Frage: Verwachsungen

Hallo. Also es ist ein bischen kompliziert ich bin 28 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder und 2 aborte Gehapt in der 11 ssw.2008 kam mein Sohn per not kaiserschnitt zur Welt geburtsstillstand und schwache herztöne.kaiserschnitt war wunderbar verheilt alles in allem war alles super 1jahr und 8 Monate später haben wir erneut versucht schwanger zu werden es hat sehr lange gedauert nicht wie beim ersten mal sofort es hat insgesamt 4 Jahre gedauert bis ich schwanger war in den 4 Jahren war ich 2 mal schwanger und alle beide waren fehlgeburten.naja letzdenende bin ich dann nach 4 Jahren endlich schwanger gewesen das Kind kam dann 2012 auch per Kaiserschnitt zur Welt aber es war komplizierter das haben die Ärzte aber erst werend der op natürlich gesehen ich war voller verwachsung es war ein Akt ans Kind ran zu kommen.nach der op kam dann eine Ärztin die mit operiert hat zu mir und sagte mir sie würde mir keine weitere Schwangerschaft zumuten aus ihrer Sicht könnte ein 3 kaiserschnitt sehr viele komplikationen mit sich bringen.ich habe alles so hin genommen weil für mich der Kinderwunsch eh abgeschlossen war.nun jetzt 5jahre später möchten wir gerne ein 3 Kind wie würden Sie das aus der Ferne beurteilen sie hatten doch bestimmt schon mal so fälle wie mich Schwangerschaft mit vielen verwachsungen ? Eins möchte ich noch sagen wir legen diese Schwangerschaft in Jesus Hände er werd es recht führen das weiss ich zu 100% ich möchte einfach nur gerne ihre Meinung als Arzt gerne wissen.freue mich auf ihre Antwort

von Mine.. am 17.10.2017, 11:32



Antwort auf: Verwachsungen

Hallo Mine.., Sie können sich denken, dass das aus der Ferne wirklich sehr schwierig ist, zumal ich ja bei der letzten Operation nicht dabei war. Aber wir erleben es immer wieder, dass Frauen (auch gegen unseren Rat, aber Ärzte wissen eben auch nicht alles und können Komplikationen ja nicht vorhersehen) erneut schwanger werden. Und dann müssen wir auch mit der Situation umgehen. Klar birgt es sicherlich Risiken, wenn Sie erneut schwanger werden, aber wenn Sie ein gutes Gefühl haben und an den guten Ausgang glauben, warum nicht? LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.10.2017



Antwort auf: Verwachsungen

Ja und genau diese Risiken meine ich sie sagten ja klar kann es Risiken geben.aber Welche Risiken sind das können da schon in der Schwangerschaft Risiken geben? Oder nur wärend dem kaiserschnitt und welche komplikationen können werend der op passieren???freue mich auf ihre Antwort

von Mine.. am 17.10.2017, 11:49



Antwort auf: Verwachsungen

Hallo erneut. Hauptrisiko ist erst einmal die Ruptur der Gebärmutter mit der Lebensgefahr für Mutter und Kind, straken Blutungen, Blutkonservengaben etc.. Dann würde bei Ihnen hinzukommen, dass Sie schwer zu operieren sind, da viele Verwachsungen bestehen. Aber um das alles zu vermeiden, würde man den weiteren Kaiserschnitt früher ansetzen, damit das alles nicht passiert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.10.2017



Antwort auf: Verwachsungen

Danke für ihre klare Antwort ich war bei dem Arzt der mich operiert hat und habe mit ihn über alles gesprochen.und er hatte sich den op Bericht durchgelesen und da Stand überhaupt nichts drinne nichts notiert dann sagte er wen er mir empfehlen würde auf weitere Schwangerschaft zu verzichten dann würde er es auch im op Bericht so notieren.die Ärztin die mit mir damals gesprochen hatte arbeiten nicht mehr in diesem Krankenhaus.ich danke ihn für ihre Antwort. lg

von Mine.. am 19.10.2017, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwachsungen und Mikrofissuren

Lieber Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 3,5 Wochen einen Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung. Der Kaiserschnitt wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag durchgeführt, am Montag Morgen/Vormittag wurde mir bereits dabei geholfen, aufzustehen. Ich war dann vier Tage auf der Wöchnerinnenstation und konnte am zweiten Tag ohn...


Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank für Ihre Hilfestellungen in diesem Forum. Vor 8 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt nach frustraner Einleitung. Die erste Narbe war ein Traum und nahezu unsichtbar - ganz ohne mein Zutun. Die zweite zeigte schon kurz nach der OP u.a. grosse, unangenehme Schwellung in den Randbereichen. Da h...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Verwachsungen?!

Guten Tag, Ich bin momentan, nach 3 Sectio, mit dem 4. Kind schwanger. Die letzte Sectio ist schon 7 Jahre her und bis jetzt (19. Woche) sieht alles gut aus, Plazenta ist wo sie sein sollte nichts sieht verwachsen aus. Mein Problem ist, unter der äusseren Narbe, die sehr schön ausschaut, fühle ich eine lange 2 Fingerdicke "Wurst". Dort sticht es...


Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht s...


Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, sind Verwachsungen und Vernarbungen primär gefährlich für eine weitere Schwangerschaft? Also stellen sie per se ein Risiko dar? Was kann passieren? Meine Narbe ist immer noch taub (KS 2019)und wenn ich fester massiere/einschmiere fühlt es sich komisch/reißend an, auch beim niesen manchmal (selten, aber doch) ...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...