wie bringe ich ihn dazu, mal ohne mich zu bleiben?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie bringe ich ihn dazu, mal ohne mich zu bleiben?

Mein 16-monatiger Sohn macht zur Zeit große Probleme. Ich würde gern wieder zum Sport gehen, habe auch ein Fitness-Studio gefunden, die eine tägliche Kinderbetreuung anbieten. Nur wie bringe ich meinen Kleinen dazu, dort zu bleiben? Im Prinzip findet er es sehr gut dort, alles ist hell und freundlich, viel Spielzeug, andere Kinder und eine nette Betreuerin. Aber sobald ich erwähne, dass ich mal kurz zum Sport gehen werde, geht das Gebrüll los. Leider lässt er sich auch nicht von der Betreuerin beruhigen. Das gleiche Theater haben wir im Moment auch bei der Oma, obwohl er da schon oft problemlos geblieben ist. Aber seit etwa 2 Wochen nur noch Theater, wenn ich weg will. Was kann ich tun ? Hazel

Mitglied inaktiv - 03.04.2004, 23:50



Antwort auf: wie bringe ich ihn dazu, mal ohne mich zu bleiben?

Hallo Hazel Versuchen Sie, Ihrem Sohn für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine konkrete Beschäftigung anzubieten und zeigen Sie ihm, wie gespannt Sie auf das Ergebnis sind, wenn Sie "gleich" wiederkommen. Weint er auch dann noch nach 2-3 Versuchen länger, als Sie noch in seinem Blickfeld sind, sollten Sie ihn vorerst nicht allein lassen und die Oma bitten, zur (langsam steigernden) Betreuung in Ihr Heim zu kommen. Dort, in der gewohnten und vertrauten Umgebung wird Ihr Sohn sich vielleicht leichter und zunehmend länger von Ihnen lösen könen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2004