Zum ersten mal mit dem Vater allein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zum ersten mal mit dem Vater allein?

Liebe Frau Schuster, Ich würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen - dazu die kurze Vorgeschichte: ich bin seit Anfang der Schwangerschaft alleine, meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt. Ihr Vater hat sich glücklicherweise besonnen, seit sie auf der Welt ist und schaut doch immerhin so einmal im Monat bei uns vorbei und ist dann auch einen Tag ganz rührend Papa - im Ernst, er macht das prima und sie ist jedesmal ganz hin und weg. Bislang war ich immer dabei, aber weil es letztes mal so gut lief mit den beiden, haben wir verabredet, daß wir langsam versuchen wollen, daß er mit ihr alleine bleibt. So weit so gut. Jetzt mein Problem: wir haben vor 4 Wochen mit Kita angefangen und auch das läuft ganz passabel, allerdings hängt sie seit gut einer Woche wie eine Klette an mir - weint ganz furchtbar, wenn ich gehe (beruhigt sich aber auch sehr schnell wieder)und zu hause geht nichts ohne Mama. Erschwerend kommen auch gerade mal wieder Zähne dazu und ziemlich viel Frust, weil sie viel mehr (und v.a. schneller ;-) )will, als sie alleine schafft (lernt gerade laufen etc.) Eigentlich lasse ich sie gerade jetzt nur ungern mit ihrem Papa allein (den sie ja im eigentlichen SInne kaum "kennt"), um sie nicht noch weiter zu verunsichern, andererseits verstehen sich die zwei ja auch gut und ich finde es nur legitim, daß er ein paar Stunden mit seinem Kind allein sein möchte, ohne dauernd die Ex im Schlepptau zu haben. Wie würden Sie in dieser Situation vorgehen? Vielen Dank für Ihren Rat! Löwenbaby

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 11:56



Antwort auf: Zum ersten mal mit dem Vater allein?

Hallo Ratsuchende Vielleicht können Sie ja die erste 1/2 Std. zu Dritt verbringen, bevor Sie sich "aus dem Staub" machen? Gehen Sie aber bitte nicht weg ohne Ihrer Tochter zu sagen, dass Sie etwas erledigen müssen, aber gleich wiederkommen. Lässt sie Sie dann relativ ruhig gehen, weil der Papa sie mit einem besonderen Spielangebot ablenkt, sollten Sie dennoch irgendwie erreichar sein, falls es Probleme geben sollte. Hat sie auf diese Weise erst mal gemerkt, dass sie sich auf Sie verlassen kann, wird sie sich bestimmt auf das nächste Treffen mit ihrem Vater freuen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2002