Frage: Heilung Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier engagieren. Vor 8 Tagen kam meine Tochter nach 10 Stunden wehen per Notkaiserschnitt in Vollnarkose zur Welt. Nach wie vor habe ich so starke Schmerzen, dass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme. Bekannte und auch andere Frauen hier im Forum berichteten mir über schnellere Fortschritte. Meine äußere Narbe sieht laut Hebamme sehr gut aus. Gibt es Unterschiede bei der Operation zw. einem Notkaiserschnitt und einer "normalen" Sectio? Zudem würde mich interessieren, ob die Verhärtung, die parallel oberhalb der äußeren Narbe unter der Haut spürbar ist, wieder verschwindet? Es fällt mir nach wie vor schwer das Geburtserlebnis zu verarbeiten. Hilft es ihrer Meinung nach die Narbe von einem Heilpraktiker entstören zu lassen? Vielen Dank und beste Grüße Quenn

von Quenn am 28.03.2017, 22:37



Antwort auf: Heilung Notkaiserschnitt

Hallo Quenn, vorab, jeder Notkaiserschnitt ist für alle Patientinnen ein Trauma, das häufig tatsächlich einer psychologischen Aufarbeitung bedarf. Und gerade, wenn man durch die Wehen zuvor kaputt ist, ist so ein Kaiserschnitt viel anstrengender, als wenn dieser geplant ist. Also, auch das mit den Schmerzen ist nachvollziehbar. Wenn Sie an den Heilpraktiker glauben, ist das auch ok. Also, kein Grund entmutigt zu sein, nur weil es bei den anderen manchmal schneller geht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschiede bei der Heilung,Schmerzen etc?

Hallo Dr, erstmal danke, dass Sie mir schon häufig geholfen haben. Gibt es Unterschiede zwischen der geplanten Sectio der sec.Sectio und einer sec. Notsectio in Bezug auf die Heilung,Schmerzen und mögliche Verwachsungen? LG


Heilung bei fehlender Mobilisierung nach KS

Guten morgen, Dr Hellmeyer, Ich bekam mein 1. Kind per KS wegen BEL. Während der Operation kam es zu schwersten neurologischen Komplikationen. Aufgrunddessen wurde ich sofort auf die Intensivstation verlegt. Dort konnte aufgrund meines Gesundheitszustandes erst nach ca. 7-9 Tagen eine physiotherapeutische Mobilisierung (aufstehen, herumgehen etc...


Notkaiserschnitt

Hallo Ich versuche mal meine Situation zu schildern: Nachdem in der Schwangerschaft alles super lief außer das mein Baby klein ist was der Frauenarzt mir immer sagte wobei ich such sehr zierlich bin und ich kein RiesenBaby erwartet habe.der wurm kam dann mit 2780g und 50cm zur Welt.  Bei meinem letzten frauenArzt Termin vor Entbindung ca.4tage v...


Sport nach Notkaiserschnitt

Hallo, Ich hätte mal eine Frage, da mir verschiedene Sachen erzählt wurden sind und zwar : Meine Tochter kam am 10.04 per Notkaiserschnitt ( da die Herztöne rapide abgefallen sind würde ich schnell unter Vollnarkose gesetzt). Ich hatte auch ein Uterusseptrum was gleich mitentfernt wurden ist . Nun meine Frage : wann kann ich wieder richtig Spor...


Präklampsie Notkaiserschnitt

Ich musste wegen einer Präklampsie einleiten und weil die Herztöne vom Kleinen sehr gering wurden, einen Ks machen lassen...wie wahrscheinlich ist eine weitere Präklampsie bzw einen Ks beim nächsten Mal?


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Heilung nach KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt und bin soweit wieder recht fit, die Narbe ist äußerlich sehr gut verheilt. Einige Tage nach dem KS hat sich allerdings oberhalb der Narbe eine leichte Schwellung/Erhebung oberhalb und entlang der KS-Narbe gebildet (etwa 1 cm breit, ohne scharfe Begrenzung und nicht auf der ...


Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 19.11.2020 einen Notkaiserschnitt. Uns geht es sehr gut und wir machen uns Gedanken, wann wir unserem Schatz ein Geschwisterchen schenken können :-) Laut Hebamme darf man nach einem Kaiserschnitt auf keinem Fall unter einem Jahr schwanger werden, da es sich ansonsten um eine extreme Risikoschwang...


Notkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer Ich bin zum ersten Mal schwanger 31+3. Letzte Woche hat meine FA auf dem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby noch in BEL ist. Sie meinte, solche Babys kämen tendenziell etwas früher zur Welt. Wenn sie sich bis in einem Monat nicht gedreht hat würden wir dann einen Termin für einen geplanten KS abmachen. Dieser Ter...


Heilung Kaiserschnittwunde

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, heute vor 11 Tagen habe ich mein zweites Kind wieder per Kaiserschnitt geboren. Der Großteil der äußerlichen Wunde verheilt gut würde ich sagen. An der rechten Seite hatte ich stärkere Schmerzen und vorgestern erst Wundsekret oder Eiter und dann etwas Blut austreten. Dort ist der Bereich auch sehr verhärtet un...