Frage: Zyste im Kopf

Hallo Dr. med. Hellmeyer, ich habe 2006 eine Kopf op gehabt, wo eine gutartige Zyste entfernt wurde, die allerdings nach der Op sich neu entwickelt hat. Ich mach seit dem jedes Jahr Mrt Bilder zur Kontrolle und die Größe ist unverändert, die Ärzte sagen ich kann damit leben. Ich habe ab und zu mal schmerzen an der Narbe und manchmal plötzlich ein Ohrendruck und Rauschen. Mir wurde von der Frauenärztin im Krankenhaus geraten, lieber ein Kaiserschnitt zu machen. Ist es den grundsätzlich so, das dass pressen also die Natürliche Geburt Auswirkung auf mein Kopf hat bzw. Auf die Muskeln meines Kopfes ? Kann es gefährlich werden. Ich bin In der 25+4 ssw. Danke für Ihre Antwort im Voraus. Beste Grüße M.

von Maya2020 am 24.10.2019, 13:54



Antwort auf: Zyste im Kopf

Hallo Maya2020, wir sehen hier in der Klinik zusammen mit unserem neurochirurgischen Kollegen doch viele Patientinnen, die am Kopf aus den unterschiedlichsten Gründen operiert worden sind. Eine gutartige Cyste, wie Sie sie beschreiben (Arachnoidalcste?) würde meines Erachtens nicht unbedingt zur Sectio führen müssen, Also, Sie sollten sich mal in einer großen Geburtsklinik vorstellen, in der es am besten auch eine Neurochirurgie gibt. Häufig wird bei diesen Krankheitsbildern nur aus Angst die Sectio durchgeführt, um auf Nummer sicher zu gehen. Es wird immer gedacht, dass das Pressen der entscheidende Faktor ist, aber das ist nach unserer Erfahrung überhaupt nicht der Fall. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf noch nicht im Becken

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich war gestern zur Kontrolle. Das Baby ist mit dem Kopf unten aber noch nicht im Becken. Ich mache mir schon langsam Sorgen. Bin aktuell bei 37+4 und Erstgebärende. Müsste es bei Erstgebärenden nicht schon fest im Becken sitzen? Eine Geburtseinleitung funktionierte in der 36. Ssw nicht. ( hatte einen Wehenbela...


Zyste/Gebilde an interner KS-Narbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, heute wurde bei mir die jährliche Krebsvorsorge gemacht und beim vaginalen Ultraschall hat die FA eine Auffälligkeit an der KS.Narbe entdeckt, die da nicht sein dürfte. Sie hat mir Nahe gelegt einen Spezialisten drauf schauen zu lassen, der auch den KS gemacht hat. Es hat sich um die Narbe herum etwas gebildet mit ein...


Zyste nach KS

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Lars Hellseher, Ich hatte am 2.5 meinen ersten KS und da ich, 43, nach 5 Kindern mit der Familienplanung abgeschlossen habe, habe ich auch gleich die Eileiter im Sinne einer Sterilisation entfernen lassen. Im Vergleich zu anderen Frauen empfand ich mein Wochenbett als sehr schmerzhaft und nachdem ich grosse Schmerzen...


Kopf tief im Becken

Hallo, Ich habe nächste Woche meinen 3 Kaiserschnitt. Gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt das das Köpfchen schon tief sitzt, hat das irgendwelche Auswirkungen beim Kaiserschnitt? Müssen Die Ärzte da besonders vorsichtig sein? Sollte ich das im Krankenhaus jetzt schon mitteilen? Schönen sonnigen Tag!


Druck im Kopf KS

Hallo :) Mein Kaiserschnitt ist super verlaufen, aber eine Sache Frage ich mich. Warum hatte ich so einen extremen Druck im Kopf als der Kleine rausgeholt wurde? Ich dachte wirklich mein Kopf zerspringt.