wieder eine frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wieder eine frage

nun möchte ich sie noch mal um hilfe bitten.sie erinnern sich bestimmt nicht, also schildern ich nochmal kurz unser problem. unser sohn niklas(9mon) schläft seit jan(waren ende dez im kh) nicht mehr alleine ein und sein seiner mittelohrentzündung nicht mehr durch und verlangt alle 2 std nach tee und schläft auch nur mit flasche ein. :-( ich weiß es ist unsere schuld aber wie gewöhnen wir das ab. ihre tipps haben leider nicht geholfen. den nuckel nimmt er nicht, ein mobile oder nachtlicht bringt nichts(er will damit spielen)wenn ich wasser in die flasche tue trinkt er halt das.soll ich radikal keine flasche mehr geben und ich weinen lassen? aber er weint dann sehr lange. haben sie noch ein letzten rat für mich? vielen dank

Mitglied inaktiv - 08.04.2005, 12:06



Antwort auf: wieder eine frage

Hallo Ratsuchende Ist Ihr Sohn mit keinem tröstenden Wort, mit Streicheleinheiten o.Ä. zu beruhigen, lassen Sie ihn vorerst weiterhin seine Flasche Wasser trinken, während Sie ihm möglichst rasch das Trinken aus einer auslaufsicheren Trinklerntasse beibringen, die Sie dann zum Selber-Nehmen ans Fußende seines Bettes legen können, sodass Sie ihn nur noch von Ihrem Bett an diese Möglichkeit zu erinnern brauchen. Mit 9 Mon. und nach einigen Wiederholungen, während Der Sie mit ihm und erklärenden Worten gemeinsam den Becher holen, wird er sich diesbezüglich allein helfen können. Irgendwann wird er mit zunehmender Mobilität den Wunsch nach dem Becher "überschlafen". Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2005