Weiß absolut nicht mehr weiter...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Hallo! Ich habe einen 3J Sohn. Er ist so dermaßen frech Kind, auch hört und folgt er nicht. Ich bin nun mit Nr.2 schwanger (10.SSW). Darf/soll mich eh nicht aufregen, aber das ist momentan nicht einfach! Beispiele: Komm her die Schuhe anziehen, NEIN! Komm bitte her die Schuhe anziehen wir gehen. NEEEIINNN ! Er läuft und hüpft STÄNDIG in der Wohnung rum. Wir sagen, hüpf nicht unter uns wohnt wer. Ja, Mama, dreht sich um und rennt weiter!? Wir kommen heim und ich sage zieh dich bitte aus. NEIN, das kann ich nicht. (kann er aber wohl!!) Bitte zieh Dich aus, wenn Du etwas nicht kannst dann fragst Du mich und wenn ich fertig bin helfe ich Dir. NEIN, MAMA und schon heult er los! Und wenn ich ihm dann "drohe" und sein Lieblingsstofftier wegnehme, dann schreit er will ich meinen Hasen. Dann sag ich .. und ich will das Du mir einmal zuhörst wenn ich mit Dir rede.. und während ich das sage schreit er ständig.. will ich meinen Hasen, will ich meine..... Egal wie nett, oder "gemein" ich bin, nichts funktioniert! Auch hüpft er ständig auf der Couch, er rennt dagegen wie wenn er ein Rambock wäre. Ich sage, bitte hüpft nicht auf der Bank, er sagt ja und hüpft schon wieder!? Er will ständig im Mittelpunkt stehen und man muss IMMER das machen was er glaubt!? Ich will ihn irgendwie "bestrafen", das klingt jetzt hart aber ich meine irgendwie möchte ich das er kapiert das ICH hier der "Chef" bin. Und er das machen "soll" was ich von ihm verlange. Wenn er brav war dann lese ich ihm ja auch eine Geschichte vor oder er darf am WE bei uns im Bett schlafen. Aber soo sicher nicht. Das waren nun nur einige Punkte aber die nerven halt gewaltig. Ich möchte doch nur das er mir zuhört wenn ich mit ihm rede und nicht, dass er mir ständig seine "Ideen" an den Kopf wirft, eine Hand wäscht die andere aber er will es einfach nicht verstehen! Puh das war nun ziemlich lang und ich hoffe sie können mir helfen! Nicole

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 20:36



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Hallo Nicole Bitte denken Sie daran, dass Ihr Sohn noch ein Kleinkind ist und überhaupt nicht einschätzen kann, warum auch Mütter hin und wieder leicht erregbar sind. Verhalten Sie sich betont "cool" wenn er mal wieder meint, seine Grenzen testen zu müssen. Geben Sie ihm nach Möglichkeit keine "Befehle" zum Anziehen der Schuhe, Ausziehen des Wintermantels, Zähne-Putzen... sondern drücken Sie Ihren Wunsch etwa auf folgende Weise aus: "Meinst Du, du schaffst es schon, dir die Schuhe ganz alleine auszuziehen oder soll ich dir helfen" Ich bin ja mal gespannt, wessen Zähne gleich sauberer aussehen, wenn wir uns gemeinsam vor den Spiegel stellen!"- Auch wird Ihr Sohn nicht verstehen, warum er auf der herrlich federnden Couch nicht hüpfen darf oder auf dem Fußboden, der so viel freien Platz hat.- Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie mit ihm auf den Spielplatz zu einem gezielten "Hüpfstündchen" gehen, sobald Sie die Zeit gefunden haben. Gönnen Sie sich hin und wieder eine Zeit zum "Auftanken", während Ihr Sohn von einem Babysitter o.Ä. betreut wird. Kopf hoch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2003



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

hei Nicole ich denke du hast dich da in was rein gesteigert und das kann immer schlimmer werden!Bitte nimm Jhm nicht sein allesliebste Schmusetier weg! das braucht er gerade dann wenn Jhr zwei im klintsch seid!ich mache es so das ich einfach die schuhe anziehe und dann meine Tochrer frage welche möchtest du denn anziehn? so wie du schreibst hört das sich ganz befehls artig an! er kann doch das noch nicht verstehn wenn er dann am WE nicht zu euch ind Ehebett darf ist viel zu lange her! also der Chef bist du alle weile deibn Sohn ist 3! hilf Jhm einfach beim anziehn das macht doch nichts wenn er so deine nöhe fühlt und das du für Jhn da bist dann macht er es auch gerne mal wieder selber! hört sich jetz auch hart an und vileicht wirst du sauer! aber verusch mal ein anderen Ton anzubringen bitten von anfang an! und nett sein! Viel Glück mit dienem Sohn LG silvia

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 23:00



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Hi Nicole, sehe ich insgesamt ähnlich wie Nicole, das klingt nach einem Kommunikationsproblem was sich (ins negative !) weiterentwickelt. Mein Großer (fast4) kann auch ungeheuer stur und frech sein. aber inzwischen hab ich eins gelernt: mit "machtspielchen" komm ich da absolut nicht weiter - und ehrlich gesagt: ich will es auch gar nicht. und wenn es noch so schwer fällt - wie wär´s mit einer emotionalen auszeit, einem neuanfang für beide seiten ? Bei uns ist es so: wenn ich merke (nicht selten schon "kurz vor 12h"), daß da was entgleist, dann versuche ich über MEINEN Schatten zu springen - wir sind die älteren !! und sollten auch die ich schreib jetzt mal "geschickteren" sein. wenn also bei uns was zu eskalieren droht, bekomm ich inziwschen ganz gut die kurve, dreh mich um 180° und überrasche meinen großen nicht mit immer länger werdenden tiraden und druckmanövern sondern mit einer schönen aktion nur für uns zwei. betonterdings natürlich als "so, und nun kriegen wir uns beide wieder ein und werden wieder normal und finden wieder zueinander" - denn ist es nicht das, was wir alle suchen ? Harmonie ?? Oder sichst du wirklich nach "Macht" ? Du hast doch ein Kind und keinen Rekruten ?! und es ist soviel schöner, wenn man sich gegenseitig versteht und aufeinander eingeht ! also bei uns hilft es, wenn ich dann einfach mal ein paar sachen packe und wir machen einen längeren ausflug (ganz egal wohin) und reden DABEI und mit besserer laune über die konflikte - eben soweit das mit kindern in dem alter möglich ist. ich kann es nur empfehlen - es baut die aggressionen ab (auf beiden seiten) und schafft wieder mehr gemeinsamkeit. und vor allem: seitdem ich so reagiere, wird auch mein sohn viel sensibler für meine probleme, stimmungen und bedürfnisse. klingt vielleicht im ersten moment paradox, ist aber so. zur problembewältigung gehören auch immer zwei - klar hast du "recht", wenn er sich die schuhe anziehen muß, weil ihr los wollt oder daß er nicht rumtoben kann, wenn unter euch noch andere wohnen - aber ist es nicht besser, wenn er das versteht und rücksicht lernt, statt einfach nur zu gehorchen ?? versuch´s doch mal ! ihr gehört zusammen, seid eine familie - keine feindlichen kampftruppen ! manchmal muß man es in sich reinprügeln, aber es hilft :-) LG, silke

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 23:58



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

hallo also wir habe auch gerade so eine Phase hinter uns. Irgendeinmal ist mir der ganze Krawall dann auch auf die Nerven gegangen. Erstens habe ich mal an mir gearbeitet. Unsere Dame ist 3 Jahre alt.Ich sehe das so, dass sie als Kind ihre Grenzen staendig ausprobieren "muss". Je gelassener ich auf sie reagiere, desto besser geht es und desto weniger "probieren" gibt es. Bei uns funktionier derzeit alle im "Wettlauf" Wer ist als erster im Badezimmer um Zaehne zu putzen. Meistens springt sie dann gleich auf. Mit dem anziehen mach ich mir auch keine STress mehr. Wenn sie sich nicht alleine anziehen will sag ich ganz gelasse Ah Du moechtes heute ein Baby sein und ziehe sie an. Huepfen usw. Beachte ich als Oh du hast vergessen, dass wir nur im Park.. huepfen und nehme sie in den Arm. Die Einstellung hat mir, der ganzen Familie, sehr gehofen. Wir sind alle jetzt viel ausgeglichener und wenn ich meine Dame mal zu etwas auffordere macht sie schon viel eher mit als frueher. Also viel Glueck Inge

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 09:09



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Hallo Nicole! Ich denke auch, so wie du dir das vorstellst, kann das noch nicht funktionieren! Gib deinem Sohn so oft wie möglich die Chance eigene Erfahrungen zu sammeln. Warum bitte regst du dich auf, wenn er sich nach einem Spaziergang nicht gleich ausziehen will? Herrgott, dann lass ihn doch mit Mütze und Jacke drin rum laufen, irgendwann wird er schon merken, dass es vielleicht etwas warm ist und sich entsprechend entkleiden. Falls nicht - Heizung höher drehen *g* Auch die Erfahrung ohne Jacke im Winter raus zu gehen, wird ihn nicht gleich umbringen (sofern du die Jacke vorher in eine Tasche steckst und dabei hast, denke nach 1 Minute wird er sie sicher haben wollen). Damit wird er hoffentlich schneller begreifen, warum du manche Dinge von ihm forderst und das es nur zu seinem Besten ist und du ihn nicht ärgern willst! Und bitte nicht den Hasen wegnehmen! Bestrafungen durch Liebesentzug (also nicht im Bett kuscheln etc.) werden wenig nützen und er kann doch den Zusammenhang gar nicht begreifen! Wichtig ist es in der Situation zu Handeln (oder eben auch nicht!) und das "Bestrafen" nicht auf später zu verschieben, dadurch wird alles noch schlimmer. Und wenn er mal artig war und du ihn lobst, kannst du ja auch noch Erklärungen einfliessen lassen, warum du so stolz auf ihn bist und das es bei der Kälte halt extrem von Vorteil ist, wenn man eine Jacke anzieht, weil man sonst friert und sich erkältet. Zu dem Hüpfen fällt mir spontan keine Lösung ein! Falls deine Nachbarn okay sind, werden sie es in einem gewissen Maß tolerieren und du kannst sie ja mal bitten, hoch zu kommen und ein wenig zu "schimpfen". *g* Vielleicht nützt es ja was, wenn jemand anderes diesen Hinweis gibt, dass es lästig ist. Viel Glück LG Nina

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 09:59



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Die Beiträge waren nicht gemein geschrieben und ich bin auch nicht sauer. Deswegen habe ich mich auch hierher gewand, weil ich soo einfach nicht weitermachen möchte! Ich werden mir die Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und versuche es besser zu machen! Nobody ist perfect, aber wir können daran arbeiten ;-)

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 10:24



Antwort auf: Weiß absolut nicht mehr weiter...

Liebe Nicole, du schaffst das schon !!! ich bin selber auch ein sehr impulsiver und naja, irgendwie auch dominanter Typ und ich weiß, WIE schwer man das im ersten Moment empfinden kann. Oft genug ist mir viel mehr nach Durchschütteln, reinprügeln oder selber einfach abhauen, als nach tiiiief Luftholen, innehalten, überdenken, ruhigbleiben und einlenken - aber man lernt auch das - und sogar sooo leicht und schnell, wenn man merkt, daß der erfolg einfach großartig ist und beide seiten glücklicher macht ! Ich drück dir jedenfalls die Daumen !! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 13:39