Wie kann ich es besser machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich es besser machen?

Hallo Frau Ubbens, Irgendwie....läuft bei uns grad was falsch. Ich halte mich eigentlich für ziemlich konsequent - meistens jedenfalls. Vergehen - Ermahnung/Ankündigung von Konsequenz - Konsequenz (mal ganz salopp ausgedrückt) Beispiel: sie hat ein kleines trampolin, da darf sie logischerweise nix zu essen mit drauf nehmen. Macht sie aber trotzdem ab und an. Wenn Sie das tut, erinnere ich sie daran das sie das nicht darf weil sie sich verschlucken könnte. Wird gerne mal ignoriert. Also kommt von mir "komm da runter sonst hol ich dich da runter" funktioniert....eigentlich... Neuerdings grätscht sie mir irgendwie dazwischen und ich weiß nicht wie ich dann richtig reagiere.... Zwei Beispiele: 1) wieder das trampolin. Gestern ist das ganze dezent eskaliert, so daß ich angedroht habe es in den keller zu stellen....Keine Reaktion. Ich: "hast du gehört was ich gesagt habe?" sie: große Augen. Ich: "soll ich das trampolin in den keller stellen?" sie: "ja" 2) sie "experimentiert" im Moment gerne mit ihrer spucke. Sie sammelt sie im Mund und lässt sie dann rauslaufen....Auf die rutsche, den Teller, die Tasse, mein Bett oder (wie heute) auf die Couch. Ich schimpfe jedes mal, lasse sie es sauber machen und erkläre ihr das es ekelig ist. Heute war ich genervt und habe sie gefragt ob ich auch mal in ihr bett spucken soll. Und wieder guckt sie mich an und sagt eiskalt "ja" Wie reagiere ich denn dann richtig? Das trampolin steht derzeit im Keller....Aber eine "Strafe" wie von mir angedacht ist es ja nicht wirklich, ich habe es ja quasi mit ihrer Zustimmung gemacht. Genau genommen haben wir es sogar gemeinsam in den keller gestellt, sie hat die Tür aufgehalten. Ins bett gespuckt hab ich ihr natürlich nicht, aber somit war es eine leere Drohung. Irgendwie bin ich unzufrieden. Wie kann ich besser reagieren? Meine Tochter ist 2 Jahre 4 Monate

von HannahsMom am 25.09.2017, 22:40



Antwort auf: Wie kann ich es besser machen?

Liebe HannahsMom, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Sprechen Sie nur Konsequenzen aus, die Sie auch einhalten. Fragen Sie nicht, stellen Sie fest. Essen auf dem Trampolin: Holen Sie Ihre Tochter sofort vom Trampolin runter. Sie weiß, dass sie nichts zu essen mit auf das Trampolin nehmen darf. Ihre Tochter darf das Essen an die Seite legen und wieder auf das Trampolin. Nach dem Spucken sprechen Sie ein Nein aus und Ihre Tochter muss die Spucke wegwischen. Danach sollte sie den Raum wechseln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017



Antwort auf: Wie kann ich es besser machen?

Ich hab hart lernen müssen und mein Mann lernt es leider immer noch nicht... Stell keine Fragen, auf die du keine ehrliche Antwort hören willst. Frag nicht, ob du ihr ins Bett spucken sollst, wenn du es dann nicht machst. Und frag nicht, ob du das Trampolin wegstellen sollst, mach es einfach. Ich kämpfe weiß Gott auch noch genug mit meinem Sohn aber ich stelle keine Fragen mehr, auf die es die "falsche" Antwort geben könnte. Banales Beispiel: "Hörst du jetzt auf?" Erwartet man nüchtern betrachtet ernsthaft, dass das Kind dann "ja" sagt und das auch tut? Oder: "Gehen wir jetzt heim?" Obwohl man eigentlich sagen will "Wir gehen JETZT heim." Und nur Strafen androhen, die man auch durchsetzt. Ansonsten die Nerven behalten so lange es dauert... (Haben das Ende hier leider mit 35 Monaten auch noch nicht erreicht ;) Sie testet dich. Und zwar DICH, weil sie weiß, dass du sie trotzdem lieb hast. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.09.2017, 08:46