Was soll ich machen...?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich machen...?

Mein Sohn(4 1/2 Jahre) ist soweit ein ganz munteres und pfiffiges Kerlchen,aber dennoch gibt es einige Schwierigkeiten.Wenn ich ihn in den Kiga bringe ist er sofort ein ruhiges und stilles Kind(geht seit einem Jahr in den Kiga)...ABER zu Hause geht die Post ab.Er hört teilweise kein Stück darauf was ich sage,manchmal habe ich sogar das Gefühl das er kein Respekt vor mir hat.Es geht um Kleinigkeiten die er selbständig wegräumen soll,alleine mal die Schuhe anziehen,mal 5 min. still am Tisch sitzen,wenn gegessen wird,u.s.w!Es geht wirklich nur um Kleinigkeiten,aber jedesmal wird daraus ein riesengroßes Theater gemacht.Diese Dinge klappen nur ,wenn ich ihm mit sachen drohe,wie bestimmtes Spielzeug wegräumen,mal kein fernsehen u.s.w.Das kann doch kein Dauerzustand werden mit Drohungen durch den Alltag zu gehen.Ich weiß das er diese ganzen Dinge selbständig erledigen kann und das es auch nicht zu viel verlangt ist.Selbst mal die Mütze alleine auf den Kopf setzten,da wird schon verrückt gespielt und das kann er angeblich nicht.Natürlich gibt es auch Tage da läuft alles super,aber das sind eher die Ausnahmen.Anfang Mai erwarten wir Nachwuchs und ich möchte das vorher schon ein wenig in den Griff bekommen!Mfg Tina

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 11:07



Antwort auf: Was soll ich machen...?

Hallo Tina Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihm gerne beim Anziehen, Aufräumen, usw. helfen, bis das Baby da ist, da Sie dann , wie er sich sicherlich schon denken kann, anfangs ein wenig mehr Zeit für das Baby benötigen werden, das bekanntlich noch lange nicht so selbständig ist wie er. Sagen Sie ihm ganz bewußt, dass Sie ihn aus diesem Grund bis zur Geburt seines Geschwisters ein wenig verwöhnen möchten. Vermeiden Sie zu drohen und zu schimpfen und bemühen Sie sich, Ihre an ihn gerichteten Wünsche positiv zu vermitteln, wie z.B. :" Meinst du, du schaffst es schon ganz allein die Schuhe anzuziehen? Was meinst du wer von uns Beiden wohl schneller ist: Du, indem du deine Bausteine...wegräumst oder ich, wenn ich das Geschirr spüle...?" Wecken Sie seinen Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon viele Dinge selber erledigen kann und darf. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2003



Antwort auf: Was soll ich machen...?

Hallo Tina, könnte es sein, daß Dein Sohn jetzt schon mitbekommt, daß ihr bald noch ein Baby bekommt? Meiner war damals erst zwei (jetzt ist er 4Jahre 9mon...), und er hat das schon etliche Zeit vor der Geburt gemerkt, weil es mir nicht mehr so gut ging. Mama konnte plötzlich nicht mehr ganz so wie früher... Und von da an war er dann auch schon eifersüchtig! Ist nur so´ne Idee, ob das vielleicht schon sowas wie Eifersucht sein könnte. Dann würde ich nämlich versuchen Verständnis zu zeigen. Ansonsten muß ich Dir sagen, daß mein Sohn auch nicht viel anders ist, als Du es beschreibst. O.K. er hört eigentlich schon oft auf mich und ist auch ziemlich hilfsbereit, aber anziehen findet er förmlich eine Zumutung. :-) Schon erst recht, wenn er es alleine tun soll.. Was er natürlich perfekt kann! Weitere "Highlights" bei uns sind: kleine Schwester ärgern und sich streiten, morgens zum Kiga fertig machen (Horror), Zähne putzen (macht er nur Unsinn dabei), aus dem Haus gehen (haßt er ), sich bei anderen Leuten halbwegs benehmen (ist selten drin), Einkaufen gehen etc.... Das sind nur ein Teil der Sachen, wo es regelmäßig Reibereien bei uns gibt. Aber ich höre das von so vielen Eltern, ich glaub fast bald, das ist normal. Jedes Kind hat da so seine "Spezialitäten" und- seine guten Seiten !! Deiner sicher auch!! Ich helfe mir im Moment so: Ich gucke einfach vorwiegend auf seine positiven Seiten und lobe ihn und die negativen ignoriere ich bewußt (wenns nicht zu dolle wird..!). Ich sag mir einfach, das geht schon vorbei. Ich ziehe ihn im Moment einfach morgens selber an, um diese ständige Spannung rauszunehmen. Ich weiß ja das er´s kann... Das hat bei uns schon super geholfen! Jetzt macht er´s manchmal ganz von alleine! Sorry, ist´n bißchen lang geworden, aber ich wollte Dir mal Mut machen, Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 19:42



Antwort auf: Was soll ich machen...?

ja ,ich habe auch erst daran gedacht,daß es mit dem Baby vielleicht zu tun hat,aber wenn ich genau überlege ging es schon vor der Schwangerschaft los.Es geht mir ja eigentlich auch nur darum,daß er mit seinen 4 1/2 Jahren mal ein wenig selbständiger ist und nicht nur darauf hofft,daß Mama schon alles macht,wenn er anfängt rumzuquängeln.Vieles ignoriere ich auch bewußt,aber ich denke mal gewisse Sachen sollte er schon in seinem Alter selbständig machen ohne vorheriges quängeln und ständiges Theater.Ich weiß ja das,wenn er im Kiga ist,all diese Dinge macht und das es dort kein Geschrei gibt,aber sobald er zuhause ist,gehts los...da kann er es aufeinmal nicht mehr!Naja,ich versuche auch immer die positiven Seiten zu sehen,aber man macht sich halt so seine Gedanken!So nochmals vielen Dank und mfg Tina

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 11:47