Frage: Pulsatilla und Caulophyllum

Hallo liebes Team! Ich habe eine dringende Frage. Ich habe laut einem Hebammenbuch mir Pulsatilla und Caulophyllum in der Apotheke als Tropfen geholt. Laut Buch nehme ich Pulsatilla ab der 37. Woche je morgens und abends 7 Tropfen ein. Das Caulophyllum sollte man ab der 39. Woche beginnen, und auch morgends und abends je 7 Tropfen nehmen. Bin jetzt 14 Tage vorm Geburtstermin. Ich beobachte jetzt seit ein paar Tagen, nach den abendlichen Pulsatilla Tropfen, daß mein Baby wie verrückt im Bauch rumtritt und sprüre ein starkes Stechen in die Scheide. Ich war mir jetzt unsicher, ob ich das Negativ oder Positiv ansehen soll. Ich habe schon der Hebamme im Internet diese Frage gestellt, sie ist aber der Meinung, daß man die Tropfen gar nicht ohne genaue Verordnung nehmen darf, da sie auch das Gegenteil bewirken können. Meine Ärztin ist leider in Urlaub, die kann ich jetzt nicht befragen, was ich tun soll. Soll ich wirklich die Einnahme beenden oder weitermachen, und jetzt wie beschrieben im Buch auch die Caulophyllum beginnen? Laut Buch wären diese Tropfen total unschädlich ganz im Gegenteil. Die Hebamme im Internet hat mir jedoch etwas "Angst" gemacht, und ich bin mir total unsicher. PS: Mein MU war vor einer Woche weich und das Köpfchen hat schon schön nach unten gedrückt. PPS: Hatte bei meiner ersten Tochter große Probleme mit Öffnung des Mu, deshalb habe ich mir die Tropfen geholt. Und was bedeutet eigentlich CENTRIX 1,8cm ??? Steht in meinem Mutterpaß aus der letzten Untersuchung. Vielen vielen Dank, hoffentlich können Sie mir helfen. Danke Susanne

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 10:17



Antwort auf: Pulsatilla und Caulophyllum

Hallo Susanne, Ich möchte Ihnen überhaupt keine Angst machen,aber homöopathische Medikamenta sollten Sie sich nicht selbst verordnen! Kümmern Sie sich um eine freiberufliche Hebamme und schildern Sie Ihr Problem - ob und welche homöopathischen Mittel in Ihrer SS eingesetzt werden sollen kann sie Ihnen am besten erklären. Die vermehrten Kindsbewegungen nach Pulsatilla sind plausibel,da dieses Mittel auch zur Drehung der Kinder bei Beckenendlage genommen wird..... Ich vermute die Eintragung im MP bedeutet Cervix 1,8cm;d.h. dass der Gebärmutterhals auf 1,8cm bereits verkürzt ist. Hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen/Caulophyllum?

Liebes St.Anna Team, bin heute ET +1 und nehme seit 20.6.02 Caulophyllum pent.alle 2 Stunden. Habe seit dem 21.6.02 ca.3 Stunden am Tag Unterleibschmerzen und alle 3 min.Wehen. Danach beruhigt sich alles wieder und es passiert garnichts. Der MUMU ist seit 2 Wochen fingerdurchlässig. Wie lange kann es noch dauern bis es richtig losgeht? Kann doch...


Caulophyllum thalictroides D6???

Hallo Ich hätte eine Frage zu dem Arzneimittel! Wie ich weiß ist es ein Homöopathiesches und rezeptfreies Arzneimittel! Aber für was ist es gut?? Stimmt es daß es die Wehen förderd bzw. daß man dadurch wehen bekommt?? Oder ist es ein wehen hemmendes mittel, also ein mittel daß man KEINE wehen bekommt?? Ich hoffe sie können mir helfen! ...


Caulophyllum

Hallo! Welche Wirkung haben denn diese Globuli(Caulophyllum). Ich hab nämlich panische Angst vor der Geburt(38SSW)und habe gehört,dass die auch beruhigend wirken sollen?? Danke Tina


Was bewirkt denn nun Caulophyllum genau?

Hallöchen, gibts denn hier niemand im Forum der Erfahrungen mit dem homöopatischen Mittel Caulophyllum (D6) gemacht hat??? Ich habe das jetzt aus der Apotheke geholt und dort wurde mir versichert, das ich es bedenkenlos zur Geburtsvorbereitung nehmen kann. Aber was genau bewirkt es??? Ist es Wehenanregend, oder macht es nur das Gewebe loc...


Wehenmittel Caulophyllum D6 ?

Hallo Ich komme gerade von meiner Hebamme und sie hat mir, um meinen starken Vorwehen ein Ende zu setzten, ein Homöopathiches Mittel mit heim gegeben. Es heisst "Caulophyllum D6", das sind so kleine kügelschen die man auf der Zunge zergehen lassen muss. Was bewirkt es jetzt genau und was passiert bei geringer bzw. hoher Dosierung. Eine richti...


wie viele kügelchen soll man von Pulsatilla nehmen

ich wollte gerne wissen wieviele kügelchen man von pulsatilla nehmen soll damit man wehen bekommt, ich trinke auch seit 1 woche dem himbeerblättertee aber bis jetzt hat sich noch nichts getan bin jetzt in der 38 ssw.


Pulsatilla und Caulophyllum

Hallo, ich habe vor 4einhalb Jahren in meiner ersten Schwangerschaft im Vorbereitungskurs die beiden o.g. Mittel empfohlen bekommen. Ich bin jetzt wieder schwanger (37.SSW), und weiß nicht mehr genau, für was die nochmal genau waren. Macht es Sinn, die Mittel wieder geburtsvorbereitend zu nehmen, und wenn ja, wieviel? Danke schonmal.


Caulophyllum

Hallo! Würd gern wissen ab welcher SSW ich mit Caulophyllum beginnen kann. Welche Potenz und wie häufig bzw. Anzahl der Globuli. Werde jetzt auch mit Himbeerblättertee beginnen und ab nächster Woche geburtsvorbereitende Akupunktur. Bin aktuell in der 36.SSW. Vielen Dank!