wieder raus, tragen sie ein wenig herum und legen sie wieder hin, kurz bevor ihr die Augen zu fallen. Manchmal klappt es dann und sie findet in den Schlaf, manchmal auch nicht. Dann geht es wieder auf den Arm. Ich weiß, bei vielen ist das herum tragen verpöhnt, man würde die Kleinen verziehen, sagt man uns immer wieder. Aber da sie tagsübef wie gesagt fast nie getragen wird, immer alleine im Laufstall einschläft, wollen wir ihr diese Nähe am Abend einfach geben, weil wir glauben, dass sie es einfach braucht. Jetzt gerade war sie wieder so hundemüde, dass wir sie nach oben gebracht haben und hinlegen wollten. Aber als sie im Bettchen lag hat sie sofort gebrüllt wie am Spieß und lies sich gar nichg beruhigen. Erst als wir wieder runter gingen mit ihr, weil es keinen Zweck hatte, wurde sie wieder ruhig. Sie merkt das, sobald es die Treppe runter geht. Und hier unten legen wir sie in den Laufstall und sie schläft innerhalb kürzester Zeit ein. Was machen wir falsch? Es tut mir so leid, sie Abends immer so unglücklich zu sehen, wenn wir sie ins Bett bringen. Scheinbar haben wir noch nicht den richtigen Weg gefunden für sie. Will sie einfach nicht alleine sein? Oder woran liegt es? Haben sie einen Tipp für uns? Sie wird gleich gegen 21:00 Uhr wieder aufwachen zum Stillen. Meist klappt es danach problemlos sie hinzulegen. Ist ihr 19-20 Uhr vielleicht einfach zu früh um alleine zu sein? Braucht sie in ihrem Alter einfach noch mehr Nähe abends? Sie merken ich bin ratlos. Vermutlich ist das auch einfach alles ganz normal, ich würde nur so gerne etwas verändern, wenn ich wusste was wir falsch machen. Vielleicht haben sie einen Tipp. Ganz lieben Dank schonmal und bitte entschuldigen sie den vieeeeelen Text. Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 15.06.2014, 19:34



Antwort auf: 11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Liebe LeLa, Sie machen nichts falsch! Ihr KInd ist ausgeglichen und fröhlich. Abends signalisiert sie, dass Sie eine Geräuschkulisse zum Einschlafen braucht. Geben Sie Ihr die! Nach dem nächsten Stillen geht Sie dann ja mit Ihnen nach oben. Noch ein Wort zum Verwöhnen: Ihr Kind hat seine ganz natürlichen Bedürfnisse nach Wärme, Nähe, Sicherheit! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 11 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.06.2014



Antwort auf: 11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Hallo Frau Höfel, erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich wollte mal kurz berichten wie es gestern noch abgelaufen ist nach dem Stillen. Sie kam um 20:30 Uhr und danach, gegen 21 Uhr wollten wir Sie hinlegen. Sie war ganz entspannt, hat überhaupt nicht genölt, lag in ihrem Bett und hat mich angelacht. War also ganz zufrieden. Ich dachte, Sie schläft problemlos ein, dem war jedoch nicht so. Sie war super müde, ich hatte aber das Gefühl, dass sie nicht zur Ruhe kam, als ob Sie die Kurve nicht kriegt. Sie wurde immer hibbeliger, der Kopf ging immer von der einen zur anderen Seite, Sie rieb sich gleichzeitig die Augen und Sie fielen immer wieder zu. Es hat insgesamt 1 Std gedauert, bis sie eingeschlafen ist. Dabei war Sie aber wie gesagt nicht unzufrieden sondern einfach nur unruhig. Ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie noch eine Geräuschkulisse braucht? D.h. hätten wir Sie dann nochmal mit runter nehmen sollen? Wir sind die ganze Stunde bei ihr gewesen. Und gibt es einen "Trick" wie man den Kleinen in so einer Situation helfen kann in den Schlaf zu finden? Freue mich über ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 16.06.2014, 10:01



Antwort auf: 11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Liebe LeLa, Sie waren da, und das war wichtig. Ob Ihre Kleidung geraschelt hat oder Ihr Atem zu hören war - beides ist Geräusch. Da Ihre Tochter nicht unzufrieden war, würde ich nichts ändern. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends schlafen

Mein Süsser ist jetzt 2 Monate jung und abends geht bei uns der Punk ab, der gesamte Tag . Sobald ich ihn ins Bettchen lege fängt er zum weinen an, auch wen er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn dann ins Bett lege. Er will oder kann nicht einschlafen, bis der Arme schläft dauert es meist 1 -11/2 Stunden, das ist dann sehr anstrengend ...


mein baby will abends nicht schlafen

hallo liebe frau höfel, hatte ihn schonmal mein problem geschildert.also nun mitlerweile seit3 wochen will mein kind (7monate) abend nicht mehr schlafen. wir haben seit der geburt ein abendritual und das mache ich auch immer noch nun ist es so das er nach seinen abendbrei nicht schlafen will und wenn er einschläft ne halbe stunde und dann will e...


Unsere Zwillinge schlafen abends auf der Couch ein sehen Sie da ein Problem?

Hallo Frau Höfel, unsere Zwillinge sind nun in der 25 ten Lebenswoche und entwickeln sich soweit ich das beurteilen kann ganz toll. Abends nach der letzten Flasche zww. 19 und 20 Uhr, schlafen sie bei uns auf der Couch ein und wir bringen sie dann später ins Bett. Sehen Sie das als Problem? Und wenn ja, haben Sie Ideen wie ich sie ins Bett legen...


Baby 4 monate schreit abends beim schlafen gehen

Liebe fr. Höfel, Meine tochter (kommenden dienstag 17 wochen alt) schreit seit ein paar tagen ganz hysterisch und weint, wenn wir abends in ihr zimmer gehen und das abendritual beginnen. So beginnt es: Sie ist gegen 17 uhr schon müde und hat auch hunger. Daher stille ich sie und sie schläft danach in meinem arm gegen 17:30 ein. Gegen 18:00 wacht ...


Baby 11 Monate schwächt abends nach dem schlafen gehen wieder auf!!

Hallo Mein Sohn 11 Monate wacht immer auf! Er geht um 19-20 Uhr schlafen und wacht immer 1 Stunde später auf!! Ist dann hell wach und geht erst um 11-12 Uhr schlafen!! Bin ziemlich verzweifelt weiß nicht was ich machen soll oder was ich falsch mache!! Er schläft auch sehr unruhig nachts bekommt auch noch um 20 Uhr , 2 Uhr nachts und um 6 Uhr eine F...


Tochter will abends nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist inzwischen 3 Monate alt und hat noch keinen rhythmus. Wir stehen morgens zwischen halb 9 und 9 auf und sie bleibt dann immer eine stunde wach und dann schläft sie wieder eine stunde. So zieht sich das über den ganzen tag. Mit dem hinlegen klappt ganz gut. Sie bekommt Schnuller und kuscheltier, ich mache ihr wa...


Gewicht, Zunahme und abends schlafen.

Hallo, ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin nervlich am Ende, kann mich kaum noch auf den Beinen halten, stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, doch von vorne. Ich bin 37 habe leider MS und bin vor kurzem Mutti eines wunderschönen Sohnes geworden. 53cm 3360g Er sollte am 13.3. Zur Welt kommen, am 14.3. wurde die Geburt aufgrund von Schwa...


Mein Baby will abends nicht schlafen

Liebe Frau Höfel, ich bin schon fast am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Monate alt und will abends einfach nicht schlafen. Sie schreit und brüllt wie wild wenn ich sie in unser Bett lege (im Beistellbett hat sie mir erst recht nie geschlafen). Ich muss sie abends im Stundentakt stillen bis sie dann endlich so um Mitternacht herum einschläft, d...


Wie bringe ich mein Kind dazu abends früher zu schlafen ?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Abends schläft er nicht vor 21.00 /21.30 Uhr. Auch wenn er mittags nur 1,5 Stunden schläft z.b. bis 15 Uhr. Ich würde mir wünschen das er abends so 20.00 Uhr schlafen würde. Im Februar geht er vormittags ein paar Stunden in die Kita , da muss er dann auch früher aufstehen , deswegen möchte ich das e...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...