Frage: Zwei Fragen

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal 2 Fragen: Unsere Tochter ist 20 Monate und ich möchte gerne das nächtliche Stillen/Nuckeln abgewöhnen. Nun bin ich am überlegen mit welchen Worten ich es ihr am Tage bereits leicht erklären kann, dass wir in der Nacht nicht mehr stillen. Welche Worte sind hier besonders leicht verständlich? Mir wurde mal gesagt, dass Kinder das Wort "nicht" noch nicht verstehen. Also wenn ich sage, "Wir stillen ab heute Nachts nicht mehr" ist dies offensichtlich nicht verständlich für Sie. Vielleicht können Sie mir einen konkreten Tipp geben. Und zu meiner 2. Frage: Oft wenn ich selbst nicht zu Hause bin und unsere Tochter vom Papa oder der Oma betreut wird dann ist unsere Tochter die ganze Zeit super zufrieden. Aber wenn ich nach Hause komme ruft sie ganz verzweifelt Mama und weint. Warum? Will sie mir zeigen, dass es ihr nicht gefallen hat, dass ich nicht da war? So nach dem Motto "Mach das ja nicht nochmal". Oder freut sie sich einfach so sehr, dass sie weinen muss? Vielen Dank, LeLa

von LeLa258 am 25.11.2015, 14:11



Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe LeLa, Ihre Tochter wird, egal, was Sie ihr sagen, nicht verstehen, was Sie ihr erklären möchten. Ihre Tochter kann die zeitlich Dimension nicht abschätzen. Für Ihre Tochter gilt nur das Jetzt. Sie versteht zwar, dass Sie ihr etwas über´s Stillen erzählen, mehr aber nicht. In der Nacht wird das Nicht-Stillen für Ihre Tochter überraschend kommen, egal, was Sie ihr am Tag versucht haben zu erklären. So schön es auch ist, mit dem Papa oder der Oma zu spielen, so ist Ihre Tochter einfach erleichtert, dass Sie als Mama wieder bei ihr sind. Sie wird kurz vor Erleichterung weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2015