Was kann man bei Sprachproblemen einer 3 jährigen tun ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann man bei Sprachproblemen einer 3 jährigen tun ?

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 und kommt bald in den Kindergarten. Zur Zeit fällt mir auf, das sie oft manche Wörter mehrmals wiederholt, zb. ich ich ich ich ich habe.... Gerade zuhause quillen die Wörter nur so aus ihr heraus und die ständigen Wiederholung, meistens am Satzanfang, machen mir ein bißchen Sorgen, denn ich möchte nicht, das sie sich das angewöhnt. Was kann ich als Mutter da machen ?

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 21:40



Antwort auf: Was kann man bei Sprachproblemen einer 3 jährigen tun ?

Hallo Heike In diesem Alter denken die Kleinen häufig schneller als sie sprechen können, sodass Sie sich meiner Ansicht nach keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Bitte warten Sie geduldig ab, bis Ihre Tochter den Satz vollständig gesprochen hat und verbessern, bzw. drängen Sie nicht. Antworten Sie ggf. selbst ganz besonders ruhig. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und ruhigen Tagesablauf, damit sich nicht die Ereignisse und damit auch die Stimme Ihrer Tochter überschlagen. Zeigt Ihre Tochter schon seid Beginn der Sprachentwicklung beschriebene Auffälligkeiten ( und auch zur eigenen Beruhigung), empfehle ich Ihnen, zusätzlich auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2009