ziemlich ratlos und genervt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ziemlich ratlos und genervt

Hallo Frau Schuster, wir sind eine 5köpfige Familie. Mein ältester Sohn ist 4,5, die mittlere Tochter 2,5 und der Jüngste im Bunde ist beinahe 4 Monate alt. Wir haben zur Zeit einige Probleme mit unserem ältesten Sohn. Er testet mal wieder seine Grenzen aus, schießt dabei aber ewig übers Ziel hinaus. Ein Beispiel von vielen: Es ist ihm sehr genau bekannt, dass er in seinem Zimmer nicht mit Wasser spielen darf. Geht er mit Freunden in sein Zimmer, weise ich ihn regelmäßig darauf hin, da er schon diverse Male Bett, Teppich etc. unter Wasser gesetzt hat. Heute spielte er also wieder mit seinem Kumpel oben. Nach 5 Minuten kam er zu mir und sagte, er hätte gar nicht gewusst, dass er nicht mit Wasser spielen dürfe... Ich also hinauf in sein Zimmer... Wasser mit Keksen vermischt auf Teppichboden, in der Spielküche,... Er grinste mich an, kein bischen Schuldbewusstsein... Ich verstehe das als Provokation und frage mich, was das soll, denn das ist kein Einzelfall. Abends dreht er so auf, dass es nicht zum Aushalten ist. Er tritt und schubst seine Schwester, zieht ihr den Stuhl weg, so dass sie fällt,... Ich weiß gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll, da er offensichtlich nicht bemerkt, dass er sich daneben benimmt. Ich verpasse ihm dann meistens eine Auszeit in seinem Zimmer und spreche später mit ihm darüber. Offensichtlich versteht er aber nicht, was er falsch gemacht hat. Seine Schwester ahmt ihn mittlerweile nach und dreht ebenso auf. Ich werde noch verrückt...Das ist die eine Seite. Die Kindergärtnerinnen berichteten mir beim letzten Gespräch, dass er sich auffallend oft 'ausklinkt'. Sprich: Alle Kinder wissen Bescheid, wenn beispielsweise ein Ausflug ansteht, nur mein Sohn nicht. Alle Kinder ziehen sich an, nur er sitzt träumend da und fragt, wozu er sich anziehen soll, auch wenn ihn die Erzieherinnen schon 100x dazu aufgefordert haben und auch mehrfach erklärt haben, was ansteht. Haben Sie einen Rat? Viele Grüße inga

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 21:13



Antwort auf: ziemlich ratlos und genervt

Hallo Inga Bitte bedenken Sie stets, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Er muß erst noch ein angemessenes, soziales Verhalten lernen und ist -wie alle Kleinkinder- ein kleiner Egoist. Das Wasser übt immer eine Faszination aus, sodass ich Ihnen empfehle, ihn gezielt zu Wasserspielen im Badezimmer anzuregen. Haben Sie schon mal daran gedacht, ihm die Teilnahme an einem Schwimmkurs oder einem Kurs zur Wassergewöhnung zu ermöglichen. Das überaus große Interesse Wasser-Erfahrungen zu sammeln, wird dann befriedigt, während er gleichzeitig ausgelasteter und Damit zufriedener werden wird. Bewußt seiner Schwester oder anderen Kiga-Kindern Schaden zufügen wird er ganz bestimmt auch nicht wollen, da Kleinkinder meist spontan handeln ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Bitten Sie die Erzieherin einmal ähnlich wie Sie zu handeln, indem Sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität anregen und dabei darauf achten, dass sich bewegungsintensive Spiele mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. So ist gewährleistet, dass seine Konzentrationsfähigkeit zwar gestärkt, aber nicht überlastet wird. Mit konkreter Anregung, viel Lob, indem Sie seine Stärken herauszufinden und hervorzuheben versuchen und liebevoller Zuwendungwerden Sie bald wieder einen zufriedenen, ausgeglichenen, altersgerecht geförderten und geforderten Sohn haben, auf Den Sie stolz sein werden, was Sie ihm auch zeigen sollten. Als Ältester von 3 Kleinkindern wird er bestimmt manches Mal unbeabsichtigt "zu kurz" kommen. Zur eigenen Entlastung überlegen Sie einmal, stundenweise einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter um die Betreuung der beiden Kleinen zu bitten, sodass Ihr "Großer" Sie auch mal wieder ganz für sich alleine haben kann, was ganz bestimmt zu einem harmonischen Miteinander beitragen wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2009



Antwort auf: ziemlich ratlos und genervt

Hallo, ich hätte da eine Idee, Wasserhaupthahn zudrehen, dann gibts eine Zeit lang kein Wasser mehr. Wenn er danach fragt, würde ich ihm erklären, dass sei wahrscheinlich weil er immer so verschwenderisch mit dem Wasser umgeht. Ansonsten würde ich ihn fürs Kinderschwimmen anmelden, da kann er so richtig austoben. Vielleicht kommt sein Freund auch mit. LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 06:52



Antwort auf: ziemlich ratlos und genervt

deine aufmerksamkeit fehlen. deshalb holt er sich diese aufmerksamkeit, indem er "schlimme" dinge tut. Weil dann "musst" du dich ja mit ihm beschäftigen. Weisst, was ich meine? Bin zwar nicht Fr. Schuster :-) aber das war mein erster Gedanke. Auch dass er im kiga so ist....das zeigt doch, dass er nur aufmerksamkeit will. Er will beachtet werden... er hat ja noch jüngere geschwister und immer DER GROSSE und ÄLTERE zu sein macht auf dauer keinen spass, das weiss ich von meiner Grossen! Ich würde dir einfach vorschlagen, mit deinem "Grossen" mal alleine was zu unternehmen, schwimmen zu gehen, etc. einfach nur, damit er dich wieder als mama hat! ganz für sich allein!! ich denke, das wird dir sicher einen grossen schritt nach vor bringen. und halt viel miteinbeziehen in den alltag, ihn helfen lassen, ihn viel loben etc. wenn kleinere geschwister vorhanden sind, dann "vergisst" man vielleicht kurz mal, dass auch die grossen noch manchmal klein sein wollen und auch unbedingt 100% mama brauchen. alles gute marlene

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 08:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflose Nächte seit 5 Tagen. Ratlos!

Hallo Seit 5 Tagen ist alles plözlich anders. Unser Sohn 17 Monate wacht nachts auf und läßt sich nicht mehr beruhigen. Selbst wenn man ihn mitnimmt ins Ehebett gibt er keine Ruhe. Er wacht dann nach 5 Min auf und zeigt auf die Tür und will raus und rumgetragen werden. Will dann in jeden Raum und deutet auch hin. Und das immer nur von Papa. Wenn m...


Was kann ich noch alles machen. Bin manchmal echt ratlos bei der Erziehung

Ich hatte mich vor ein paar Tagen schon mal an sie gewendet. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hat seit ein paar Wochen richtige zornanfälle wenn er etwas nicht bekommt. Bestimmte Dinge tut er mit Absicht und lacht dabei. Wie kann ich es ihm konsequent beibringen dass gewisse Dinge nicht gehen? Er wird sehr schnell zornig und lässt sich dann kaum ...


Ratlos

Hallo! Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.. Meine beiden kinder junge 5 und mädchen 7 streiten sich von morgens bis abends über alles.. Wer ist zuerst an der tür wer darf zuerst ins auto eine treppe hoch...teilweise wird dann dem andern am arm gezogen geweint geschrien.. Was kann ich in so einer situation tun? Ich bin unter der woche al...


4-jähriger macht mich ratlos

Hallo, unser 4-jähriger Sohn macht grade eine sehr anstrengende Phase durch. Am schlimmsten ist es abends beim Schlafengehen. Er geht ohne viel meckern ins Bett und dann fängt es an dass er uns ständig fragt ob wir da sind und nicht wegfahren.Er sagt immer wieder Gute Nacht und Schlaf gut. Meistens übernimmt mein Mann es weil ich dafür keine Ne...


Ratlos

Hallo ich schwanger (28 ssw ) und 2 Kinder 3,5 Jahre Mädchen und 11 Jahre Junge ... Ich bin am Ende meiner Kräfte es ist wirklich nicht einen Tag wo ich mich mal nicht aufregen muss .. Jedentag streiten die beiden sich der große ärgert die kleine ständig wird rumgeschrien es ist kaum mehr auszuhalten .. Selbst draußen im Garten gibt es keine ru...


Was kann ich tun? Ich bin ratlos.

Hallo, ich bin im Moment verzweifelt. Unser Sohn ist 23 Monate alt. Im ersten Lebensjahr war er ein sehr liebes Kind. Aufgrund eines Kiss-Syndroms hatten wir Physiotherapie und konnten die im Sommer beenden weil er die motorische Entwicklung aufgeholt hatte. Vor ca. 6 Monaten fing unser Kleiner dann an uns und seine Cousinen zu kneifen un...


Kind 2,5 Jahre schlimmes Verhalten - bin ratlos und am Ende meiner Kräfte

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich versuche möglichst kurz gehalten unsere, mittlerweile sehr belastende, Situation zu erklären. Kurz zur Familienkonstellation: Papa berufstätig vollzeit, Mama berufstätig halbtags, Sohn meines Mannes aus 1 Ehe, 11 Jahre, er ist alle 2 Wochen bei uns, sowie unser gemeinsamer Sohn 5 und unser Nesthäckchen mit 2,5 Jahr...


Ratlos über nächtliches Verhalten

Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zum nächtlichen Verhalten. Meine Tochter (bald 10 Monate) brauchte ziemlich lange noch 3 nächtliche Mahlzeiten (22:00h/00:30 oder auch mal 01:30 / 03:00 jeweils ca 90-120ml) und hat dementsprechend tagsüber wenig gegessen. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie tagsüber ziemlich gut isst und ...


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschuldet ist. Mein Sohn (2,3 Jahre) ist zurzeit seeeeeeehr anstrengend. Er ist immer unter Strom und tritt mich, wirft spielzeug umher und dann wenn ich etwas sage lacht er mich aus. Ich habe das Gefühl,...


9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "M...