Frage: Was tun

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre alt, sagt zu allem, egal ob SIe zum Essen kommen soll, oder wir uns zum Fortfahren schicken sollen - NEIN. Was kann ich tun, damit es wieder besser wird? 2te Frage: Ich habe auch noch eine Tochter mit 6 Monaten, wie kann ich es schaffen, dass wir geregelte Schlafenszeiten bekommen? Sie wacht morgens so gegen 7 Uhr auf und geht abends um ca. 19 Uhr ins Bett, tagsüber schläft sie ca. 3 - 4 Stunden / jedoch unterschiedlich. Vielen Dank!

von Andrea1515 am 23.06.2015, 09:51



Antwort auf: Was tun

Liebe Andrea1515, kündigen Sie Mahlzeiten, Termine etc. wenige Minuten vorher an, so kann sich Ihre Tochter darauf einstellen. Ihre Tochter möchte dennoch nicht zum Essen kommen, dann sagen Sie ihr, dass Sie schon mal anfangen und wenn Sie fertig sind, sie nichts mehr bekommen kann. Handeln Sie auch entsprechend. Da dies für Ihre Tochter neu ist, können Sie ihr eine halbe Stunde später noch einmal etwas zu essen anbieten. Ähnlich in anderen Situationen. Bzgl. des Schlafverhaltens Ihres Babys ist es völlig normal, dass es noch zu unterschiedlichen Zeiten schläft. Je nachdem, was Ihre kleine Tochter am Tag so erlebt, ist sie schneller müde und es wäre anstrengend für Ihre Tochter, wenn sie länger wachgehalten werden würde. Warten Sie noch ein paar Wochen ab und es werden sich relativ feste Schlafenszeiten abzeichnen. Ist es für Ihren Tagesablauf wichtig, dass Ihre Tochter zu bestimmten Zeiten schläft bzw. wach ist, dann schreiben sie gerne noch einmal und wir gucken nach einer sanften Möglichkeit. Bitte schreiben Sie dazu die Länge der durchschnittlichen Wach- und Schlafzeiten auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2015