zuviel verlangt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zuviel verlangt?

Huhu Mein Sohn ist 2,5jahre alt und versteht alles was ich ihm sage!Nun geht es darum das ich mit ihm auf dem Spielplatz wollte,er hat aber seine Autos (ca.5stk.) im Flur und WZ rumliegne lassen und sagt zu mir die könne ich wegräumen!Ich sagte zu ihm nein das machst Du bitte,bring sie in deine Kiste dann gehen wir zusammen auf den Spielplatz.Nein er weigert sich partou dagegen!Heult rum,zickt rum,und meint Mama mach Du das!Ich habe versucht es ihm zu erklären und ihm auch gesagt das wenn er es nicht tut zu spät für den Spieli wird weil wir seine Schwester um 13uhr holen müßen und Mama auch essen machen muss. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein das er 5 Autos aufräumt oder!? Ich sehe es eben nicht mehr ein ihm alles hinterher zu räumen weil ich auch merke das er es mit absicht macht! lg jenny

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 10:44



Antwort auf: zuviel verlangt?

Hallo Jenny Sie haben nicht zuviel von Ihrem 2 1/2 jährigen Sohn verlangt, da Ihre Bitte begründet war, Sie auf logische Folgen hingewiesen haben, wenn er seine Autos nicht aufräumt und es sich "nur" um 5 Autos, bzw. 1 Tätigkeit handelte, die er ausführen sollte. Liegen mehrere Dinge zum Aufräumen bereit, ist es bei den Kleinen wichtig, nacheinander jeweils einen Gegestand zu benennen, der an einen konkret benannten Ort zu räumen ist, bzw. ihnen beim Aufräumen zu helfen, da sie mehrere gleichzeitig auszuführende Tätigkeiten von ihrer Entwicklung her noch nicht beherrschen. Friedliches, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2006



Antwort auf: zuviel verlangt?

Hallo! Zuviel verlang ist es sicher nicht, dass er sein Spielzeug auch wieder wegräumt. Aber warum macht ihr es nicht zusammen? Mach mit ihm mit den Autos ein Wettrennen. Welches Auto kann wohl schneller in die Kiste fahren?? Dabei lernt er spielerisch, dass Aufräumen auch Spaß machen kann und du hast weniger Streß. Außerdem bleibt dann auch noch Zeit für andere Dinge wie z.B. der Spielplatz. Viel Glück. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 11:22