"neues" Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "neues" Baby

Hallo Frau Schuster, unsere "Große" ist am 12.03. drei Jahre alt geworden, am 14.03. ist ihre Schwester geboren worden. Für uns alle ist die Situation mit dem Baby nicht ganz einfach - zumal wir zum 01.02. auch grad in unser neues Haus gezogen sind. Die Große mußte also während Hausbau, Schwangerschaft und Umzug sehr zurückstecken - und jetzt noch mehr, da die kleine z.T. recht unruhig ist. Dummerweise meldet sich die kleine meist zum unpassendsten Zeitpunkt: Wenn ich koche, wir essen oder die große ins Bett muß. Ich habe das Gefühl, mich vierteilen zu müssen und keinem der beiden Kinder gerecht zu werden. Die Große ist zudem oft bockig ("Ich will das nicht"), hört schlecht, macht viel Blödsinn (um Aufmerksamkeit zu bekommen?) und spielt im Vergleich zu früher kaum alleine - schon gar nicht in ihrem Zimmer. Die Situation ist recht verfahren, da ich ihre Bockigkeit etc. nicht mag und schnell auf 180 bin und wir uns dann gegenseitig anschreien - wenig effektiv. Ich hab ihr sogar schon welche auf die Finger gegeben, wenn sie nach wiederholter Ermahnung doch das verbotene genommen hat o.ä. und fühlte mich hinterher total mies. Ich besuche mit beiden Kindern die Krabbelgruppe der großen und sie trifft sich wie früher jede Woche mit zwei anderen Kindern wechselweise bei denen oder bei uns, damit es wenigstens noch etwas gewohntes / regemäßiges gibt. Ich weiß, daß diese ganzen Umstellungen für sie sehr schwierig sind, aber wie gehe ich damit richtig um? Und was mache ich mit der kleinen? Ich kann sie ja schlecht schreien lassen, damit die Große nicht das Gefühl hat, vernachlässigt zu werden. Ich fühle mich zur Zeit echt wie eine Rabenmutter.... Haben Sie einen Tipp für mich? Danke und liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.04.2004, 21:44



Antwort auf: "neues" Baby

Hallo Kerstin Wie Ihnen schon empfohlen wurde: besorgen Sie sich ein Tragetuch (Näheres z.B. unter: www.didymos.de) und versuchen Sie, möglichst dann mit Ihrer "Großen" zu essen, wenn die Kleine kurz zuvor "versorgt" wurde. Richten Sie ganz bewußt am Tag eine regelmäßige Spielzeit ausschließlich mit Ihrer "Großen" ein (wenn das Baby schläft?) und reden Sie über diese Vorgehensweise mit ihr. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre große und selbständige Tochter sind und schenken Sie ihr eine Babypuppe, die sie als stolze Puppenmutti immer dann versorgen kann, wenn Sie sich mit der Betreuung ihrer Schwester beschäftigen. Bitten Sie Ihren Mann oder eine andere, vertraute Person, mit der "Großen" ganz besondere Aktivitäten durchzuführen und betonen Sie, dass diese Besonderheiten quasi eine Belohnung für die Tatsache sind, dass sie hin und wieder zurückstecken muß. Freuen Sie sich gemeinsam darauf, dass Sie bald wieder mehr Zeit (und Platz?) füreinander haben werden. Halten Sie gemeinsam durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2004



Antwort auf: "neues" Baby

Hallo Kerstin! Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein Tragetuch oder eine Tragidi-sling zuzulegen. Damit schlaegst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Dein Baby kann ganz nah bei Dir sein, und ist so zufrieden (zumindest meistens), und da hast trotzdem noch Haende frei, um Dich um Deine Grosse zu kuemmern. Ich hatte eine sling, und sie war wirklich Gold wert!! Alles Gute Katrin

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 00:09



Antwort auf: "neues" Baby

Hallo Kerstin, ich verstehe dich sehr gut denn ich habe auch zwei Mädels im Abstand von 20 Monaten. Jetzt sind sie 2 Jahre 8 Monate und 1 Jahr alt. Du wirst in nächster Zeit noch viele schwierige Situationen zu meistern haben aber das ist der ganz normale Wahnsinn.Mit zwei Kindern ist einfach alles doppelt so schwer. Man ist leider auch mal unfair zum erstgeborenen aber das halten sie zum Glück bis zu einem gewissen Grad aus. Das sie jetzt mit aller Macht Aufmerksamkeit erregen will ist völlig verständlich(gerade nach so einer großen umstellung: Umzug, Geschwister etc.) Geduld ist der einzige Schlüssel zu allem. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 10:33