Zickenalarm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zickenalarm

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte von Anfang an eine starke Persönlichkeit und ein starkes Selbstvertrauen!!! Ich habe des öfteren große Schwierigkeiten mit ihr. Sie widerspricht in sehr vielem, macht nicht das, was ich sage (nie!!!). Wenn ich sie von den Omas (gerade bei der Schwiegermutter) abhole, zickt sie rum, will nicht mit...Ich kann sagen und tun, was ich will. Wir sprechen vorher darüber und sich verspricht mir, nicht zu zicken, aber es kommt immer anders. Aber es ist auch so, wenn ich sie von einer Freundin abhole. Es ist mir schon regelrecht unangenehm. Denke immer, ob meine Tochter mich nicht lieb hat. Denn andere Kinder machen das nicht so. Das tut mir unheimlich weh. Das habe ich meiner Tochter auch schon gesagt und dann auch so getan, als wenn ich geweint hätte. Das findet sie dann aber auch nicht toll.! Was kann ich da machen, denn mit laut schimpfen und erpressen komme ich überhaupt nicht weiter! Aber so macht es auch absolut keinen Spaß!!! Das schlimme ist, der kleine Bruder guckt sich auch immer mehr negatives von seiner Schwester ab!!! Oh Hilfe!!! Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 19:34



Antwort auf: Zickenalarm

Hallo Ratsuchende Bitte fügen Sie einer begründeten Bitte gleich eine möglichst logische Folgerung an, wenn Ihre Tochter Ihnen absichtlich nicht zuhört, bzw. sich absichtlich Ihrer Bitte widersetzt. Sprechen Sie so gelassen wie möglich zu ihr und verhalten Sie sich so konsequent wie möglich. Mit ihrem Verhalten fordert Ihre Tochter geradezu das Setzen von Grenzen ein. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2006