Wie mach ich es ihr am besten klar?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mach ich es ihr am besten klar?

Hallo,.. Ich habe vollgendes Problem Meine Schwiegermutter macht manchmal gressliche Bemerkungen zu meiner fast 2 Jährigen Tochter, die mir nicht gefallen. Als Beispiel: mach das nicht,..sonst kommste im Keller eingesperrt Finde ich überhaupt nicht gut,..denn ich weiß das dies Ängste hervorrufen kann dieICH denn wider mit meinem Kind gemeinsam ausstehen muss! Meine Tochter kann es doch garnicht deuten wie sie es gemeint hat. Oder so bemerkungen wie wenn sie böse sind werden sie ins Zimmer eingesperrt oder auch mal nen klapps auf den hintern verteilt. Ich meine HALLO?!!!!*Kopfschüttel* Ich wurde in meiner Kindheit nur geprügelt und geschlagen konnte nie irgendjemand etwas recht machen,..Ich WILL NICHT das mein Kind sowas durchstehen muss und keine persöhnlichkeit hat. Schwiegermutter lässt sie auch schreien...obwohl sie nicht einmal deuten kann wie ernst der schrei meiner Tochter ist.Oder wenn sie hingefallen ist, ach war nicht schlimm,..! Ich stell mir das vor als wenn denn mein kind wirkliche ganz dolles aua hat und es keinem sagn will weil sie denkt es interessiert sowieso keinen. Nein,..zumal ja keiner ihre schmerzen habn kann.Nicht einmal ich als Mutter kann es spüren wie stark die schmerzen meines Kindes ist,..ich kann es nur erahnen.Und da wollen die wissen das mein Kind kein aua hat?!!!!!!!!!!! Neulich hab ich mitbekommen,...meine Tochter ist in der Trockenphase, das wenn die schwiegermutter meiner Großen den Schlüpfer hoch oder runter zeihen will das mein Kind denn ganz änglich wird und anfängt zu wimmern. Kann das sein das sie meiner Tochter nen klapps gegebn hat? Ich habe sie gefragt ob sie doll mit ihr geschimpft hatte, weil sie so zurück schreckte, sie meinte nein! Man muss dazu sagn das die Schwiegermutter mit gewallt will das sie trocken wird. Und sagt ihr immer du MUSST. Ich Muss garnix sag ich und erst recht mein Kind nicht. Wie kann ich der Schwiegermutter klar und deutlich sagn das sie androhungen von strafen zu unterlassen hat?Auch so das mein Kind dabei ist und es nicht in stress oder gar streit vor der großen ausatet? Gibt es gesetzliches was ich ihr androhen könnte,..falls sie nicht auf mein bitten eingeht? Ich habe große angst,..da meine Tochter noch nicht sagen kann,..wie z.B.:oma hat mir weh getan! Würde mich ganz doll freuen wenn sie mir einen kleine Rat gebn könnten! LG susifi

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 22:24



Antwort auf: Wie mach ich es ihr am besten klar?

Hallo Ratsuchende Hat Ihre Schwiegermutter diese Aussagen hoffentlich noch nie realisiert, lächeln Sie im Beisein Ihrer Tochter UND Schwiegermutter darüber und informieren Sie: "Die Oma hat sicher nur Spaß gemacht!" Ist Ihre Tochter nicht anwesend, sollten Sie mit der Schwiemu ein sachliches Wort sprechen und ihr sagen, warum Sie derartige Worte überhaupt nicht mögen. Kann Ihr Mann besser mit seiner Mutter reden, sollte er dieses Gespräch übernehmen. Da die Oma insgesamt eher etwas ruppich/resolut zu sein scheint, was Ihre Tochter gar nicht kennt und sich entsprechend zu Herzen nimmt, rate ich Ihnen, Ihre Tochter nie unbeaufsichtigt bei der Oma zu lassen und den Gang zum Topf, bzw. zur Toilette konsequent selbst zu übernehmen. Bevor Sie handeln, sollten Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Mann über die Vorgehensweise einig sein. Haben Sie überhaupt kein Vertrauen in seine Mutter, empfehle ich Ihnen, die Besuche mit Ihrer Tochter auf`s Nötigste zu beschränken und sie lieber hin und wieder von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Drohungen auszusprechen -egal welcher Art- wird das Verhältnis nur noch mehr trüben, aber keine (Verhaltens-)Änderung mit sich bringen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2006



Antwort auf: Wie mach ich es ihr am besten klar?

Wichtig ist erstmal, daß Du Dir mit Deinem Mann einig bist, daß es so nicht geht. Dann wäre ein klärendes Gespräch fällig, wo deutlich gemacht wird, daß Ihr als Eltern sagt wie es zu laufen hat, und wenn dies nicht akzeptiert wird, daß die Besuche auf ein Minimum reduziert werden müssen. War bei uns ähnlich, unsere Oma hat aber eingelenkt, als Sie merkte, daß wir ernst machen und sie ihre Enkelin kaum noch zu Gesicht bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 22:29



Antwort auf: Wie mach ich es ihr am besten klar?

hallo, ich habe nicht ganz verstanden, wie eng der Kontakt zwischen Schwiegermutter und Deiner Tochter ist. Muss sie regelmäßig auf Deine Tochter aufpassen? Oder sind es einfach viele Besuche und Gelegenheiten. Mit dem Gesetz drohen, hilft wohl erst einmal nicht. Gewalt gegen Kinder kann zwar auch strafrechtlich verfolgt werden, aber Ihr wollt Euch ja nicht vor Gericht treffen. Ich denke, Du musst in diesen Momenten Stärke zeigen und Dich vor Deiner Tochter stellen. Ein Beispielt (das allerdings nicht so krass ist), wir haben eine eigentlich ganz liebe Zugehfrau, die aber die schlechte Angewohnheit hatte, meinem Sohn die dümmsten Sachen zu erzählen à la "heute bleibst Du bei mir, Deine mama geht alleine weg" oder "Mama und Papa wollen nciht mehr hier sein, heute kommst Du zu mir" ich war so zornig! Zum einen habe ich ihr ruhig gesagt, dass ich so etwas nicht hören möchte und mein Sohn nicht hören darf, weil es unsinnig ist, nicht lustig und ihm nur Angst macht. Kam es dann doch hin und wieder vor (ist wohl auch eine nationalitätsfrage), habe ich klar zu meinem sohn gesagt: "XY redet Unsinn, ich lasse nicht zu, dass sie Dich mitnimmt, wenn Du es nicht willst". für mich war es natürlich leichter, da sie mit ihm nie wirklich alleine war und ja auch keine verwandtschaftlichen Beziehungen bestehen. Sie hat es aber akzeptiert und meiner tochter, die zwei Jahre später geboren wurde, nie solchen Unsinn oder solch blöden Faxen gemacht. Ich denke, das wäre auch Dein Ansatz. Zum einen solltest Du mit Deiner Schwiegermutter ganz klar reden, dass Du jedes Drohen und Schlagen sowieso ablehnst und dass sie das auch lassen soll, sonst kann sie die Kleine eben auch nicht mehr alleine sehen. Und Schlagen beginnt beim "harmlosen" Klaps. Sie darf Dir auch nicht in die Sauberkeitserziehung (arg früh mit noch nicht einmal zwei Jahren) reinreden. Und dann solltest Du ihr sagen, dass Du im akuten Fall, diese dinge Deiner Tochter gegenüber sofort richtig stellen wirst, auch in ihrem Beisein. Ob sie sich diese Blöße geben will? (by the way: was sagt Dein Mann dazu eigentlich) Aber Du musst Dich um Deiner Tochter Willen vor sie stellen. Sag in der konkreten Situation "nein, niemand wird Dich in den Keller sperren, weil ich das nicht zulasse, auch die Oma nicht" und Deine tochter muss auch wissen, dass ihr niemand die Hose runter ziehen darf, wenn sie das nicht will. Kinder müssen lernen, dass sie so etwas nicht erdulden müssen. Sie haben ein Recht auf Unversehrtheit und Abgrenzung! Und wenn die Oma findet, dass sie aufs Klo muss und Deine Tochter das nicht will, dann muss die Oma eben auch mal dazu lernen. Deine Tochter muss einfach auch das Gefühl bekommen, dass sie sich Dir egal in welcher Sache anvertrauen kann. Das Wissen darum beginnt nicht erst mit dem Sprechen, dieses Vertrauen wird stetig aufgebaut. Stell Dich vor Deine Tochter. Bleib fest in der Sache, aber reich auch die Hand. Die Schwiegermama hat es slebst vermutlich nie besser gelernt, aber sie kann ja auch noch dazu lernen. Sie muss akzeptieren dass Du als Mutter (oder Ihr als Eltern?) über das WIE entscheidet und dass sie sich in der Grundlinie daran halten muss, dass es Grenzen gibt, die sie niemals nicht überschreiten darf, dass sie aber in einem Korridor auch mal individuelle Lösungen finden darf (beim Verwöhnen finde ich, werden viele Großeltern zu sehr eingeschränkt :-) das meinte ich mit Korridor). Ich wünsche Dir eine Portion Selbstbewusstsein und viel Erfolg. Tina

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 23:27



Antwort auf: Wie mach ich es ihr am besten klar?

...mein Kind nicht unbeaufsichtigt mit dieser Oma spielen lassen und den Umgang mit ihr meiden. Ich glaube nicht, dass diese Frau ihre Grundeinstellung zur Erziehung ändert. Wie ist sie denn mit deinem mann umgegangen? Am besten ist auch, wenn du es vor deiner Tochter belächelst. Denn vor "Keller einsperren" und "Zimmer sperren" hat sie solange keine Angst wie es nicht umgesetzt wird und sie orientiert sich auch an dir wie du reagierst. Bleib also gelassen und lächel darüber. Lass dein Kind aber nicht mit ihr alleine. Das mit dem Schlüpfer runterziehen war sicher einfach, weil sie zum einen merkt wie du auf Omas Verhalten stets reagierst. Sicher war sie auch ein wenig ruppig und wollte auch evtl. gar nicht. Ich würde sie konsequent bitten sich aus der Kinder"pflege" und -erziehung rauszuhalten, da du sie ansonsten nicht mehr mit deinem Kind besuchen kommst. Punkt. Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das verunsichert und ängstigt. Aber mach es trotzdem mal ne Weile so wie ich beschrieben habe. LG und nimm es dir nicht soo zu herzen :-)

Mitglied inaktiv - 17.08.2006, 11:02



Antwort auf: Wie mach ich es ihr am besten klar?

Du bist sicher verängstigt, weil Du selber früher schlimm behandelt wurdest und kannst Dich nicht richtig durchsetzen. Das mußt Du nun aber, wenn es Deiner Tochter besser gehen soll. Wenn Du es allein nicht schaffst, bitte Deinen Mann, Dir zu helfen! Es ist SEINE Mutter und sicher weiß er wie er mit ihr am besten und verständlichsten reden kann! Eine Schwiegertochter ist da meistens ein Dorn im Auge! Ansonsten einfach nicht allein da lassen, sonst hast Du mit Dir selbst Probleme (weil Du Angst hast), was Deine Tochter sofort merkt! LG und viel Kraft, Jenny!

Mitglied inaktiv - 17.08.2006, 11:48