Wie reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren?

Mein Sohn (30 Monate) ist in Manchem sehr pingelig oder ängstlich. Jetzt lag bei uns z.B. endlich mal etwas Schnee und ich wollte ihm das unbedingt mal zeigen. Er ist 2 Schritte im Schnee gelaufen und wollte dann auf meinen Arm. Er mag keinen Schnee, weil der so knackt! Alles gute Zureden, ihn an die Hand nehmen etc. hat nichts gebracht, ich muss ihn jetzt immer tragen, bis der Schnee weg ist. Er ist in vielen Dingen so zurückhaltend, z.B. mag er auch nicht barfuß über Wiese laufen. Er probiert viele Dinge beim Essen auch nicht, weil die für ihn komisch aussehen. Oder er läßt sich oft noch füttern, weil es bei ihm selber nicht immer klappt und er dann direkt aufgibt (ist an sich ein eher schlechter Esser). Auch bestimmt er beim Spielen meist, wie ich mit ihm spielen soll und wehe, ich mache etwas anders, dann schreit er. Ich weiß nicht, wie ich auf sein Verhalten/Ängste eingehen soll. Soll ich alles ernst nehmen, egal wie banal es erscheint? Z.B. jetzt immer durch den Schnee tragen? Wird auf Dauer etwas schwer. Soll ich ihn sanft dazu zwingen, nach dem Motto: er lernt das schon? Klappt ja auch manchmal. Oder soll ich das komplett ignorieren, wenn es um solche Kleinigkeiten geht? Soll ich beim Spielen auf meine Idee bestehen? Oder soll ich nachgeben? Kompromisse finden? Ich weiß, es geht um Kleinigkeiten, aber gerade da bin ich oft unsicher, ob das Diskussionen wert ist oder ob ich seinen Willen lassen soll.

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 11:24



Antwort auf: Wie reagieren?

Hallo Ratsuchende Bezüglich des Schnees zeigen Sie Ihrem Sohn bitte einmal, was mit dem Schnee geschieht, wenn er in eine Schale ins Zimmer gestellt wird: er löst sich in Wasser auf. Fragen Sie ihn dann, ob er nicht gemeinsam mit Ihnen durch zukünftiges Wasser patschen möchte. Insgesamt rate ich Ihnen dazu, Ihrem Sohn soviel wie möglich KURZ zu begründen und ihn zu ermutigen, aber nicht unter Druck zu setzen, unbedingt durch Schnee gehen oder etwas essen zu MÜSSEN. Möchte er z.B. mit Ihnen zum geliebten Freund, zur Oma usw. gehen/fahren, wird er zunächst durch den Schnee gehen müssen oder er kann Niemanden besuchen! Möchte er Etwas nicht essen: braucht er auch nicht, während Sie selbst mit Genuss essen. Weisen Sie ihn auch mal darauf hin, dass eine bestimmte Speise nur für Erwachsene gedacht ist, er aber gerne mal kosten DARF.:-)) Wer übrigens nicht ausreichend ißt und trinkt, wird bald zu schwach zum Spielen und Toben sein. Da Kleinkinder sich besonders gerne an Gleichaltrigen orientieren, rate ich Ihnen, ihm möglichst häufigen Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen. Während eines gemeinsamen Spiels versuchen Sie bitte Kompromisse zu schließen und sich bezüglich eines "Bestimmers" abzuwechseln. Weigert er sich, werden Sie konsequent auch mal nicht mit ihm spielen wollen, sodass er sich alleine beschäftigen werden muß.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2009