Frage: Was tun bei Wutanfällen?

Wir haben ein mittelgroßes Problem mit unserer Tochter Marie (bald 19 Monate alt). Seit geraumer Zeit hat sie zunächst angefangen zu schreien wenn ihr etwas nicht passt, mittlerweile hat sie noch beißen,zwicken und schlagen in ihr Repertoire aufgenommen. Sie zeigt diese Verhaltensweisen nicht nur, wenn ihr etwas nicht passt, sondern häufig auch aus dem Nichts heraus. Ich kam gestern Abend nach Hause, begrüße sie freundlich und als Antwort zwickt sie mich und läuft davon. Mir ist klar, dass solche Phasen kommen und gehen und sie sich vielleicht auch nicht anders ausdrücken kann. Aber, selbstverständlich ist so ein Verhalten nicht in Ordnung. Ich weiß nur nicht wie ich in solchen Situationen adäquat regieren soll. In Foren lese ich dann Dinge, wie "einfach mal zurück beißen" (wobei ich nicht hoffe, dass das der richtige Weg ist ) , das Kind weg schicken usw. Ich hoffe Sie können uns helfen. Freundliche Grüße Aline

von Aline1305 am 08.12.2015, 20:47



Antwort auf: Was tun bei Wutanfällen?

Liebe Aline, zurückbeißen sollten Sie nicht. Sie wollen doch Ihrer Tochter beibringen, was sie darf und was nicht. Warum dürfen Sie beißen und Ihre Tochter nicht? Auch wegschicken ist in dem Alter keine angemessene Reaktion. Gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und halten sie sanft fest, so dass sie nicht weglaufen kann und sagen deutlich: "Nein, du darfst nicht beißen. Das tut Mama weh." Mehr können Sie bei einem 19-Monate alten Kind noch nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2015