was kann ich noch machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was kann ich noch machen?

hallo, meine tochter ist nun 17monate und ich merke immer mehr,dass sie sich mit ihrem spielzeug langweilt. was kann ich ihr anbieten? gehen wieso viel raus und ich nehme mir schon viel zeit für sie mit ihr zu spielen. aber sie muss aber auch mal alleine beschäftigen,was könnt ich ihr kaufen. für ihre puppe hat sie die nötigen sachen. lego interessiert sie nicht so und stecksachen mag sie nicht so.. habt ihr ideen,was möchten eure kinder so.. könnt ihr mir nette spielsachen empfehlen? wieso interessiert sie sich nur kurze zeit für eine sache und dann wechelt sie die beschätigung? ist normal in dem alter? was ist die richtige förderung in ihrem alter? danke

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:11



Antwort auf: was kann ich noch machen?

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrer Tochter. Mit 17 Monaten können die Kleinen nur dann für höchstens 5 Min. mal alleine spielen, wenn sie zuvor konkret zu einer Beschäftigung angeregt und ihr eigenständiges Handeln sehr viel gelobt wurde. Da Ihre Tochter sich nur allzu gerne an Ihnen als ihre vertrauteste Bezugsperson orientieren wird empfehle ich Ihnen, sie mit einem eigenen Putztuch, einer eigenen Plastik-Rührschüssel "helfen" zu lassen, ihr eine "Krabbel-" (Spielzeug-)Kiste mit unterschidlichen Materialien, Bausteinen usw. immer da hinzustellen, wo Sie sich ebenfalls aufhalten. Das schönste und auch lehrreichste Spielzeug sind immer noch Alltagsgegenstände. Um viele gute Ideen sammeln und sich selbst mit Gleichgesinnten austauschen zu können empfehle ich Ihnen zusätzlich den Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Spiel- oder Krabbelgruppe. Gutes Spielzeug -nach Alter des Kindes geordnet- können Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten einsehen, bzw. auch kaufen: www.kidoh.de www.jako-o.de Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2009



Antwort auf: was kann ich noch machen?

Bei meinen Beiden kam am besten an, wenn sie mich nachmachen durften. Wenn ich also in der Küche zugange war, habe ich ihnen eine Schüssel und Löffel, Kelle etc. in die Hand gedrückt und Kleinigkeiten reingefüllt, die sie dann umrühren oder -füllen durften. Das haben sie "stundenlang" gemacht. Meist merken unsere Kleinen, ob es sich um Spielsachen oder "echte" Alltagsgegenstände handelt. Auch Schubladen ausräumen (mit Plasteschüsseln...) oder mit Schnürsenkeln spielen (rein in die Schuhe- raus aus den Schuhen....), beim Wäschemachen Socken auseinander- und zusammenlegen, Topfdeckelmusik... waren in dem Alter Lieblingsbeschäftigungen meiner Kinder. Manchmal habe ich mich gefragt, warum wir soviel Spielzeug haben. Dabei haben wir immer viel geredet oder Spass gemacht, damit der "Faden nicht abreisst". Ansonsten brauchte ich nicht mehr viel zu tun, sie waren immer schön beschäftigt... Vielleicht mag sie ja "sowas" auch? LG Jana

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 11:59