Wir haben zwei süße Töchter im Alter von 26 und 10 Monaten. Leider kämpfen beide ganz fürchterlich, ehe ein neues Zähnchen durchbricht. Neben Mittelohrentzündungen und spastischer Bronchitis verändert sich - vor allem bei unserer Großen - das Verhalten sehr zum Negativen. Sie wird der Kleinen gegenüber handgreiflich und legt mir gegenüber ein sehr provozierendes Verhalten an den Tag. Haut sie, schicke ich sie aus dem Raum. Sie sitzt dann ihre Strafe vor der Türe ab und alles fängt wieder von vorne an. Ich bemühe mich, konsequent zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin den ganzen Tag nur mit irgendwelchen Konsequenzen durchziehen beschäftigt. Ich lobe sie auch immer für wünschendwertes Verhalten und bemühe mich, ausreichend Zeit mit ihr und ihren Lieblingsbeschäftigungen zu verbringen. Das alles ändert aber nichts an ihrer Aggressivität. Ich bin mir sicher, daß sich das alles mit dem letzten Zahn erledigt. Dies haben mir oft genug die (leider viel zu kurzen) Zahnungspausen gezeigt. Aber wie komme ich nur einigermaßen gut durch diese sehr schwierige und anstrengende Zeit, ohne einer das Gefühl zu geben, ich mag die andere mehr? Mir fehlt einfach die Zeit, jeder die von ihr benötigte Aufmerksamkeit zu geben, obwohl wir uns sehr bemühen. Nur leider hat der Tag zu wenig Stunden.... Ich wäre für Tipps wirklich dankbar Claudia