Wie gehe ich mit Tochter (2) um in Beziehungskrise?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit Tochter (2) um in Beziehungskrise?

Hallo, unsere Tochter ist fast 2, und seit letzter Woche schläft sie wieder schlechter - sie hat aber noch nie lange am Stück gut geschlafen. Sie verlangt jetzt wieder häufiger, zu uns zu kommen ins Bett, Was wir ihr etwa 3x wöchentlich auch erlauben, dort schläft sie dann besser ein. Was mir noch mehr Sorgen bereitet ist, dass sie in der Krippe, in die sie vorher gerne gegangen ist, nun vormittags an 3 Tagen sehr unglücklich war, und mich zunehmend weniger gehen lassen wollte. Da mein Mann und ich gerade einige seit der Geburt verdrängte Beziehungsthemen angehen, wir haben begonnen, wieder Zwiegespräche nach Möller zu führen, aber es kommt auch Ärger hoch etc, habe ich die Befürchtung, dass sie unter der angespannten Stimmung leidet. Könnte ich sie schützen, indem ich ihr etwas dazu erkläre? Harmonie vorspielen funktioniert glaube ich nicht so. Gäbe es einen anderen Tipp? Vielen Dank für ihre hilfreiche Arbeit! herzliche Grüße, S

von Stefanie700 am 08.05.2012, 10:55



Antwort auf: Wie gehe ich mit Tochter (2) um in Beziehungskrise?

Hallo Stefanie700 Bitte versuchen Sie auf jeden Fall heftigere verbale oder körperliche Auseinandersetzungen vor Ihrer Tochter zu vermeiden. Für Kinder im Alter Ihrer Tochter sind Eltern nun mal Übermenschen, die stets freundlich, hilfsbereit und allzeit anwesend zur Stelle sind. Dass auch Eltern ihren Gefühlen und Stimmungen unterlegen sind können die Kleinen entwicklungsbedingt noch nicht verstehen.- Wenn möglich, verhalten Sie und Ihr Mann sich bitte in Anwesenheit Ihrer Tochter neutral. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2012